Verbesserungsvorschläge: Bettel einführen

MiddaBumms, 20. November 2013, um 17:16

dann kann man vll auch mal was mit den sch***karten anfangen

nairobi, 20. November 2013, um 17:19

des kannst beim ramsch auch - naja ab und zu halt

jozi, 20. November 2013, um 17:28

Und der ander macht an Durchmarsch und du kannst ihn nicht stoppen ;)

nairobi, 20. November 2013, um 17:48

mit schlechten Kartn stoppst nen Solo ja auch ned...

als Glubberer müsserst des wissen. ^^
Wennst nix hast, gwinnst nix

Soolbrunzer, 21. November 2013, um 11:02

naja, so ganz stimmt des ned; ein AUFGELEGTER bettel stoppt den solo; über den ginge dann nur ein Tout... und was hatt' ich neulich für eine serie aufgelegter bettel... des sin die tage, an denen du glaubst, auf die zweite hand kommt noch a fünfter oder sechster siebener...

pf599, 21. November 2013, um 11:30

ich wäre auch dafür, dass Bettel eingeführt wird

Soolbrunzer, 22. November 2013, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 10:07

Wie man gerade am Beispiel Ramsch sieht: Bettel ist ein Sonderspiel außerhalb der "offiziellen" Schafkopfregeln, der wird - wenn überhaupt - überall ä bissle anders gespielt. Bereits in meinem Nachbardorf begehen sie die Ketzerei, dass es beim Bettel gar keinen Trumpf gibt (Ober und Unter reihen sich ein, Herz is normale Farb); ich hab so gar von der obskuren Variante eines "Schneider-Bettel" gehört. Was folgen würde, wären wieder endlose Diskussionen, wie der Bettel nun richtig zu spielen ist... siehe Diskussionen um den Ramsch. Und dann sind die Administratoren unseres geliebten Sauspiels irgendwann so abgenervt, dass Sauspiel dichtgemacht wird und dann hammer den Grummbernszelod... ;-)

steffekk, 22. November 2013, um 17:07

grummbernzelod ... mmmmh
na dann doch eher bachgrund

edmuina, 22. November 2013, um 19:24

eaepfesolod hoasts bei uns:-)
und des war doherin nix, do host scho recht

steffekk, 22. November 2013, um 19:42

jo stimmt .
muinaschatzi - des is von mir ned weit - der grumbernzelod

steffekk, 22. November 2013, um 19:42

des is extrem nah sogor .

edmuina, 22. November 2013, um 19:48

muass ned eigentlich grun hoassen statt grum???

steffekk, 22. November 2013, um 19:49

lijemmermäüldjeszolod - brunnsköader weisst die bedeutung ?

steffekk, 22. November 2013, um 19:49

nein bei uns grum

steffekk, 22. November 2013, um 19:51

aber eigentlich hast recht

steffekk, 22. November 2013, um 19:53

kommt bei euch von erdäpfel muina ?

edmuina, 22. November 2013, um 19:55

jo fast des gleiche wia a grundbirne :-)

steffekk, 22. November 2013, um 19:55

cool ^^

steffekk, 22. November 2013, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 19:59

säugrumben gibts auch , aber wieso die eigentlich die sauen bekommen und ob die vielleicht schlecht sind ??
ich hab als bub immer beim opa im schweinstall unsere sau mit der kreide makieren dürfen - also die , die dann zwei tag später kesselfleisch war .
i hab mich öfters scho gefragt warum mei vater mich des hat machen lassen ???

Soolbrunzer, 23. November 2013, um 15:13

offdobbigg is subbä...
jo, des "nd" in der "Grundbirne" kenn ich nur zu ämm genuschllddn "mm" verschlissn (dobbl-m, weil schnell gsprochn), aber weils hald genuschlldd is, könnds a ä "nn" sei...
"lijemmermäüldjes"...
wess ich nedd, sachd mer nix, außer, dass mer wohl än Zelod draus gemach kann... was hessdn des?

steffekk, 23. November 2013, um 15:28

feldzelod

wu wisde äitz haa ?
i road ouf - weisemich öwer geroda

steffekk, 23. November 2013, um 15:35

iiiech fräich äitz es zwäde moa - wu wisd du haa ? bis ich häud owed häm kom , steäd dou unichd dam wos ich grod kritzel , ä uedschaft - wann niead brönnd de busch, des konn iiech de gleich gesoch ^^

Soolbrunzer, 23. November 2013, um 18:24

ou, aha. in weisemich säichd mer sou?
des is bei uns eggelleszelod.
awer "bei uns" is reladif, weil mei gebabbl kondinuierlich versaud werd - ich bin a langedöffer soolbrunzer, schaff' bei die schnüdl und habb a lang in wörzburch g'arwädd, und dann no gaaanz schädlicher einfluss aus däre hassfurdder gechend, da kumme ä baar arwäddskollechen harre...
(mer bräucherd än buchstabn, der des frängische ao irchendwie ausdrüggd...)
...und etz muss ich schnell lous zu fussballgugge...
^^

AnjaJens, 23. November 2013, um 18:31

meine oma hat in alfeld, bei hersbruck gewohnt, die ham auch immer so gesprochen(:- ich find des fränkische süss!

steffekk, 23. November 2013, um 21:14

brunkoadder des hast du falsch verstanden , ich bin nicht aus weisemich - oder seh ich aus als hätt ich a kuh als fra ? ich komm aus dem öwere sinngrund und zwor aus em öweschde - dou wu die CL ihre heimat hat.
bin auch oft in schweinfurt - muss da oft zum Sachs als jetzt ZF Friedrichshafen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite