Verbesserungsvorschläge: spielermittlung

Ex-Sauspieler #390111, 03. März 2015, um 17:28

Also grad für die Echtgeldspieler hoffe ich doch, dass Sauspiel weiß, was auf ihrer Seite alles möglich ist, sonst würd ich mir echt Sorgen machen.

Taken, 03. März 2015, um 18:54

was ist Doppelklick? Und ich suche schon die ganze Zeit nach der Gebrauchsanleitung für gewinnbringend in der ZS spielen!
Könntest mir mal den Link einstellen Faxe....
oder schick Ihn mir doch per PN sollen ja ned alle wissen^^

faxefaxe, 03. März 2015, um 23:16

Ich schicks lieber mit der Post, hier liest ja die NSA mit.

Sinja_Z, 08. Dezember 2015, um 19:23

#579.662.900

Möchte es mal wieder aufgreifen. Dass mit dem Doppelklick ist ja schön und gut, aber ich fände es trotzdem fairer, wenn der erste Spieler nach einem "I dad a" einfach nochmal "Weiter" klicken könnte.

zatho, 09. Dezember 2015, um 18:11

Valerie, ich stimm dir voll und ganz zu

friidl, 09. Dezember 2015, um 18:29

Valerie, ich glaube aber das es in dem Beispiel eher um den Stand geht, oder?
Ich sehe aber nicht, wieso man die Möglichkeit haben sollte, dass man NACH einer Auswahl, nur weil "I dad a" Spieler ebenfalls FW zeigt, noch mal abwählen dürfen sollte, das geht beim Live SK auch nicht, dass man es sich noch mal anders überlegt. Ansage ist eben Ansage! Diese Möglichkeit hat einfach nur der zweite.

Esreichen61, 09. Dezember 2015, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2015, um 18:42

und in meinen Augen müsst der zweite erstmal sein Spiel benennen, denn der hat ja schlechtere Position und der erste erstmal recht.

Hier hat ja der zweite Spieler klar den Vorteil. eins sagt fw an und 2 sagt weiter.
Andersherum wäre es viel gescheiter.

Friidl, warum sollte die Möglichkeit nur der zweite haben?

Hier gehts eben nur mit Doppelklick als erster, im Livespiel kannst immer weiter sagen, wenn einer i dad a sagt.

friidl, 09. Dezember 2015, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2015, um 19:20

Macht das Sinn wenn der zweite erstmal sein Spiel benennen müsste, der sagt auch und der erste muss jedes Sauspiel eh aufgeben und Solo eben benennen, is doch GANZ KLAR und im Live Spiel das selbe, zumindest ist das bei uns so, aber wir spielen mit Steigern und allem, da ist die Spielermittlung bei "auch" und zwei Soli eh ne andere.
Weiter sagen ja, aber eben sofort nach der "auch" Ansage. Und wenn man eben irgendein Solo geklickt hat, in dem Fall FW, dann bleibt das und man darf ned abwählen, nur weil der zweite auch FW gewählt hat. Oiso des würde jeglicher Logik entbehren, außer ich verstehe jetzt nicht ganz was ihr mit eurem Doppelklick meint.

Sinja_Z, 09. Dezember 2015, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2015, um 21:36

Schafkopfregeln gemäß Schafkopfschule e.V. (nach denen man sich hier ja hält):

2.4.7. Erklärt ein zweiter Spieler seine Spielabsicht, ist der Spieler, der an erster Stelle wäre, nicht mehr an seine Spielabsicht gebunden, auch wenn er selbst ein höherwertigeres Spiel gehabt hätte. Erklärt Spieler 1 „weiter“ oder „ist Recht“, dann ist Spieler 2 an seine Erklärung gebunden.

Esreichen61, 09. Dezember 2015, um 21:47

Weiter kannst ja machen, aber nur wenn du Spiel rausnimmst. Ist ja logisch, wenn du Spiel angeklickt hältst, willst du ja spielen.

Die Lösung wären dann, dass nach i dad a, die Spielauswahl des ersten automatisch gelöscht wird, wie als wenn er sauspiel angeklickt hat.

Für mich ist das eine Verzögerung, die es nicht braucht.

Sinja_Z, 09. Dezember 2015, um 22:03

Da sind wir dann einfach unterschiedlicher Meinung. Genau die von dir angesprochene Lösung (oder der anfangs erwähnte "Ich spiele"-Button) kämen der Regel meines Erachtens wesentlich näher das die derzeitige Lösung und wären benutzerfreundlicher. Die Gründe dafür haben schon Vorredner genannt.

jozi, 09. Dezember 2015, um 23:54

Gibt scho einige Spiele an 1 die ich mit 2. spielansage eher nimmer spiel

steffekk, 09. Dezember 2015, um 23:56

hi jozi du Gauner, ma hört ja gar nix mehr von dir - lass mich raten : jung , hübsch, versaut ? 😄

friidl, 09. Dezember 2015, um 23:58

Im Grunde geht es in der Regel, so wie ich es verstehe, genau um ein Wort. Und zwar das "hätte" von "auch wenn er selber ein höherwertigeres Spiel gehabt hätte".
Klar kannst Du weiter sagen oder erst mal ein Sauspiel anklicken, aber dann ist das Spiel weg wenn der zweite anklickt (logisch, weil er muss ja was höheres haben, bei ihm ist "Sauspiel" ja nicht mehr wählbar) Aber du hast ja eine Spielabsicht erklärt und wieso sollte man die zurück nehmen können, nur weil der zweite das selbe Spiel anklickt?? Fände ich blöd und auch nicht in Ordnung.
Das "hätte" sagt aus, dass man das höhere Spiel aber nicht ansagt, weil man sonst ja wahrscheinlich immer spielt bzw spielen muss, da der zweite nicht mehr dran kommt bzw etwas besseres ansagen müsste (manchmal ist das ja so, wenn sich zwei gegenseitig bis zum Tout rauf steigern, aber sehr selten)

steffekk, 10. Dezember 2015, um 00:06

So wie es derzeit ist, entspricht es nicht der Regel und macht keinen Sinn.
Man sollte die Spielfindung ändern.
Ich bin da voll bei der Violett.

friidl, 10. Dezember 2015, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2015, um 00:09

Aber man sollte gebunden sein an seine Spielabsicht für den Fall, dass der zweite das gleiche Spiel hat, oder? Sama uns da einig Jungs und Mädels? Nix mit weiter sagen dann und so.

jozi, 10. Dezember 2015, um 00:44


live kannst bei
"ich dad auch"
weiter sagen (als ob man sauspiel gehabt hätte)
oder spiel trotzdem

jozi, 10. Dezember 2015, um 00:46

@steffekk
nö leider ned...
hier ist nur nix mehr los (zumindest nix für mich)
lese teilweise noch mit, aber ist dann auch oft langweilig

friidl, 10. Dezember 2015, um 00:50

Ihr versteht mich alle ned. Aber nicht nach der Spielansage, dann kannst nimmer weiter sagen!!!!! 😬 Und bei uns is ned mit "Spiel - Wenz - Solo" aus, sondern halt "Spiel - auch - weiter (nur bei Ruf möglich) - Ansage erster - weiter oder bessere Ansage zweiter (oder halt steigern...)
Ist es nicht normal so, dass man bei Erstansage Solo gar nicht mehr das gleiche Solo ansagen kann, sondern immer höher muss?

steffekk, 10. Dezember 2015, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2015, um 01:11

friidl is einfach so -

- ich spiel ( ich dad )
- ich spiel auch - und dabei ist das Wichtige : auch sagt !! ( und kann bei Weiter von - ich Spiel - au nicht mehr das angesagte Spiel erhöhen. )

und so müsst es halt sein, na wärs richtig , wie die des dann machen... koa ahnung

friidl, 10. Dezember 2015, um 01:31

Ich sag ja einfach nur, dass bei dem selben Spiel von Ansager zwei der erste Ansager nicht weiter sagen darf, weil es eben die " erste Ansage ist höher"-Regel gibt wenn ich mich nicht irre.
Und darum ging es meines Wissens bei Valerie. Wenn ich die Absicht erkläre einen FW zu spielen als erster Ansager, dann darf ich nicht mehr zurück nur weil ich Angst habe, der könnte blöd stehen. Wenn er was anderes spielt kann man ja gerne weiter sagen (oder höher)

steffekk, 10. Dezember 2015, um 01:35

Ansager kann abhören, diesen Vorteil bringt ihm seine Position, deshalb kann er IMMER weiter sagen wenn jemand - spiele auch - sagt.

jozi, 10. Dezember 2015, um 01:35

1) spiel (hätte einen fw weiß aber keiner)
2) spiel auch (hat mindestens fw)

1) (gegen an 2. fw steht meiner scheiße, alles andre ist höher) ok spiel du
2) spiel ...

sobald noch jemand ein spiel ansagt musst du nicht mehr spielen, sondern kannst mir dieser neuen info, dass jmd gern ein einzel spielen würde, weiter sagen (weiß ja niemand, dass du mehr als ein sauspiel gespielt hättest)

friidl, 10. Dezember 2015, um 01:46

ok, ich verstehe, aber was genau kritisiert ihr jetzt? Das wäre doch ok so, aber Valerie stinkt ja etwas, was man nicht ändern sollte imho.

Ah jetzad, also ihr findet tatsächlich, dass Ansager 1 bei gleicher Ansage weiter sagen sollen darf, weil ihm diesen Vorteil seine Position verschafft?!

Esreichen61, 10. Dezember 2015, um 07:10

Genau, und dieses weiter kannst du nach einem Doppelklick auf dein Spiel immer machen.
Verstehst du Doppelklick, friidl?

Für mich gehört verbessert, dass der 2. erst sein Spiel preis geben muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite