Verbesserungsvorschläge: Bettel einführen

Kuschelputz, 23. November 2013, um 23:23

bin voll dafür, Bettel als kleinstes Solo ist total spannend.

Soolbrunzer, 24. November 2013, um 12:56

spannend auf jeden Fall, aber in der Bewertung als "kleinstes" Solo scheiden sich ja bereits die Geister...
So geht - nach den mir bekannten Regeln - der Bettel über Wenz bzw. Geier, der Solo über den Bettel, ein aufgelegter Bettel (der Spieler legt seine Karten nach dem ersten Stich offen auf den Tisch) über den Solo und kann nur durch einen Solo Tout übertroffen werden.
In anderen Gegenden wiederum stehen Wenz und Geier über dem Bettel...
Diskussionsstoff ohne Ende - und da haben wir noch nicht mal die Spielwertung oder die Spielregeln (z.B. gibts im Bettel Trumpf oder nicht) angeschnitten - mit dem man die werten Administratoren in den Wahnsinn treiben könnte...
was wohl auch der tiefere Grund ist, warum der Bettel eben hartnäckig nicht eingeführt wird und ich kanns verstehen...

Soolbrunzer, 24. November 2013, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 24. November 2013, um 19:14

...und nomma zum offdobbigg / @steffek:
und bei den (schädlichen?) Einflüssen auf das pure Sprachbild eines Langedöffer Soolbrunzers hätte ich noch vergessen, dass mei Fraa vo Öüwweräddl im Dulbadal is und mei Mudder aus Wääfädd in der Rhüä kümmbd, was auf die Grummbern-Frache noch a ganz anderes Licht wirft^^
Aber Fränkisch-Schreiben is echt anstrengend, vor allem weil ein Buchstabe für das kehlige "a" fehlt, das deutlichen "o"-Einschlag hat, aber eben weder a noch o ist... in Abgrenzung zum "oa" wie z.B. in "Brunzkoadder", wo "ar" zu "oa" verschmilzt... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite