Verbesserungsvorschläge: Geier

tneshi, 01. August 2007, um 00:59

Ach ja: Natürlich hätten diese Gruppen eine eigene Wertung und Spiele dort würden nicht in die normale Wertung eingehen.

Ab einer gewissen Größe (irgendwann vor 12 Mio Sauspielern :-)) machen Gruppen bestimmt Sinn. Gibt es so ziemlich in jeder Community und wird gut angenommen. Jetzt ist es vielleicht noch etwas früh dafür.

Zinksalbe, 01. August 2007, um 01:39

wie wärs mit nem Mau-Mau Tisch?^^

Tutut, 01. August 2007, um 02:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tim, 01. August 2007, um 04:57
zuletzt bearbeitet am 01. August 2007, um 04:58

tjaja und wenn man hier liest sieht man schon wo es hackt, mykill will ein Geier aber sonst ja nix anderes, und trapattobi will unbedingt einen Kurzen. Wer weiss worauf ich hinaus will ... ? ;-)
soviel zu "nur geier dann reichts ja und alles is super"

Henamoda, 01. August 2007, um 06:48

Also ich möchte keinen Kurzen. :-))))))))))))))))))

Trapattobi, 01. August 2007, um 06:48

Wie oft soll ichs noch predigen: Ein "Kurzer" ist keine abenteuerliche Variante, sondern ein ganz normales Spiel, wie es in halb Bayern üblich ist. Du wirst in Gegenden, in dennen kurz gespielt wird, niemals ein langes Blatt sehen. Das gibt es da einfach nicht.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein "Kurzer" ist KEINE Abart, sondern genauso der originale, richtige, echte, usw. Schafkopf, wie ein "Langer" für diejenigen, die aus Gegenden kommen, die eben lang spielen.
Wenn Du nicht auch kurze Karten anbietest, sperrst Du halb Bayern aus. Wenn Du nicht jede Variante anbietest, sperrst Du niemanden aus. In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Leute, die die Seite hier ganz gut finden, aber hier nicht spielen wollen, so lange es noch keinen "Kurzen" gibt. Es ist eben sehr schwer, "lang" zu spielen, wenn man "kurz" gewöhnt ist, da es deutlich weniger "aufregend" ist. Ähnlich zu dem Aufruhr, als das Klopfen kurz abgeschafft wurde, macht ein "Langer" eben weniger Spass wie ein "Kurzer", wobei ich das hier sicher nicht diskutieren will, das kann jeder selbst ausprobieren.

Tutut, 01. August 2007, um 09:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #3291, 01. August 2007, um 12:37

@ Trappa: Andersherum ist es aber genauso: wer den Langen gewöhnt ist, kommt mit dem Kurzen nicht so zu Recht. Plötzlich geht überhaupt keine Sau mehr und das Spiel ist für mich als "Langspieler" ein völlig anderes! Dass sich das auch auf die Punkte auswirken dürfte, ist klar!

Apropos: spielt wirklich halb Bayern kurz? Ich kenn das bis dato "nur" aus Franken.

Und: mich wunderts, dass noch niemand eine Dreier-Variante ins Spiel gebracht hat ;)

Henamoda, 01. August 2007, um 13:35

Im Bayer. Wald wird auch sehr viel mit der "Kurzen" gespielt, soagar ungefähr ein Drittel der Turniere.

Tango63, 01. August 2007, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 01. August 2007, um 14:57

@tutut
wie du vielleicht weißt sind 100000pkt bei Inetplay so gut wie gar nix wert. Die Qualität eines Spielers errechnet sich dort aus einem Score der aus einem durchschnitt errechnet wird - und der ist auch aussagekräftig. Ein Spieler mit 1Mio pkt kann durchaus einen niedrigeren Score haben als einer mit 50000
Sich 100000 pkt zu erspielen ist auch für einen mittelmäßigen Spieler weder dort noch hier besonders schwierig, es hängt in erster Linie von den Gegnern ab, und vor allen dingen von der Zeit die investiert wird bzw. der Anzahl der Spiele die ich spiele.
Ab einer gewissen Spielstärke gehen die Pkt fast kontinuierlich mit der Anzahl gespielter Spiel nach oben.

Alex, 01. August 2007, um 15:56

Also Kurze will ich net...das spielt sich so assi, wenn jede Farbe mit ner Wahrscheinlichkeit von mehr als 60% am Arsch is^^

Tim, 01. August 2007, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 01. August 2007, um 16:06

tobi es ist mir herzlich egal was ein Kurzer ist oder nicht. Es geht darum, dass jeder hier was anderes will das vom aktuellen Standard abweicht und jeder meint seins ist das einzigste was man ändern muss ;)

Stryker, 01. August 2007, um 18:42

i sog nur oans - ramsch!

Fuoco, 01. August 2007, um 19:42

juhu, Ramsch!

Raublinger, 01. August 2007, um 20:39

Zum Thema Geier: des Preissenspui brauch i ned, notfalls vielleicht no an Farbwenz bevor da Geier kumt. Oiso so wias is von der Anzahl der Spiele finds i guat, schauts eich moi auf de andern Portale um, des is ja grausam, wennst ständig mit Leid zum doa host, de ned amoi a Rufspiel von an Solo unterscheiden kena. Geschweige von an Geier. Huk, habe gesprochen.

Tutut, 01. August 2007, um 20:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Trapattobi, 01. August 2007, um 21:54

Zur Info: In der Oberpfalz wird zu 99% kurz gspielt und in Niederbayern und Franken wohl a zum großen Teil.
Natürlich geht da nimmer jede Sau, aber des is grad der Reiz, wenn ned jede Sau voll kalkulierbar is. Machts eigentlich interessanter.
Aber ich möcht ja hier niemanden bekehren. Ich möcht auch den langen Schafkopf ned abkanzeln, ich möcht bloss des Bewusstsein wecken, dass es a den Kurzen gibt, dass des a ganz eigens Spiel is und dass ma auf gar kein Fall den Wunsch nach kurze Tische mit am Wunsch nach Farbwenz oder Schieberrunden vergleichen kann.
Mei Traum bei Sauspiel.de: Keine Änderungen an Spielregeln, nur alternativ a kurze Tische

Tutut, 01. August 2007, um 21:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Trapattobi, 01. August 2007, um 22:16

Ja, aber wenn Du da des sageln anfangst, gehts aus wie beim Valentin und wir spuin bloss mehr mit dreiaviertel Karten.

UnknownGuest, 01. August 2007, um 22:58

Ich finde der oh-mann hats auf den Punkte gebracht:
//
oh-mann

wir spielen immer ohne geier
geier is ne preussenregel...
//
Ende des Diskussion ^^

Tango63, 01. August 2007, um 23:23
zuletzt bearbeitet am 01. August 2007, um 23:23

@ tutut
dann kennen wir uns vermutlich eh von einem der vielen offline Inetplayturniere - denn da war und ist immer die Creme de la creme der Spieler dabei - da wirst du dann ja nicht gefehlt haben.
Kannst mir ja mal deinen Inetplaynamen verraten - wenn du lust hast.
Aber du hast recht - des ganze hat heir nix verloren

Tutut, 02. August 2007, um 01:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzebub, 02. August 2007, um 09:58

Warum streiten wir hier eigentlich über alle möglichen spiel Varianten 1. Die Überschrift des Themas lautet Geier und nicht Farb Wenz
2. Wenn mir hier jemand bestreitet das ein Farb Wenz nicht eingeführt wurde um nen Wenz sicherer zu machen weiß ichs auch net

Tim, 02. August 2007, um 18:23

>>dass des a ganz eigens Spiel is und dass ma auf gar kein Fall den Wunsch nach kurze Tische mit am Wunsch nach Farbwenz oder Schieberrunden vergleichen kann.<< tut mir leid aber das ist einfach FALSCH. Änderung ist Änderung, und die Wünsche danach sind demnach gleichzustellen. Oder ist der Wunsch nach am Kurzem jetzt mehr wert nur weil du es willst ? ;)

Alex, 02. August 2007, um 18:33

"ich spiel hier fast nur mit der Creme de la creme. Des ganze hat in diesem Thema aber eigentlich nix verloren..."

zeig die mir mal, ich finde die hier nie^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite