Verbesserungsvorschläge: gewinnstatistik vs. klopfstatistik

Deibenker, 08. Mai 2014, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2014, um 11:01

Quasi realer Gewinn im Vergleich zum Gewinn wenn man nicht klopfen würde. Hast Recht, wäre interessant.

Aber ich glaube bei allem was hier mit Statistik und Auswertung oder Suche (Spiele und Forum) zu tun hat sollte man nicht zu viel erwarten und sich freuen wenn sich mal was tut. ;-)

edmuina, 08. Mai 2014, um 11:18

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es war doch irgendwann mal die Rede von so ner Art Elo-Zahl, oder?
Ich glaub, dass da sogar der MK mal was drüber geschrieben hat.
Is da no was in Planung?

Fänd i saucool, auch wenn mich so a Zahl wohl ganz abrupt auf den harten Boden der grausamen Wirklichkeit befördern würde :-)

Ex-Sauspieler #118630, 08. Mai 2014, um 14:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

edmuina, 08. Mai 2014, um 15:26

Oiso die Klopferquote in % braucht keine alte Sau. I schau ma die (fast) nie an.

Deibenker, 08. Mai 2014, um 15:35

Schon gewußt?

Zamgeworfene Spiele werden aus der Statistik ausgeklammert. Berücksichtigt werden also nur die Spiele bei denen auch wirklich gespielt wurde. Das heißt spielst Du mit Geier/Farbwenz/Ramsch. Oder seit ihr am Tisch einfach aggressiver, dann ist bei gleichem Klopfverhalten die Klopferquote höher.

So viel zu der hat ne höhere Quote als ich...

edmuina, 08. Mai 2014, um 15:58

echt???
Früher war es so, dass zwar die zusammengeworfenen Spiele ausgeklammert wurden, die Klopfer bei diesen Spielen aber sehr wohl in die Statistik eingeflossen sind.

Da gab es Spieler mit Klopferquoten > 100%
(Wer sich noch an die Flut von Ute1 - Ute9876,50 erinnern kann.... die hatte mal auf einem ihrer zahlreichen Accounts 104% Klopfer)

Deibenker, 08. Mai 2014, um 20:52

Ne muina, so ist derzeit die Aussage von Sauspiel. (Hatte mal nachgefragt)

Hiki, 08. Mai 2014, um 21:10

Vielleicht hab i ein Denkfehler aber das seh ich anders. Bei selben Klopfverhalten und ner aggressiven Spielweise hast Du ne niedrigere Klopfquote ohne die zamschmissenen.
Wurde heut auch als Dummklopfer (Pfosten und Spast kamen hinterher) beschimpft weil ich beim Langen mit Farbwenz hintenauf mit 2 Unter gelegt hab.
Trotzdem find ich persönlich Quoten über 50% übertrieben und hat nix mit können zu tun

faxefaxe, 08. Mai 2014, um 21:13

Die echten Könner haben 32 Prozent (in der Ws natürlich), da sind wir uns einig, Hiki :-)

AnjaJens, 08. Mai 2014, um 21:54

faxe, für die 32 prozent musst in der zockerstube aber noch arbeiten :-)

Oachekine, 09. Mai 2014, um 00:06

@DaOideEbi: Die Typen sind von der Klopferpolizei.

Ich hab mir erlaubt, ihre Arbeit ein wenig zu dokumentieren:

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/64...

effe2007, 09. Mai 2014, um 06:29

nun, dazu möchte ich auch etwas sagen:

1.) diese Leute sind sehr unverschämt, den "dummklopfer" bedeutet dummer klopfer.

Nun, ich bin aber nicht dumm, warum beleidigen mich diese Leute ? Habe ich denen etwas getan ?

Nein, ich grüße freundlich wenn ich an den Tisch mich setze, bin freundlich und ich spiele auch recht gut dieses Kartenspiel.

Aber diese Leute beleidigen mich dennoch, warum ?

Ich denke, sie haben keinen Anstand

effe2007, 09. Mai 2014, um 06:46

2.) diese Statistik, da steht "Aggressivität"

damit sind meiner Meinung nach die gespielten Spiele gemeint. Würde bedeuten, dass ich bei 50% der gespielten Spiele geklopft habe. Aber ich setze da mal meine Logik ein, was bedeutet das ?

Umso höher die Quote ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Klopfer berechtigt war.

Wenn jemand über 80% gewonnene Sauspiele hat, sind das doch ein klares Zeichen dafür, das diese Klopfer von mir zu exakt nach Quote zu 82% berechtigt waren.

zudem ist es unverschämt, von *pieps* mich beleidigen lassen zu müssen, denn in meiner Statistik steht auch 21,6% Farbsolo, erkläre das mal im groben wie folgt:

von 1.000 Spielen habe ich nach deren Ansicht 500 x geklopft (ich denke diese Quote betrifft nur die gespielten spiele und nicht die ungespielten)

halten wir fest:

500 x geklopft

davon habe ich jetzt gespielt:

216 x Farbsolo (diese quote ist beträchtlich, aber die wo nur beschimpfen können das nicht lesen und verstehen)

ABER, jetzt kommt es, ich löse nun mal für alle das Geheimnis um diese Statistik

effe2007, 09. Mai 2014, um 06:52

es geht bei der Statistik nur um angesagte Spiele

also wenn ich ein Spiel ansage, dann habe ich davon:

51,9% Sauspiele (82%)
11,5% Farbwenzen (66%)
3,6% Geier (73%)
11,0% Wenzen (71%)
21,6% Farbsoli (68%)

ABER nur von den von mir angesagten Spielen.

UND in diesen Spielen, da habe ich bei 50% geklopft.

Ergo ist diese Quote von 50% eine sehr gute Quote, denn das bedeutet im Klartext, bei jedem zweiten Spiel wo ich geklopft habe, habe ich auch selbst gespielt.

Und bei einer 50% Rufspiel und 50% Solo Quote, hey, muss ich mich da mit so einer top Statistik von jemanden beleidigen lassen ?

der nächste der mich beleidigt, den werde ich mal seine Statistik mit meiner vergleichen, damit alle mal sehen was für ein Schwätzer er ist, denn die Statistik sagt nicht, wie hoch der Anteil Klopfer insgesamt ist, er sagt das nur an den gespielten Spiele.

Birschdnbinder, 09. Mai 2014, um 08:06

Ich hatte das irgendwie anders verstanden, effe.

Es ist doch so, dass alle (bzw. die wirklich am Tisch gespielten) Spiele mit-einbezogen werden, wenn es um die Klopf-Statistik geht?!

Admins, Agnes, Sarah, Hannes - Könntet Ihr hier nochmals aufklären bitte?

Deibenker, 09. Mai 2014, um 08:13

@effe: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Statistik nicht ganz verstanden. Die Leger werden bei allen Spielen berechnet, bei denen irgendjemand spielt.
Aber mal was interessantes. Hab ne lange Zeit meine Legerstrategie nicht überdacht. ~15% Gewinn ~4Pünktli pro Spiel. Nun seit Januar ein wenig aggresiver ~7 Pünktli/Spiel.
(Hatte in der Zeit auch meinen üblichen "Downswing" als auch n Lauf)
Also zu passiv ist definitiv gewinnschmälernd. Denke die optimale Strategie hängt stark vom Können ab. (Frech klopfen sollte nur der, der auch frech spielen kann.)

Deibenker, 09. Mai 2014, um 08:14

Ups der Birschdnbinder war ja viiiiel schneller ^^

Esreichen61, 09. Mai 2014, um 12:42

Klopfen ist für mich eine Tariferhöhung, bessere Spieler, die häufig spielen, profitieren davon.

Die anderen Jammerer spielen selber ja fast nie, gewinnen seltener, bezahlen häufiger und jammern noch mehr, weil sie durchs klopfen doppelt so viel zahlen müssen.

Ex-Sauspieler #118630, 09. Mai 2014, um 17:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 09. Mai 2014, um 17:17

Ja, ist sinnvoll :-)

Ex-Sauspieler #118630, 09. Mai 2014, um 17:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

janth, 09. Mai 2014, um 17:33

ich brauch keine neuen statistiken... deswegen wird mein spiel auch nicht besser... ;-)

Pete, 09. Mai 2014, um 20:14

Ich finde alle hier angebotenen Statistiken sinnvoll, da man dadurch (sowohl durch die eigenen als auch durch fremde) seine Spielweise optimieren kann. Wer sie nur zum Sperren nutzt, will davon offensichtlich keinen Gebrauch machen - so what?

Ex-Sauspieler #118630, 11. Mai 2014, um 10:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

edmuina, 11. Mai 2014, um 10:33

Eins sei dir noch gesagt, weil du dich vollkrass täuschst.
Ich zitiere dich mal
"Jeder Spieler muss wissen,dass Klopfen Teil der Regeln sind."
Falsch! Sind es nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite