Verbesserungsvorschläge: Jomeo, ich liebe Dich

steffekk, 07. Mai 2015, um 20:20

Wanda hör nicht auf ihn - du kannst jedes wort ab dem zweiten Satz in bla ändern und trotzdem bleibt sein Post sinngemäss.

Du hast mit dem "Hahnebüchen" schon gar nicht so unrecht , bzw. ist das ein Hauptanteil von einem JK
Der Rest besteht daraus, am eigenen Blatt zu erkennen, dass wenn der Spieler auf Grund des Kontras nicht abzieht ( also seine Ober oder Unter zieht ), das Spiel über einen Einstich und erneutem Anspiel der Farbe die der AS nicht hat gewonnen wird .
Dazu brauch man aber auch die dementsprechenden Mitspieler, die erkennen was läuft und vor allem eben auch den demenstrpechenden AS .

steffekk, 07. Mai 2015, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 22:04

kami - lies bitte was ich schreibe.

du schreibst, dass Trumpfspielen als Nichtspieler extrem effektiv ist, man muss aber genau wissen wann man es macht und dass man dazu einiges an Erfahrung brauch. Es gäbe viele die es als Langspieler trotz sehr langer Erfahrung nicht machen, weil es verpönt ist . Einem Anfänger würde du es nicht empfehlen weil es sehr schwierig ist.
Das ganze soll als Beispiel dienen -

WAS bitte soll sie als Anfängerin damit anfangen WAS ???

Kami du wirst nicht wirklich glauben, dass ich nicht als GS Trumpf spiele wenn es Sinn macht, oder ?

Nur würde ich es hier erklären wenn ich davon einem Anfänger erzähle, weil ichs mir andernfalls nämlich schenken kann.

Du erzählst immer irgendwie so in Richtung Seeungeheuer, aber man hat nicht den Eindruck, dass du jemals eines gesehen hast, du sprichst immer von ERFAHRUNG , es geht nicht nur um Erfahrung, es geht darum auch etwas damit anfangen zu können . Wenn ich hundetausendmal alles falsch mache, habe ich dann Erfahrung oder habe ich dann keine Erfahrung `?
Es geht in erster Linie darum, das Spiel zu verstehen Kami, nicht es eine Milliardenmal gespielt zu haben.

Schau was ich zu dem JK geschrieben hab und vergleiche es mit deinem Geschriebenen und dann schau dir noch mal an, was SIE eigentlich für eine FRAGE gestellt hat....

Ich bin doch tausendmal mehr Instinktspieler als du, aber nur wenn ich ihn brauche - nur wenn ich ihn brauche

Kami ich muss doch wissen, wenn ich wie von dir beschrieben als GS Trumpf schlage, warum ich das tue und was ich mir davon verspreche und ich muss auch wissen, wann es nicht richtig ist.

Du wirfst mir ein Zeug vor - des ist einfach humbug.

steffekk, 07. Mai 2015, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 21:49

https://www.sauspiel.de/spiele/347680187-geie...

https://www.sauspiel.de/spiele/522414384-geie...

um den Unterschied beider JK zu erkenn bedarf es m. E. n. zum Beispiel keiner Erfahrung sondern Spielverständnis.

Ich muss ja zumindest eine vernünftige Chance sehen das Spiel zu gewinnen, wenn der Spieler

1. überhaupt nur zwei Ober hat
und
2. überhaupt auf den Trick reinfällt.

Diese sehe ich beim zweiten Spiel nicht, weil ich damit rechne , dass meine erste Sau geschlagen wird und der Spieler dann sein Kurze Sau bringt und ich einen Zehner zugeben muss, jetzt muss der Spieler eigentlich nur noch 1 und 1 zusammenzählen und gewinnt das Spiel, obwohl 1+2 eingetroffen sind.

Verstehst du das ???

Matrixkatze, 07. Mai 2015, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 21:56

Deswegen ist Spiel 2 auch ein Affenkontra und kein Jomeokontra.
Da man da jede Farbe zugeben muss.

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/11...

steffekk, 07. Mai 2015, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 21:59

Also für mich würde, bzw. muss es ja jetzt, ein JK in Frage kommen, wenn ich
Bei eigenem Aufschlag -
1. selbst einen Ober bzw. Unter habe +
2. Eine mindestens einmal gedeckte Sau anspielen kann +
3. ich selbst eine Farbe aus bin.

Bei Aufschlag Mitspieler
siehe Punkt 1 bis 3 oben + der Mitspieler mit einer eigenen Sau kommt oder mir in die Sau spielt. Kommt der MS mit eigener Sau, würde ich die Erfolgchancen höher einschätzen und es deshalb auch eher geben wollen.

zuätzlich werde ich es abhängig davon machen, wer das Spiel ansagt und welche Mitspieler ich habe, ausserdem werden evtl. auch noch Klopfer-Nichtklopfer und Spielentstehung eine Rolle spielen.

Damit kann man was anfangen kami - da stehen Fakten und keine Geschichten.

grubhoerndl, 07. Mai 2015, um 22:08

@steffii

wenn du mir nun noch erklärst, wie ich abschätzen soll, ob der spieler 2 oder 3 trümpfe hat, dann bin ich platt.

eine sache noch: eine farbe frei ist nicht soo entscheidend; wichtiger ist, etwas zum nachspielen zu haben, um den spieler zu zwingen, einzustechen. und dieses kriterium erfüllte mein blatt sehr wohl mit Die AlteEichel-Zehn.

das spiel geht nur verloren, weil der spieler 3 tr hat, nicht weil ich 4 farben oder 2 blanke 10er habe. und natürlich weil der spieler den bluff erkennt (was aber bei 3 trümpfen in der hand kein echtes kunststück ist).

freue mich aber sehr, daß sich hier eine diskussion entwickelt; das dürfte insbesondere die herren surf/cross und marco sehr freuen 🌞

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:23

welche zwei oder drei Trümpfe Grubi ?
Ober ? Abschätzen kann mas eventuell an nem Klopfer, bzw. könnt man etwas deswegen annehmen.

Grubi, wenn du selbst alle Farben hast , dazu noch die beiden blanken Zehner und davon ausgehn musst, dass du mindestens einen auf eine Sau des As zugeben musst, deine angespielte Sau gestochen wird, dann machst du deine Siegchancen, nicht nur davon abhängig, das meine oben bechriebenen Punkte 1+2 eintreffen müssen, sondern zusätzlich MUSS dein MS der den zweiten Ober hat eine Farbe aus sein und im Anschluss entweder eine eigene Sau bringen können oder deinem anderern MS in die Sau spielen oder die Farbe deiner angespielten Sau mindestens zwei mal haben, damit ihr das Spiel gewinnen könnt.

Deshabl ist das JK auch ein vielfaches schlechter, als das JK von meinen erstgeposteten Spiels.

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:27

Ich geh nicht von dem ab, was ich als erstes hier geschrieben habe, wenn es dir lieber gewesen wäre, ich hätte dazu gar nichts geäussert, dann kann es dir ja auch nicht wirklich wichtig sein.

Wenn wir zusammen schwimmen, dann sollten wir uns aber zumindest einig sein, was ein vernünftiges JK ist und was nicht.

Ich habs dir schon direkt nach dem es bei den TS war unter das Spiel geschrieben und eigentlich muss ich davon ausgehen könnnen, dass du verstanden was ich damit gemeint hab.

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2015, um 12:48

jetzt hat mit der 10er auch noch meinen Namen gerippt - *piep*.

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:31

da wett ich meinen Arsch drauf, dass des der 10er ist - also 10er - seh zu...

Matrixkatze, 07. Mai 2015, um 22:39

Das kommt davon, wenn man sich umnickt.

🐈

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:41

jo

Matrixkatze, 07. Mai 2015, um 22:45

Man kann sich den Nick aber auch sichern lassen vorher.

Aber jetzt is deiner halt weg :.. miau miau 😺

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:46

jo

Matrixkatze, 07. Mai 2015, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 22:46

Ich glaub der Nick "Steffek_stinkt" wäre noch frei 🐈

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:47

depp

Matrixkatze, 07. Mai 2015, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 22:49

Wenn du ned schnell genug bist klaut dir der Marco noch den Nick Steffek_stinkt 😸

steffekk, 07. Mai 2015, um 22:53

hahahahah ^^

Matrixkatze, 07. Mai 2015, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 23:13

Wenn der Nickbenutzer im Forum was störendes schreibt, dass man ihn dann entfernt könntest ihn wieder haben.
Oder er sich eben wieder umnickt, sonst bist selber Schuld.
Der Nick war doch eh scheiße, sei froh, dass du ihn losbist.
🐈

steffekk, 07. Mai 2015, um 23:08

jo

krattler, 07. Mai 2015, um 23:10

die umnickerei is doch eh für die katz....
cross, surf, spezialagent, spinner, matrixkatze, was soll der scheiss denn überhaupt?

grubhoerndl, 07. Mai 2015, um 23:10

zum neuen nick empfehle ich eher dieses bild: http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1270583.1377256894/900x600/rekorde.jpg

Matrixkatze, 07. Mai 2015, um 23:11
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 23:12

Du kannst dich ja mal ans Kontaktformular wenden.

Schreib das Codewort "Sarah is ne Schlafkatze" rein dann wird es auch gelesen.

steffekk, 07. Mai 2015, um 23:13

grubi - merci ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite