Tratsch: grubhoerndl

Wolfgang253, 13. Januar 2014, um 16:31

Wenn ich Sokrates zitieren darf: "Ich weiß, worüber ich nichts weiß" ... Wie vielleicht schon mal erwähnt, bin ich aber der Auffassung, dass ich von Schafkopf ein bisschen Ahnung habe.

Aus deinem Beitrag schließe ich mal, dass du beim Schafkopfen weniger gewinnorientierst spielt ... Dies kann ich akzeptieren und trötzdem ändert es nichts an meiner Grundaussage: Ein paar gewonnene Farbwenzen sagen nichts über die Spielstärke aus (und nichts anderes wollte ich sagen - war auch keine Wertung über dein Niveau)

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2014, um 16:34

das grubi-kontra ist leider nicht erlaubt und wäre eine erweiterung des JK bei der man mit 2 schweinderl und ohne trumpf kontra ansagt.

der g.s.w. (grubi spezial wenz) ist ein fw bei dem der spieler die drei kleinen unter nebst einem weiteren trumpf hat, begleitet von 2 spatzen. ist oft gut zu gewinnen, wenn bei den verteidigern Eichel-Unter und trumpfsau in einer hand sind, und meistens verloren, wenn das nicht der fall ist. wenn man bei der zweiten konstellation gewinnt, erzeugt das einen endorphinausstoß, insbesondere wenn man aus position2 das spiel angesagt hat. deswegen ist das gepostete spiel an sich für mich persönlich gut für ein "spiel des jahres".

edmuina, 13. Januar 2014, um 16:35

du darfst sokrates gerne zitieren. Ich warte gespannt darauf.
:-)

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:38

hab mal eines gefunden, welches sehr gut hier reinpasst und auch auf den bereich "mei, kriag i aber schlechte koartn" ausgeweitet werden kann.

«Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann
jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müßte, so
würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen
und davongehen.»

sokrates war doch weiser, als viele von uns dachten!

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:39

und ein visionär:

«Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.»

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:40

abgesehen davon war er mit jeder menge lebenserfahrung gesegnet:

«Heirate auf jeden Fall! Kriegst du eine gute Frau, wirst du glücklich. Kriegst du eine böse, dann wirst du ein Philosoph.»

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:42

passend zum SK:

«Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus künstliche Armut.»

Ex-Sauspieler #312549, 13. Januar 2014, um 16:44

@ Munia,

hab grad mal Zitate dieses Herrn gegooglt.

Mei, der hat uns scho vor 2400 Jahren gewarnt und wir deppen fingen vor 100 Jahren an des zu ignorieren bzw. die althergebrachten Strukturen aufzuweichen.

Jetzt hammer den Salat und sind a noch selber Schuld.

"Eine Frau, gleichgestellt, wird überlegen."

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:46

und hier noch eine sehr schöne übertragung des klassikers (soll aus der verteidigungsrede von polystratos stammen):

«Jener glaubt etwas zu wissen, weiß aber nichts, ich weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nichts zu wissen.»

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:47

und nochwas für die freunde der kriegerischen auseinandersetzung:

«Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt auch der Stock nicht.»

Ex-Sauspieler #312549, 13. Januar 2014, um 16:52

A ned schlecht:

Eigenartigerweise kann ein Mann immer sagen, wie viele Schafe er besitzt, aber er kann nicht sagen, wie viele Freunde er hat, so gering ist der Wert, den wir ihnen beimessen.

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:53

und zum abschluß des kleinen sokrates-rundumschlags ein echter sk-knüller, den man auch sonst im leben gut gebrauchen kann:

«Gut alt werden heißt: Ich habe gelernt zu verlieren.»

Ex-Sauspieler #312549, 13. Januar 2014, um 16:54

Wärs ned mal wieder zeit für nen antiemanzenthred o.g. Zitat bringt bestimmt etwas leben in die Bude ^^

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 16:56

dazu hätte ich als appetizer:

«Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen.»

Esreichen61, 13. Januar 2014, um 17:01

Hat Sokrates nicht auch gesagt:
Wenn du mit mir diskutieren willst, dann definier mir deine Begriffe.
Also ich bitte um Definition von "guter Spieler"
von Grubi und von Wolfgang

grubhoerndl, 13. Januar 2014, um 17:05

meine ist ganz einfach: ein spieler ist dann gut, wenn er weiß, was er tut und alles in allem wenig fehler macht. gewinnen wird auf lange sicht der, der weniger fehler macht.

ob es ein fehler ist, einen fw "ohne 6" anzusagen, ist dann eben interpretationssache.

Ex-Sauspieler #213041, 13. Januar 2014, um 17:06

looooool

Pete, 13. Januar 2014, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2014, um 17:10

Da werden insgesamt keine zwei Schafkopfer eine identische Definition von sich geben. Geht ja auch nicht nur um die Ansagen, wo sich die Geister schon -berechtigterweise- scheiden. Auch das "wenig Fehler machen" ist nicht so einfach zu normieren. Wie man an unseren Diskussionen sieht, sind sich die Spieler oft schon beim ersten Stich nicht einig, was am Besten hätte gespielt werden sollen.

Das könnte man nur klären, wenn man den Besten fragen würde. Nur, wer ist das nun? Ein Teufelskreis...

Ex-Sauspieler #312549, 13. Januar 2014, um 17:22

Der gfällt mir a:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

player456, 13. Januar 2014, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2014, um 17:45

grubhoerndl ist ein sehr guter spieler , man muß aber fairerweise sagen es gibt einige bessere hier....bei grubhoerndl ist es einfach nur so, das er das was er sich aufbaut meist selbst wieder zerstört,weil er den drang zum aussergewöhnlichen hat und immer auf der suche nach dem besonderen spiel...g.s.w. is genau so a schmarrn wie JK trotzdem wünsche ich grubhoerndl weiterhin viel glück denn ohne diese spieler wärs langweilig hier ich hoffe du hältst noch lange durch denn gewinnen glaub ich tust du nix.....(ich weiß das!)

krattler, 13. Januar 2014, um 17:46

wenn das schon ein sokrates-fred geworden ist, dann darf das hier keinesfalls fehlen:
"Niemand kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist."
übrigens billy, der hans war ein extremer verehrer von sokrates.

steffekk, 13. Januar 2014, um 18:38

@muina - dei beitrag von heut mittag is weltklasse, humortechnisch laufma synchron ;)

Ex-Sauspieler #312549, 13. Januar 2014, um 18:43

@ kratti
den hab ich auch gelesen.

Gfällt mir!

Is etwa so wie:

Dying ain´t hard for men like you and me! It´s living that´s hard, when all you ever cared about has been butchered or raped.

Trotzdem bleibt der Homo-wie-auch-immer für mich die dümmste Kreation die die Evolution je rausgebracht hat!

edmuina, 13. Januar 2014, um 21:43

merce steff
dieses lob aus deinem mund, des is wia...
wia....
wia schnee an weihnachten.

Ex-Sauspieler #286627, 13. Januar 2014, um 21:52

oder wie eine Rolle Klopapier bei Dauerdurchmarsch! ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite