Schafkopf-Strategie: Wer würde hier (nach einer auffällig langen Pause) wirklich Herz anspielen, wenn man dreimal Gras hat?

Moos, 02. Februar 2014, um 16:52

is des so, wusste ich nicht

Ex-Sauspieler #104868, 02. Februar 2014, um 16:57

Das ist die einzige Farbe die Sinn ergibt. Da es ein provozierter Tout war (SOLO wurde angesagt), kann es sehr gut sein das er die Gras Sau und den Gras König zusammen hat und dann spielt man ja niemals Gras an, weil der Spieler theoretisch auf den Gras Ober mit dem König drauf gehen kann (öfters schon erlebt) und dann mit der Sau den 10er einsammelt.

Ich korrigiere mich und lasse trotzdem den ersten Gedankenzug stehen.

Der erste Gedankenzug würde Sinn ergeben, wenn er bloß 2 Gras hätte oder bei 3 Gras Karten 1 Unter. Dann wäre es korrekt Herz zu bringen.

Da er allerdings keinen Unter hat und 3 grüne und der Spieler bestimmt einen FW-TOUT angesagt hätte wenn er 4 Unter hat, MUSS man natürlich gras bringen. Da der Spieler an 2 Position sitzt und er sich sicher sein kann das hinten jemand mit mind. einem Unter sitzt und die Sau sticht. Es ist demnach wesentlich wahrscheinlicher (über 80%) das er beim grünen Anspiel verlieren würde und bei Herz wären es bloß um die 50%.

Auch wenn es hier um Geld ging und man meinen sollte sie denken etwas mit und würden logisch denken, glaube ich hier an keine Absicht.
Wenn es tatsächlich Absicht gewesen wäre, dann würde der Spieler mit dem Gras unter sofort Kontra geben (meistens bevor das Ausspiel geschieht), obwohl er das Kontra natürlich auch geben kann wenn sie nicht zusammen spielen, da er auf Herz ja 100% sticht. Es war womöglich eine Bauchgefühl Entscheidung und dabei hat er die Wahrscheinlichkeit außer Acht gesetzt.

Ex-Sauspieler #104868, 02. Februar 2014, um 17:07

Beifügung: Wer hier glaubt, weil es kein Kontra gab, dass es fair gelaufen ist, täuscht sich ordentlich. Wenn ich an zweiter Position sitze und einen gefährlichen Tout ansage dann klicke ich mit der Maus bevor er ausspielt schon auf einen meiner Unter, weil ich damit verhindere das jemand Kontra gibt.

Hier hat jemand geschrieben, dass man entweder Grün anspielt oder sonst den Schellen 9. Das muss ich leider als Unsinn bezeichnen und das würde noch weniger Sinn ergeben als Herz.

faxefaxe, 02. Februar 2014, um 17:53

Na, dann ist ja alles klar ^^

Ex-Sauspieler #213041, 02. Februar 2014, um 17:54

Deswegen ist die Kontra Regelung auch ein Witz.

Moos, 02. Februar 2014, um 17:57

Jo, geb ich dir Recht.

mon_coeur, 02. Februar 2014, um 19:33

Eventuell ist der Ausspieler nicht so ein Profi wie manche hier

Ex-Sauspieler #71780, 03. Februar 2014, um 08:35
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2014, um 08:45

@JyoWieso ergibt die Schellen-Neun keinen Sinn? Wenn du schon alles so schön begründest, dann doch bitte auch diese Behauptung ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite