Fehlerberichte: Tarif beim Ramsch

Soolbrunzer, 22. November 2013, um 13:45

:D um den basisdemokratischen prozess voranzutreiben, sollte man vielleicht erst mal die "für 20" vereinen und das ganze - einen wahlsieg vorausgesetzt - mit einem weiteren plebiszit nach kratti, regulär, brunzi oder sonstigen varianten verfeinern - ned, dass der 20er sonst untergeht ;-)

grubhoerndl, 22. November 2013, um 13:46

insgeheim plane ich sogar, alle "non-70" gegen 70 in der endauswertung auszuweisen :-)

Soolbrunzer, 22. November 2013, um 13:50

:D männo, etz isses nimmer "insgeheim"

Soolbrunzer, 22. November 2013, um 13:52

...aber der plan is ned schlecht...
;-)

jozi, 22. November 2013, um 14:00

Dagegen derfst auch nich als pro 70 zählen ;))

Soolbrunzer, 22. November 2013, um 14:03

stimmt, genau genommen ist "dagegen" beim entwicklungsstand der fragestellung eher eine enthaltung... :D

AnjaJens, 22. November 2013, um 14:40

20, wie is mir egal. grubhoerndl darf entscheiden für mch

Taken, 22. November 2013, um 14:54

na klar ist auch das Spieler wie Berny oder Jozi oder viele anderen pro70 sind!!
jeder Spieler der sich im 1 Drittel (qualitativ) der Sauspielgemeinde aufhält und Ramsch spielt wird dafür sein das der Durchmarsch so teuer bleibt!
denn jedes schlechte Solo ist immer noch ein guter Durchmarsch, bei Ansage von Solo spielen sofort alle 3 gegen Dich und wissen um was es geht, beim Durchmarsch schaut jeder zuerst mal auf sich und nach den ersten 3 Stichen merken Sie erst was passiert und dann ist es zu spät und durch diesen irrsinnig hohen Wert des Durchmarsches wird dies auch noch belohnt! Auch ich habe gestern ein schlechtes Solo nicht als solches gespielt und bekam für den Durchmarsch 1,40€ p.P. anstatt um 1,00€ zu fighten und evt. diese 3,00€ auch noch zu bezahlen...
Darum sollten Spieler die den Ramsch nicht kennen oder eben nicht so gut spielen (Eigeneinschätzung) Tische mit Ramsch meiden...
Meine Stimme entweder ein Durchmarsch ist 120 dann ist der Tarif gerechtfertigt oder eben den Tarif runtersetzen, damit ein Solo nicht nur den höchsten Spielwert sondern eben auch den höchsten Geldwert hat!

Soizhaferl, 22. November 2013, um 14:54

es hat doch eh gheissn sie probierns so, änderns dann vielleicht. viel Leute spielen es halt so.

Taken, 22. November 2013, um 15:01

is schon klar aber um was zu ändern braucht man ja auch Meinungen...
am besten welche die relevant sind und kein Abstimmungsergebnis bei dem alle guten dafür sind das alles so bleibt wie es ist, weil nur Sie davon profitieren ;)

faxefaxe, 22. November 2013, um 15:06

bei mir ist der Effekt ja eher andersrum:
ich bin ein recht guter Ramscher (zig Bockramschrunden in 100 Jahren Skat), drum spiele ich die Durchmärsche nur um Punkte hier, weil ich um Geld ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Solo wegmauer und dann die Unerfahrenheit hier ausnutzt.

Ex-Sauspieler #213041, 22. November 2013, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 15:13

Wieso spielt ihr nicht wer eine Sieben hat zahlt automatisch 70 cent an alle um den Vorteil der niedrigen Karten auszugleichen ?

edmuina, 22. November 2013, um 15:18

weil die Regel besagt, wer
Eichel-SiebenGras-SiebenHerz-SiebenSchellen-Sieben,
Eichel-AchtGras-AchtHerz-AchtSchellen-Acht oder
Eichel-NeunGras-NeunHerz-NeunSchellen-Neun hat, bekommt vom Geber eine Rundn Schnaps bezahlt.
Hats der Geber,
zahlt der Heber.

Diese unumstössliche Grundregel fehlt im übrigen, wie so vieles, im Regelwerk der SK-Schule.

Taken, 22. November 2013, um 15:29

da versucht man doch glatt mal was sinnvolles zu schreiben....
wurde wieder mal belehrt das es keinen "Sinn" macht was "sinnvolles" zu schreiben^^

edmuina, 22. November 2013, um 15:38

sry Takko, deine Ausführungen sind hochqualifiziert und entsprechen zu 95 % meiner Meinung.
Sorry für

jozi, 22. November 2013, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 16:21

taken ich bin für die runtersetzung auf 20 ct, hab ich auch schon vorher geschrieben^^
und zwar aus genau deinen gründen, weil ich genau des nicht will!!

bis der tarif reduziert is is doch klar dass ich gewinnoptimierend mauer, können die andern genauso. chancengleichheit is gegeben, muss halt das potenzial des durchmarschs erkennen.

Ex-Sauspieler #106145, 22. November 2013, um 16:39

ich würde es generell ohne durchmarsch spielen.
mag auch liverunden ned bei denen ein sicherer tout ned angesagt werd, weil der durchmarsch mit 3 jungfrauen mehr kohle bringt.
der ramsch sollte ein notspiel sein um ned ewig zammwerfen zu müssen. ned mehr und ned weniger,
des sollte sich auch im tarif ausdrücken

wilro, 22. November 2013, um 17:11

der ramsch sollte wirklich nur ein notspiel sein, ein teurer Tarif ist deswegen nicht angebracht, wenn die leger mitzählen, werden alle die unterstützt, die laufend legen, egal mit welcher karte, einen durchmarsch sollte nur bei allen stichen geben, ein Tarif von 50 ist ausreichend

agnes, 22. November 2013, um 18:29

Also, mein Kollege Bertram setzt sich gerade hin und senkt den Tarif für den Durchmarsch. Dann ist es so teuer wie ein Solo. Wenns am Server geändert ist, kommt im Chat die Ankündigung von uns und hier schreiben wir es dann freilich auch noch!

jozi, 22. November 2013, um 18:30

auf wie viel werds gesenkt?

Ex-Sauspieler #213041, 22. November 2013, um 18:32

Und was ist mit den 120 für Durchmarsch ?

Ändert da der Bertram auch noch wo er eh gerade am ändern ist ?

Schnurr schnurr

Ex-Sauspieler #213041, 22. November 2013, um 18:32

Auf 50 wird gesenkt.

k_Uno, 22. November 2013, um 18:48

ich würde dafür plädieren, alle Leger weg, ramsch 20ct, durchmarsch 40ct
durchmarschg mit 91 fördert meiner meinung nach nur das gemauere. rasmch sollte eine notoption bleiben und nicht das normale spiel ersetzen.
Mit normal meine ich ein ruf, einen wenz oder auch ein farb-solo.

Ex-Sauspieler #213041, 22. November 2013, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 18:51

Wenn man den Durchmarsch 91 Augen vorher ansagen muss wäre er schon 50 Wert, weil man dann ja alleine wie bei nem Solo spielt.

k_Uno, 22. November 2013, um 18:51

da geb ich dir recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite