Verbesserungsvorschläge: Unbekannt

faxefaxe, 29. Januar 2015, um 14:35

^^ da erhöht sich die Zahl der Tischvarianten exponentiell.

LadyAngkor, 29. Januar 2015, um 15:16

Ma kann doch ned jede mögliche Variante anbieten. Hab immer noch Freunde, die ned a moi an Farbwenz oder Ramsch spielen. Soll jeder in seim Dorf spielen, wie er will. Ich spiel real a mid Hochzeit und sonstigen Sonderregeln.

Wemsei, 29. Januar 2015, um 16:25

das wär doch mal was fürs Vereinsheim oder so:
Man vereinbart die Regeln, Tarif und Varianten untereinander, erst nachdem man sich an den (Freundes-)Tisch gesetzt, und endlich kann dann jeder nach Lust und Laune spielen, ohne dass man erst lang warten muss.

Ex-Sauspieler #390111, 29. Januar 2015, um 16:43

Also wo der Stefan her kommt ist doch ne ganze Ecke von mir entfernt, aber ich kenn des auch.

Scheint also nicht so zu sein, dass diese Variante nur in einem kleinen gallischen Dorf gespielt wird.

Bei uns heisst des "ausser der Farb spielen".

Hier nervt mich dieses "gesperrt" sein, wenn man, wohlgemerkt bei der kurzen Karte, 5 kleine Trümpf und a Sau hat.
Oder 4 mittelmäßige und a Sau zu zweit, oder.....
halt ein Blatt, bei dem ein Einzelspiel Harakiri wäre aber eigentlich zu schad zum weitersagen ist.

Wenn jemand vorher scho ein Spiel ansagt, kann man es eh nimmer ansagen, und wenn jemand "auch" sagt, isses auch gegessen, weil er ja ein höheres hat.

Is meiner Meinung nach nur dazu dienlich, dass beim Kurzen nicht so oft zamgeworfen wird.

Und, die Gaudi, die manchmal durch den Überraschungseffekt entsteht sollte man auch nicht unterschätzen.

Esreichen61, 29. Januar 2015, um 16:48

Wird beim kurzen so oft zusammen geschmissen?

Ex-Sauspieler #390111, 29. Januar 2015, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2015, um 16:53

Hier meiner Meinung nach schon, eben wegen dieses "gesperrt" seins.

Bei Ramschtischen dann zwar nicht, aber der Ramsch ist halt auch nicht jedermanns Sache.

faxefaxe, 29. Januar 2015, um 17:13

Das ist ja das tolle an Ramschrunden - dass er da nicht jedermanns Sache ist :-)

Ex-Sauspieler #390111, 29. Januar 2015, um 17:17

Mit Analverkehr verhält es sich ähnlich!

Kingquad, 30. Januar 2015, um 11:36

Ich spiel auch ohne Ramsch
Auch bin kein großer Freund von Farbwenz und Geier

Aber bei einen Tisch mit der kurzen und ohne Geier und Farbwenz wird halt oft zusammengeworfen
Ich geb seasoned_ved vollkommen recht
Aber ich glaube das wird sich leider ned durchsetzten

faxefaxe, 30. Januar 2015, um 12:30

Aber kurze Tische ohne FW und Geier kommen nur selten zsamm, oder? Wenn Du die aufsplittest in mit und ohne Gesperrtrufen bleibt nimmer viel.

jozi, 30. Januar 2015, um 14:40

In der ws Sams glaub garned sowenig ohne, in der zs ja

Soolbrunzer, 30. Januar 2015, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2015, um 18:05

Also, diese Variante hätte auch im Regelwerk-Fred besprochen werden MÜSSEN:

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/11...
;-)

Ich versteh's aber schon richtig, dass dieses "Unbekannt" eine Variante zum Ansagen ist (ich kenns bestenfalls als Muss-Spiel, wenn alle weiter sind, was bei uns im Durf als Ketzerei gilt, weil wir dann Ramsch spielen^^) - dann würde mich interessieren, wo diese Variante in der Ansage-Hierarchie anzusiedeln wäre... über Ruf kann m.E. nicht sein, d.h. Ruf MUSS über Unbekannt gehen...

Wie is des bei Euch im Durf geregelt, Stefan?

Soolbrunzer, 30. Januar 2015, um 18:17

...ach, noch ne Verständnisfrage...

Ich muss des ma visualisieren, sonst kommich ned weiter:

Der AlteHerz-UnterHerz-KönigDie AlteDie HundsgfickteSchellen-König in der Kurzen, und dann möchst im "Unbekannt" die Die Blaue rufen... stimmt's?

Ist dann bei der Ansage klar, dass du "Unbekannt" rufst, d.h. dass allen klar ist, dass Du die Ruf aus bist... oder wird des als "normales" Ruf angesagt (was ich nicht statthaft fände^^)?

Ex-Sauspieler #390111, 30. Januar 2015, um 18:26

Wird gehandelt wie a normales Rufspiel.

Hast ja ka Farb, die du rufen könntest.

Der Sinn und Zweck der Variante ist halt einfach, dass man ned zamwerfen muss mit nem ausbaufähigen Blatt.

faxefaxe, 30. Januar 2015, um 19:01

Die Frage ist, ob er sagen muss, dass er keinen Spatz hat oder nicht.
Das ist bei Deiner Antwort immer noch nicht ganz klar! (Klingt aber nach nein)

Soolbrunzer, 30. Januar 2015, um 19:35

Mein "Gerechtigkeitsempfinden" würde sagen:

1.) Rufspiel muss ÜBER dieses Unbekannt gehen, weils ja ein Notspiel ist und als solches dem klassischen Ruf unterlegen;

2.) "Unbekannt" muss als solches angesagt werden, damit der Unterschied zum Ruf klar ist (eben, dass der Rufende keinen Rufspatz hat).

Da sehe ich halt auch keine große Abhilfe hinsichtlich des Zammwerfens, weils als Ansagespiel ja kein Muss wäre...

...dass mehr Varianten zwar die Wahrscheinlichkeit des Zammwerfens reduzieren, ist auch klar, aber dann würds mit den erwähnten Eisenbahnern, Königen, Hochzeiten, alles noch in Farb-XY-Versionen, BETTELN (nicht zu vergessen!) wohl ziemlich unübersichtlich, auch im Hinblick auf die erwähnte Tischfindungsproblematik (um von den wüsten Klopfern gar nicht zu reden, weil dann könnt' mer irgendwann halt auf alles legen^^)...

...im Übrigen möchte ich feststellen, dass aus Langendorfer Sicht diese Variante Ketzerei ist...
;-)

Pete, 30. Januar 2015, um 19:37

Ich kann das Problem des Zammwerfens noch nicht so recht erfassen. Die Zeit und Mühe kann es online ja nicht sein. Ist es der Ärger, dass man selbst zu feig war? Dann sagt doch einfach an!

Ex-Sauspieler #390111, 30. Januar 2015, um 19:56

Er hat ja keine spatz!
Sonst wär er ned gesperrt für a normales Ruf.

Er hat trümpf und oder oder a sau, die für a solo ned reichen.

Er spielt a Rufspiel, weil er eine ausbaufähige Hand hat, die aber für ein Einzel nicht reichen, er aber wiederum keinen Spatzen hat, den er rufen könnte.

Ex-Sauspieler #390111, 30. Januar 2015, um 19:59

ich gebs hiermit auf
was der bayer ned kennt frisst er ned.

Soolbrunzer, 30. Januar 2015, um 20:00

naja, das o.g. Blatt wäre als Solo wohl sicherlich... naja optimistisch, aber man kann halt auch drauf spekulieren gerufen zu werden...

Wemsei, 30. Januar 2015, um 20:19

also nimmt er jemandem in der hinterhand, der ein "ehrliches" Ruf hat sein Spiel, weil es ja viel interessanter ist zu rufen, wenn dieser Stich schon mal an sich selber zu rechnen is

Ex-Sauspieler #390111, 30. Januar 2015, um 20:25

wer sagt denn, dass, wenn ich z.B. die eichl sau hab un auf die blaue spiel, dass die eichel ned vom feind gvögelt wird?

Kann doch bei nem normalen Rufspiel auch passieren, dass die Ruf hochbleibt.

Pete, 30. Januar 2015, um 20:52

Seasoned_vet, gib's ned auf, sondern lies genau.

Soolbrunzer, 31. Januar 2015, um 01:59
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2015, um 02:06

Hochinteressanter Fred aus regeltheoretischer Sicht, da hab' ich bekanntlich ja ein Faible für...

Ich hab Stefans Einträge nochma studiert. Ich komme zu dem Schluss, dass Stefan es wohl so kennt, dass grundsätzlich immer gerufen werden kann (korrigier mich Stefan, wenn ich falsch liege),
- wenn man eine Sau net selber hat,
- unabhängig davon, ob man nun die Ruffarbe hat oder net und
- dies bei der Ansage des Rufspiels auch nicht kundtun muss.

Da sehe ich aber letztlich keine neue Spielvariante, sondern nur ein Regelgebastel am Königsspiel des Schafkopf, dem Rufspiel. Des hat eigene Gesetze, die sich durch dieses Gebastel durchaus ändern, weshalb ichs nicht spielen wollt.

Ich stelle mir da nur das Horrorszenario vor, ich opfere als Gegenspieler Der Alte im ersten Stich, weil ich die Ruffarbe viermal hab, um genussvoll die Ruf-Zehn auszuspielen, der Spielerpartner gibt die Ruf-Sau zu, mein Mann sticht mit Herz-Zehn, um dann vom "unbekannt" rufenden Spieler mit Herz-Sau abgestochen zu werden... 😱

Also Leut, seid mer ned bös. Klar müsst ich mich ned freiwillig an einen Tisch mit dieser Sonderregel setzen (Farbwenz, Kurze und Ramsch in der hiesigen Form ignorier ich ja auch). Aber bevor die kostbare Zeit der Software-Fuzzis mit der Entwicklung dieser "Unbekannt"-Ruf-Variante draufgeht, während der Bettel (bzw. "Ramsch tout" als angesagtes Solospiel, auch bekannt als "PFD") weiterhin verschmäht wird... des wär für mich persönlich a Skandal...

faxefaxe, 31. Januar 2015, um 07:25
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2015, um 07:26

2
Ich vermute aber immer noch, dass man das ansagen kann, wenn alle weiterwaren

zur Übersichtzum Anfang der Seite