Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Kontextabhängige Sortierung

Hallo liebe Admins,
vielleicht war der Vorschlag schon mal da, hab aber nichts gefunden. Ich fände es schön, wenn man bei der Spielauswahl (Sauspiel, Farbwenz, Geier, Wenz, Solo) beim mouse-over (drüberfahren mit der Maus) schon mal die eigenen Karten entsprechend des vorgewählten Spiels sortiert angezeigt kriegte.
Ansonsten möchte ich mal großes Lob für die optische Gestaltung des Sauspiels aussprechen, auch das Wiesnzelt war große Klasse.
LG
vom Huurz

Beim iPad funktioniert das schon.

In der App wird sortiert vor der Spielansage.
Wenn du im Ipad über die Internetseite rein gehst, faxe, funktioniert es doch auch nicht, oder?
Ich finde den Vorschlag super.
Beim Nachbetrachten der Spiele gibts es zwar das Pull Down Menü, funzt aber nicht.
Funktioneirt das in der App, Faxe?

gabs schon mal. weiss aber nicht warum das wieder geändert wurde.

das gabs schonmal. ist einfach muschihaft, ganz ehrlich. wurde nach wenigen tagen wieder geändert.

Ich finds bei der Nachbetrachtung schon sehr hiilfreich, wenn ich sehen will, wie mein fw gestanden wäre. Spart einfach Zeit und Gehirnkapazität^^

genau, über die App

nimmst ins wirtshaus auch deinen sortierer mit?
;)

da sortier ich manuell ^^

ja, zwischen BJ und Bierholen sortiert sie

Ich hätte da noch eine grundsätzliche Frage. Lesen die Admin hier im Verbesserungsvorschlags-Fred auch mit? Also ich meine, gibt es irgendwann auch eine Reaktion vom Betreiber, ob über den Vorschlag nachgedacht wird, ob er machbar ist oder vertagt, oder gar nicht gut ist, oder oder?
Ich hab in den andren Vorschlägen mal so quer gelesen und den Eindruck gewonnen, Die Diskussion artet dann schnell in eine Art Ratscherei aus und versackt dann. Das wär doch schade. Dafür gäb es doch auch die andren Kategorien.
LG Huurz

Hallo Huurz,

ja, wir lesen hier mit. Aber Deine Frage wurden von den anderen Spielern beantwortet. Krattler und mamaente vom 14.10. zum HTML5-Client und faxefaxe zum iOS-Client. Haben wir schon mal eingeführt, hat einem Großteil der Spieler nicht gefallen und wurde aus diesem Grund wieder zurückgenommen.

ein paar verbesserungsvorschläge wurden doch schon umgesetzt, die meisten davon still und leise
ob´s jetzt der ramsch ist, die wechseltaste verlassen/ bleiben, eine tag/ nacht hintergrundbeleuchtung, statistische vergleichsmöglichkeiten (für mitglieder) usw.
mein persönlicher favorit, die "oma bitte übernehmen" taste (gerade in zeiten der handy-abbruch-spieler dringendst notwendig :p ) kommt vielleicht auch noch
drum, ned nur schimpfen was no ned gmacht ist sondern auch mal loben

Faxe hat gesagt, dass es das beim IPad gäbe.

Mamaente hat gesagt, das gab's schon mal, aber wusste nicht, warum es das nicht mehr gibt.

Krattler machte eine völlig unsachliche Anmerkung:

Es sei 'muschihaft', den Wunsch zu äußern, die Karten nach Kontext geordnet zu bekommen.

Und das soll dann eine befriedigende Auskunft auf eine höflich an die Admins herangetragende Bitte und Anregung sein?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas gegen diese kontextbezogene Anzeige haben kann - ein Vorteil ohne Nachteile, sollte man meinen. Es muss ja keiner das Angebot annehmen, der sich nicht verwirren lassen möchte, der krattlermäßig das alles im Kopf überreißt.

Vorstellen könnte ich mir aber, dass dann die Klagen kommen, dass die Zeit für die Auswahl kaum reicht. Da muss man gucken, wie es beim Wenz aussieht und wie beim Farbwenz - Eichel oder besser Herz? Oder am Ende doch ein Solo spielen?

Wahrscheinlich bekamen da die "Schneller"-Spieler einen Herzkasper, weil alles immer so lang dauerte.

Und vermutlich war das Agnes aus diesem Grunde nicht sympathisch. Weil sie auch gerne schnell spielt. ^^ Weshalb sie ja auch am Schneller-Button hängt.

Und was Agnes nicht sympathisch ist, das wird auch nicht gemacht, auch wenn es sinnvoll und logisch wäre und vielen was brächte, wie beispielsweise im Banner für Turniere gleich den Hinweis darauf, was gespielt wird.

@sojawash

Ja, das ist auch toll. Prima und danke schön. Aber es gibt ja nun die Rubrik Verbesserungsvorschläge und ist es denn so schwierig, gleich von maßgeblicher Seite Stellung zu nehmen als das den Spielern zu überlassen.?

Der Eindruck, dass hier vieles verläppelt, zerredet wird, ist doch nicht sooo verkeht, oder?

Und dass sich schon keiner mehr traut, was vorzuschlagen oder nachzufragen, weil ihm Häme und Gegenwind eigentlich sicher sind.

Gelobt hatte Huurz übrigens gleich in seinem Auftaktspost, lies ruhig nochmal nach.

Schönen Sonntag

Die Mume

Was war denn gegen meine Antwort einzuwenden? :-(

Mume ins Forum brauchst garnix schreiben, wenn du was willst schreibe es der Agnes als Nachricht, weil Katzen doch das Forum meiden:

https://www.sauspiel.de/nachrichten/agnes

Alternativ kannst noch ihr Gästebuch beschmutzen, da freut sie sich auch meist drüber xD

https://www.sauspiel.de/profile/agnes

Falls dir kein Satz zum Beschmutzen einfällt empfehle ich den bereits erprobten Klassiker:

"sers agnes, hast auf mich geklickt… findest mich wohl gut;-)"

griasde mume
erst nochmal alles durchgelesen wie angeordnet:p

und nochmals
mir pesönlich genügt es wenn´s mehr oder weniger zeitnah umgesetzt wird, da brauch ich nicht erst einen basisdemokratisch geprägten verbesserungvorschlagumsetzungsgrobentwurf nach pharagrap XXX absatz ZY der ABG
^^
und dass hier vieles verläppelt, bzw zerredet wird... das sind i. d. R. liegt doch wohl eher an den usern als an den admin´s

meinem empfinden nach wurde ein VV noch nie mit häme und gegenwind seitens der admins abgetan.
wenn häme, dann von seiten des forums.
und soviel arsch hab ich in der hose dass ich dieses lüftchen aushalte (dich schätz ich übrigens auch so ein )
s´ist wie überall. manche dinge pressieren und gehören sofort erledigt- andere wenn mal mehr luft ist
in diesem sinne
auch dir einen schönen sonntag
da Wasch

nt
hatte heute besuch
den, der letzte woche auch schon da war
letze woche sind ihr meine dreckigen fensterscheiben aufgefallen
heute war´n sie sauber, das wiederum ist ihr nicht aufgefallen
soviel zur deutschen mentalität
hoffe, du verstehst diesen vergleich

mume, was du als unsachlich empfindest ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnurz.
ich würde dir nochmals einen der wenigen sinnvollen beiträge vom mui empfehlen. zieh dir endlich den stecken aus dem ......

Kein Grund zur Aufregung. Ich wollte wirklich nur wissen, wie das generell läuft (bin noch nicht so lange aktiv dabei) und nachdem ich nicht weiß, wer als Admin fungiert, und was zu entscheiden hat, war es bis heute morgen für mich einfach nur Diskussionsstand unter Usern.
Also vielen Dank an Agnes für die Klärung.

Faxefaxes Antwort hatte mir ehrlich gesagt eigentlich eher Hoffnung gemacht, wenn es denn beim Ipad schon funktioniert...

Vielen Dank an MumeRumpumpel, die offenbar genau verstanden hat, um was es mir ging. Und sie hat auch einen Aspekt geliefert, der mir einleuchtet. Es könnte dann zu lange dauern bis man alle Möglichkeiten durch hat. JA, möglicherweise ist das mit ein Grund, warum die User es damals nicht wollten.

LG
Huurz

Am iPad störts auch keinen, ich mag's gern und fehlt mir am PC dann immer :-)

Das glaube ich gerne, wenn man das mal gewöhnt ist. :-)

Ich kenne ja einige Leute, die spielen live auch völlig unsortiert, nix für mich!

Live kann ich das schon verstehen. Es gibt da Füchse, die schauen genau wo die Karte gezogen wird und erahnen dann, wieviel Trümpfe du hast. Ich mags ja auch geordnet. Aber ich stecke immer wieder eine andere Ordnung zusammen.

Jo musst halt die Ordnung wechseln Trümpfe links /rechts /Mitte. Hohe Trümpfe rechts/links/Mitte

Und was mich zur zeit regelmäßig irritiert ist, dass selbst nach dem Anklicken der Farbe, die Farben Eichel-Gras-Herz-Schell geordnet sind...