Tratsch: Der griechische Mathe-Prof macht uns noch alle fertig

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 15:30

Jetzt mal im ernst, Faxenmaker:
Bin seit 95 selbständig und kann nicht klagen, aber wenn ich sehe, dass hochqualifizierte leute aus meiner Branche heute weniger oder grad so das gleiche verdienen wie ich damals und du erzählst, wie super es uns doch allen geht, dann frag ich mich schon, was für zeug du rauchst, oder liest.
Ich war anfangs ein großer Befürworter des Euro und der EU an sich.
Aber die Ernüchterung kam ziemlich schnell, und die Kopfschmerzen wollen einfach nicht abklingen.
Wenn jemand zu D-Markzeiten 5000 Mark brutto verdient hatte, war er ein wohlhabender Mensch.
Familienplanung, Heirat, Kinder, Hausbau, Urlaub, etc. alles finanzierbar mit dem Einkommen.
Heute mit 2500 € brutto, Zeitarbeitsvertrag und was sonst noch alles erschwerend hinzu kommt, ist man nicht mehr in der lage das zu stemmen.
Wer kann und will es sich schon noch aufbürden, ne Familie zu gründen, wenn man, um das zu finanzieren, zu zweit arbeiten zu gehen und evtl. noch nen nebenjob machen zu müssen.
Kein Wunder das wir aussterben.
Und, vielen denen obiges Einkommen nicht zur verfügung steht, aber dennoch beschäftigt sind, die sind auf staatliche Unterstützung angewiesen.
Eine Schande, mMn, wenn in unserer von dir so gepriesenen Wohlstandsgesellschaft das Einkommen zum Auskommen nimmer reicht.
Das viele Menschen heut lieber harzten anstatt sich den buckel krumm zu arbeiten, zeigt doch, dass auch diese leute zumindest die Grundrechenarten beherrschen.
Zum Thema Wiedervereinigung:
Die war richtig, und mir war schon damals klar, dass die paar Mücken Begrüßungsgeld nur die Spitze des Eisbergs sind, das es für die „blühenden Landschaften“ im Osten locker 20 Jahre braucht und der Westen dafür auch bluten wird.
Zum Thema EU:
Die EU versucht die USA zu kopieren, also so ne Art USE zu werden.
Dazu müssten aber gleiche Bedingungen in sozialen, rechtlichen, gesundheits- und umweltpolitischen Bereichen geschaffen werden.
Das ist aber leider nicht der Fall.
Brüssel ist nur ein Auffanglager für gescheiterte Politiker A. D. aller Mitgliedstaaten.
Und wer bezahlts?

faxefaxe, 01. Februar 2015, um 15:43

Da hast Du teilweise recht.
Die "Lohnzurückhaltung" der vergangenen Jahre hat auch eine große Schattenseite.
Und Leiharbeit, Ausgliederungen und ewige Praktika sind eine üble Entwicklung.
Ist bei mir ähnlich: ich verdiene schon sehr gut, aber was teilweise in Der Branche abgeht (Neue Minieinstiegs-Tarife, OT-GmbHs, Einstellung von Freien), ist übel.

halte die EU insgesamt dennoch für einen Segen, keinen Fluch.

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 15:52

Tja,
du scheinst mir doch recht subjektiv zu denken, weils dir persönlich ja doch recht gut geht.
Also predige nicht ständig Objektivität!
Die Realität sieht für viele viele Menschen leider anders aus!

faxefaxe, 01. Februar 2015, um 15:54

Ganz verstehe ich Dich da nicht.
Für mich ist die EU/Brüssel/Merkel da klassischer Sündenbock. Ich halte es für einen Trugschluss, dass es den Menschen ohne besser ginge.

faxefaxe, 01. Februar 2015, um 16:01

Naja.
Ob wir Leiharbeit, geringfügig Beschäftigte, Dauerpraktikanten und Niedriglöhne zulassen, entscheiden wir zum Beispiel hier bei uns.
Da kann man von mir aus Merkel (oder Schröder, jedenfalls liegt das in deutscher Hand) für verantwortlich machen, aber sicher nicht Brüssel.

Die EU ist für mich insgesamt ein ganz großartiges Gebilde, bessere Zeiten hatten wir in Europa noch nicht.

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 16:05

Die Frage nach dem Sündenbock ist doch recht leicht zu beantworten.
Wer King Kohl gewählt hat ist schuld an der der EU, wer GerdmitPferd gewählt hat ist schuld an Harz IV wer Angie gewählt hat ist schuld an Allem.

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 16:16

soja, für solche Ideologien, bedarf es glaub ich nen eigenen Thread.

"Wir brauchen wieder einen Arbeiter und Bauernstaat" fällt mir da grad so als Threadtitel ein.

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 16:50

Sorry Faxe, aber ich kann nicht anders.

Also, wenn unser Hund nen anständigen Haufen scheißt, dann find ich auch immer, das ist ein ganz ganz großartiges Gebilde!

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2015, um 17:04

@ soja

wenn die frage nach Übereinstimmung in deinem letzten post mir galt: absolut!

deswegen hab ich den faxenmaker gefragt, was man rauchen muss um sich die welt so schön zu machen.

faxefaxe, 01. Februar 2015, um 17:40

Ich bin da auch völlig bei Dir, soja.
Der gefühlte Wohlstand ist genau das Thema. Bei manchen geht es wirklich nach unten.
Bei vielen ist es aber ein gefühltes Unwohlsein bei uns im Westen. Da werden die hiesige Institutionen und Regierungen (gern: die USA, die EU, die westlichen Medien) für alles Elend dieser Welt verantwortlich gemacht, bei uns ist alles schlecht, und ein Land wie Russland erscheint als glänzendes Vorbild. Da möchte ich aber auch nicht leben.

Aber wie gesagt: In vielen Punkten habt Ihr ja auch recht. Es ist nur, nach meiner Einschätzung, längst nicht alles schlecht.

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 18:01

da, werter faxe muss ich dir leider auch recht geben.

nicht alles bei uns ist schlecht!

aber alles schönreden ist auch nicht gut!

faxefaxe, 01. Februar 2015, um 18:07

Ich hoffe, es ist Dir nicht unangenehm, wenn ich Dir auf dieses Fazit aus der Ferne zuproste!

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 18:16

Nachdem ich jetzt doch geschlagene 15 Sekunden überlegt hab, was ich antworten soll und mir nicht sicher war, was denn angemessen wäre, sage ich einfach mal Prost retour!

Ricky, 01. Februar 2015, um 19:03

freibier 🍻 ?

faxefaxe, 01. Februar 2015, um 19:14

Ja, setz Dich zu uns!

Ricky, 01. Februar 2015, um 19:29

proscht 🍺

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2015, um 19:35

ja, solang der faxe die zeche zahlt gerne.....
Prost!

faxefaxe, 01. Februar 2015, um 19:36

Jaja, geht auf meinen Deckel

Ex-Sauspieler #390111, 01. Februar 2015, um 19:39

:-)) gutn8

zur Übersichtzum Anfang der Seite