Schafkopf-Strategie: PDF "Wahrscheinlichkeiten beim Schafkopf"

Martin_S, 24. November 2013, um 17:56

Als Ingenieur und Schafkopfspieler habe ich mich schon öfters gefragt wie groß die Wahrscheinlichkeiten beim Schafkopf für gewisse Kartenverteilungen genau sind.
Diese habe ich aus Interesse einmal mit Hilfe der Stochastik hergeleitet, berechnet und versucht anschaulich darzustellen.

Die Werte sollen helfen gewisse Spiele besser abschätzen zu können, z.B. wie wahrscheinlich ist es mit Sau und König zweimal stechen zu können, und gelten immer nur für die erwähnten Annahmen. Wie wir alle wissen gibt es beim Schafkopf einfach zu viele Konstellationen um diese alle zu berechnen.

Das resultierende Dokument ist als PDF frei verfügbar auf meine Webseite:
http://www.scharrer-online.de/downloads/SchafkopfWahrscheinlichkeit.pdf
Ich bin allerdings noch nicht ganz fertig. Für Anregungen bin ich gerne über die dort angegebene Emailadresse erreichbar.

Leute die mit Mathe nicht viel am Hut haben, können die Formeln einfach ignorieren und sich einfach die Tabellen und Graphen anschauen. Ich habe vor das ganze leserlicher zu gestalten. Momentan ist es von der Detailtiefe eher für den Mathematikfreund.

Die folgenden Wahrscheinlichkeiten werden behandelt:
* Wahrscheinlichkeit ob die Rufsau gestochen wird
* Trumpfverteilungswahrscheinlichkeit beim Ausgeben
* Trumpfwahrscheinlichkeit der anderen Teilnehmer anhand der eigenen Trumpfanzahl
* Wahrscheinlichkeit beim Tout das kein Gegenspieler mit Trumpf stechen kann
* W. Stechen mit Farben, z.B. mit Sau und König ohne 10er
* W. das kein Gegenspieler in der gespielten Farbe frei ist
* und weitere

spielfuehrer, 24. November 2013, um 18:04

ich möchte darauf hinweisen, dass Martin ein NIEDERBAYER ist.

Jungs, das is da, wo die besten herkommen! :))

krattler, 24. November 2013, um 18:05

ein niederbayer*** pling!

Ex-Sauspieler #286627, 24. November 2013, um 18:16

Ja, nur Martin hat was in der Birne und du nicht Spielführer Friederich! ^^

spielfuehrer, 24. November 2013, um 18:18

als ob du das beurteilen könntest, wahnsinniger^^

Ex-Sauspieler #286627, 24. November 2013, um 19:27

Ich kann, glaub mir.......waren nicht alle Genies etwas wahnsinnig?

spielfuehrer, 24. November 2013, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 24. November 2013, um 19:35

...leider sind aber nicht alle wahnsinnigen genies....und grad bei dir is des eher so die kategorie "vollpfosten"^^

spielfuehrer, 24. November 2013, um 19:33

so mittel halt irgendwie....

spielfuehrer, 24. November 2013, um 19:38

und jetzt möchte ich bitte, dass du dich für deine dummheit bei allen hier entschuldigst!

ich hab nämlich die faxen dicke mit dir.... :D

Ex-Sauspieler #286627, 24. November 2013, um 19:42

Ich entschuldige mich hiermit bei allen außer dir! ;-)

spielfuehrer, 24. November 2013, um 19:46

per pn, du tölpel!

Ex-Sauspieler #286627, 24. November 2013, um 19:51

Ich hab jetzt keine Lust mehr auf Konversation mit dir......also halt die Schnauze!

spielfuehrer, 24. November 2013, um 19:51

^^

Birschdnbinder, 24. November 2013, um 19:53

Sehr schön, Martin. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

MetzgersTochter, 24. November 2013, um 20:42

Ebenso! Liest sich sehr interessant.

spielfuehrer, 24. November 2013, um 22:06

....verstehst du überhaupt auch nur annähernd was Martin da schreibt????????

Taken, 24. November 2013, um 22:08

das hat sie auch nicht behauptet, lediglich das es sich interessant liest^^

spielfuehrer, 24. November 2013, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 24. November 2013, um 22:18

ok....ich dachte, dass das eine das andere bedingt....aber klar, sie ist verdammt heiß!

meine einlassung von gerade eben war daher ein völliger blödsinn......

entschuldigung, was bin ich nur für ein trottel ;)

Ex-Sauspieler #213041, 25. November 2013, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 25. November 2013, um 06:07

Bei 3.1 Gleichverteilte Karten der PDF sind Fehler drin.
Z.B.

Man nimmt dort ohne das es dabeisteht an, der Suchspieler sucht mit seiner ersten Karte im ersten Stich, sonst gilt das ganze schon nicht mehr, da sich mit jeder ausgespielten Karte die Laufwahrscheinlichkeit der Rufsau ändert.

Martin_S, 26. November 2013, um 18:23

Danke Matrixkatze. Das muss ich noch dazuschreiben. Man könnte dies natürlich auch für spätere Stiche berechnen, dann wird der Umfang aber gleich deutlich größer.

Ex-Sauspieler #213041, 26. November 2013, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 27. November 2013, um 01:09

Ich halte ja folgendes für besser:

Alles aus Rufspielersicht berechnen:
Die kompletten Kartenverteilungen die möglich sind.

Dann kann man gleich sehen, wann 2 Spieler die Sau stechen können und wann einer.
Dadurch sieht man auch wann das Ass von den Gegenspielern garnicht gesucht werden kann.
Man kann dann auch bequem ablesen wann das Ass läuft.

Im Katzenverein kann man sich das jetzt ansehn:
https://www.sauspiel.de/vereine/360-matrixkat...

Ex-Sauspieler #312549, 26. November 2013, um 19:14

Liest sich sehr interessant!

Ex-Sauspieler #286627, 26. November 2013, um 19:59

lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite