Verbesserungsvorschläge: gewinnstatistik vs. klopfstatistik

jGoetz, 11. Mai 2014, um 10:54

Sagen wir mal so: Klopfen ist eine Sonderregel.

Wer sich über Klopfer beschwert und sich über das zu viele Klopfen aufregt , braucht doch nicht spielen!

Ex-Sauspieler #118630, 11. Mai 2014, um 11:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pete, 11. Mai 2014, um 11:23

Die Diskussion hat nichts gebracht, weil nicht jeder so denkt wie Du? A recht...

faxefaxe, 11. Mai 2014, um 11:25

Klopfenstrudel?

Ex-Sauspieler #118630, 11. Mai 2014, um 11:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

steffekk, 11. Mai 2014, um 12:38

DaOideEbi - du hast doch zuspruch bekommen weshalb ist dieser jetzt nichts wert ?
weil sauspiel es nicht wie von dir gefordert ändern möchte ?
jeder der gerne schafkopf spielt, sollte den anderen gegenüber genau so viel respekt haben, wie er es für sich selber wünscht und ich finde dieser respekt ist dir auf alle fälle entgegengebracht worden.

steffekk, 11. Mai 2014, um 12:41

ich kann mich zum beispiel live überhaupt nicht daran erinnern ( ausser in ausnahmefällen im kreuz/rock), dass sich jemand über ein klopfen eines anderen beschwert hat, deswegen gibt es dieses problem für mich auch nicht, wenn sich dann einer beschwert... mein gott na beschwert er sich halt, des juckt mich gor ned... und sperren...juckt mich noch viel weniger.

Ex-Sauspieler #118630, 11. Mai 2014, um 13:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #342565, 11. Mai 2014, um 14:11

loooooooooooooooooooooooooooooool

Ex-Sauspieler #118630, 11. Mai 2014, um 15:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

steffekk, 11. Mai 2014, um 15:34

Ja und diejenigen die gegen mich das Vergnügen hatten bzw. noch haben werden, denen bin ich bzw. denen bleibe ich mit Sicherheit auch in Erinnerung, das liegt aber sicher nicht im Zusammenhang mit Kritik meinerseits über ihre Klopfeigenschaften...
Würdest du auch zu denen gehören, dann müsstest du mir das wohl oder übel bestätigen, aber was noch nicht ist, das kann ja noch werden :-)
Danke für deine tolle Frage.

effe2007, 12. Mai 2014, um 00:02

Hallo, ja, sie ist sinnvoll, aber sie ist nur schwer zu verstehen.

Ich mache das mal an meiner Statistik deutlich:

52,0% Sauspiele (82%)
11,5% Farbwenzen (66%)
3,6% Geier (73%)
11,0% Wenzen (71%)
21,6% Farbsoli (68%)

Aggressivität

50% Klopfer, 1% Kontra und Retour

Es sind da ganz sicher nur die gespielten Spiele inbegriffen, die Spiele die nicht gespielt wurden und Ramsch auch nicht.

Die meisten hier gehen jetzt davon aus, dass ich 50% Klopferquote habe, aber das stimmt so nicht. Von den gespielten Spiele habe ich 50% und da ist es meiner Logik entsprechend auch nur von den Spielen die Berechnung, welche ICH angesagt habe.

Zähle ich jetzt 52% Sauspiele bis 21,6% Farbsoli zusammen, ergibt das 100%. Ergo können das nur meine angesagten Spiele sein. Das ergibt sich eigentlich auch recht klar aus dieser Statistik:

Gespielte Spiele

153276 insgesamt, davon 100% lange Karte

32% Spieler, 14% Partner, 54% Gegenspieler

Das sind dann die gesamten Spiele, ebenso in Summe 100%

Also habe ich nach dieser Statistik jedes 3. Spiel gemacht zu der Quote von 52% Sauspiele bis 21,6% Farbsolos.

Die einzige offene Frage ist, ist die Aggressivität bezogen auf die Spiele von mir oder auf insgesamt ?

Ich hatte heute mal wieder so einen Fall, wo eine Dame meinte, ich klopfe ihr zuviel, nach ungefähr 7 oder 8 Spiele. Woher will sie das wissen ?

Es gab da heute 2 klassische Beispiele:

Bekomme auf die ersten 4 den schell Ober und 2 Unter, ich klopfe und Peng, die anderen hatte 3 laufende. Aber an einen anderen Tisch dann das gleiche, da sogar mit Farbwenz, bekomme auf die ersten 4 gleich 3 Unter, ich klopfe natürlich und wie es der Teufel will, hatten die andren 5 laufende.

Bei 2 Ober klopfe ich generell. 1 Ober und 1 Unter in den meisten Fällen auch, nicht immer, aber oft und bei 3 Unter klopfe ich ebenso generell. Bei 2 Unter klopfe ich nur wenn ich eine As dazu habe oder 2 herz. Wer mir jetzt sagt dass das keine berechtigte Klopfer sind, hat den eigentlichen Sinn des Klopfen nicht verstanden. Mit dem Klopfer zeige ich meinem Partner, dass da Trümpfe bei mir sind. Also kann er bei mir damit rechnen, dass ich 2 Ober, oder noch mehr Ober, oder einen Ober und einen Unter, oder 3 Unter habe.

Das Klopfen ist ein Hinweis an meinen Partner und sehr sinnvoll, hat also an sich selbst erst einmal nichts mit verdoppeln zu tun. Erst nach dem Spiel wird dann abgerechnet, aber nicht während dem Spiel. Von daher sei auch angemerkt, dass ein guter Schafkopfer das Klopfen dazu benutz sich auf seinen Partner einzustellen.

Schlechte Schafkopfer sehen dabei nur das verdoppeln, aber machen dabei ein Spiel kaputt und das ist noch viel schlimmer als das verdoppeln, weil diese dann einen anderen mit reinreissen, mit oder ohne Klopfen.

Was mich hier aber stört ist die Tatsache, dass die meisten der Klopfgegner meist keinen Charakter haben, sie beleidigen gleich.

Diese Statistik ist sinnvoll, wird aber für doch recht viele dafür benutzt, andere zu beleidigen und zu betiteln mit "Idiot, Dummklopfer u.ä. Beleidigungen.

Von wildfremden Personen mich beleidigen zu lassen, nur weil diese keinen Anstand haben, noch dazu wo diese in keinem einzigen Spiel live gesehen haben, dass ich zu Unrecht geklopft hätte, ist schon recht unverschämt.

Ex-Sauspieler #118630, 12. Mai 2014, um 09:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 12. Mai 2014, um 10:00

Anmerkung dazu: Der Ramsch fließt in die Spielerstatistik ein, ich meine, dass jeder Spieler ist, wenn Ramsch gespielt wird.

Leider wird er aber als Spiel nicht aufgeführt.

Dies sieht man ganz gut an Neulingen, die erst ein paar Spiele gespielt haben.

Hier gibt es ja genug, die ständig Accounts aufmachen, die sollen mal berichten nach 1 Runde Ramsch.

4 Spiele
100 % Spieler

0% Spiele

Auch werden alle Klopfer in der Statistik erfasst, auch die zsamgeworfenen und die man selber nicht spielt.

Kann da ein Admin vielleicht sich äußern, ob das so stimmt?

Also bei 50% Klopferquote legst du jedes 2. Spiel.

Hut ab, wenn du da immer deine aufgeführten Kriterien auf der Hand hast.

Ich habe noch viel mehr Kriterien zum Legen, zum Beispiel Sauen und ein Unter oder ein Ober.

Ich habe aber keine so hohe Quote, wahrscheinlich, weil ich auf die ersten 4 eben öfters keinen Ober und Unter bekomme.

jozi, 12. Mai 2014, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2014, um 10:02

auch nicht ganz richtig ;)
ramsch verloren - Spieler
ramsch gewonnen - Gegenspieler

Esreichen61, 12. Mai 2014, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2014, um 10:05

Deswegen ist meine Spielquote so im Keller, weil ich keinen Ramsch verliere...
Bist sicher Jozi, in der Spiele suche schon, aber in der Statistik?
Ich denke, der Ramsch muss auf alle Fälle einzeln aufgelistet werden, wie Farbsoli oder Geier etc.

Birschdnbinder, 12. Mai 2014, um 10:58

Bin mal gespannt, ob auf Esreichens Bitte hin was passiert - ich werd ja konsequent ignoriert =(

agnes, 12. Mai 2014, um 14:21

Warum füllt ihr kein Kontaktformular aus? Dann gibts immer eine Antwort und auch schnell.

Also, Leger werden nur gewertet, wenn das Spiel zustande kommt, aber dann ist es egal, welches Spiel es ist. Also auch beim Ramsch.

Esreichen61, 12. Mai 2014, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2014, um 14:54

Agnes, weil dieses Thema doch hier mehrere interessiert und viele das Forum lesen. Möchtest du, dass diese 1000 jeweils ein Kontaktformular ausfüllen?
Zu jeder kleinen Frage?

Danke für deine Antwort zur Legerstatisti, und dann rufe ich alle auf, schreibt mit Hilfe des Kontaktformulars diese Frage:

Wie geht der Ramsch in die Spielstatistik ein?

https://www.sauspiel.de/hilfe#start
ganz unten ist kontaktier uns

agnes, 12. Mai 2014, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2014, um 16:40

Naja, keiner von uns hatte in den Thread geschrieben. Sprich, wir haben niemand ignoriert, sondern einfach nicht mitgelesen. Da kann man ja einfach mal schnell ein Kontaktformular ausfüllen und fragen. Das müssen ja nicht alle tun, einer reicht ja… Aber klar, Du kannst mich ja auch falsch verstehen wollen.

Und der Ramsch geht in die gespielten Spiele ein, als Gegenspieler, wenn Du in der Partei der drei Spieler bist und als Spieler, wenn Du allein bist.

Ex-Sauspieler #213041, 12. Mai 2014, um 15:15

/f Agnes lass dich nicht wieder so ärgern und meide lieber das Forum, so wie es sich für eine Katze gehört :-)

agnes, 12. Mai 2014, um 15:25

Nee, ich bin hier sicher nicht diejenige, die sich ärgert :)

Esreichen61, 12. Mai 2014, um 15:28

Nein, ich habe dich nicht falsch verstehen wollen sondern habe dich falsch verstanden.

steffekk, 12. Mai 2014, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2014, um 16:20

61ger jetzt ärger ned immer die liebe agnes so... also mir wärs egal ob ich etwas von ihr verkehrt verstehen würde oder ned, hauptsach sie würde mir überhaupts mal schreiben ;-)

Esreichen61, 12. Mai 2014, um 16:40

So sans die Frauen, die netten beachtens ned.

zur Übersichtzum Anfang der Seite