Tratsch: Durchmarsch bei Ramsch sollte geändert werden

Ex-Sauspieler #213041, 21. November 2013, um 00:53

Das gibt weniger Tribut. Maunz Maunz

LEPRAKEL, 21. November 2013, um 06:39
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 06:40

sehe das genauso wie Jozi.

edmuina, 21. November 2013, um 09:02

Die Empfehlung bzgl. des Tarifs der SK Schule bezieht sich auf einen Durchmarsch bei 120.
(sehr selten im Vergleich zu DM mit 91 Augen)
der einen Empfehlung (Preis) zu folgen,
der Anderen (120 Augen) aber nicht,
ist schon ein bisschen kuddelgemuddel.

agnes, 21. November 2013, um 09:26

Wir haben aus allen Regeln das Beste genommen :) Aber wir schauen uns mal die Durchmärsche an die Tage und auch, wie viele ihr Solo weiter sagen und auf den Durchmarsch gehen. Ist doch klar!

wennergang, 21. November 2013, um 09:27

Ich finds gut mit 91 Augen. Des erhöht die Spannung. 120 ist einfach zu selten erreichbar.

Generell find ich Ramsch spitze. Da kommen vieleicht mal wieder mehr Sauspiele raus.

faxefaxe, 21. November 2013, um 09:31

im Moment lassen bei mir noch alle durchrauschen, weil sie so gern ramsch probieren, in der Hinsicht also kontraproduktiv ^^

agnes, 21. November 2013, um 09:36

Haha, ja :)

faxefaxe, 21. November 2013, um 09:48

ja, war zwar nicht gerade unauffällig, aber bei dieser 90er-Regelung muss ich erst ein Gefühl bekommen, wann man stoppt ;-)

Soolbrunzer, 21. November 2013, um 10:55

so, etz noch a variante, bei uns unterscheidet man im "analog-schafkopf" angesagte und unangesagte durchbrüche. ansagen muss man im dritten stich, dann reichen 90. unangesagt - also wie hier praktiziert - müssens 100 augen sein. dass der durchbruch mit 70 punkten bewertet is, is echt a unding... da lieber schießen zulassen (des wird meist teuer genug)

Deibenker, 21. November 2013, um 13:32

Also ich find den Durchmarsch so gut. Da kann man sich auch mit lala Karten mal umentscheiden. Aber einen Vorschlag hätte ich doch. Wie wäre es wenn die Leger einzeln abgerechnet würden.#384.262.014 (vor lauter blabla im Chat nicht gerufen)
Also quasi müsste in dem Spiel der mit dem Leger die 140 bezahlen und die anderen nur 70. (Die Einzelabrechnung der Leger beim Ramsch ist auch weit verbreitet) - So wäre auch das weggebliebene Herzsolo uniteressanter.

jozi, 21. November 2013, um 13:41

Wenn ned glegt is, bleibt der Ramsch besser ;)

Soizhaferl, 21. November 2013, um 17:16

91 passt, aber 70 is zu hoch. Hab grad zwei Herz Solos als Ramsch erlebt. Leider ned meine :)

faxefaxe, 21. November 2013, um 17:38

Aber die Punkte sind ja trotzdem in gute Hände gekommen!

MetzgersTochter, 21. November 2013, um 20:07

Ich schließe mich da der Allgemeinheit an.
Ich muss gestehen, meine erste Reaktion auf 91 Augen war auch "Och nee...". Aber siehe da, es ist wirklich spannend.
Leider führt der Durchmarsch-Tarif in meinen Augen den Ramsch vollkommen ad absurdum - wie kann es sein, dass es sich lohnt, mit 6/7-Trumpf Sauspielen oder sogar Solos weiterzusagen? Gerade an Tischen ohne Geier/Farbwenz kannst zu 90% davon ausgehen, dass dann geramscht wird.

Der Ramsch soll doch eigentlich haarige Spiele rauskitzeln und offensives Spiel fördern - aktuell passiert ja leider das gegenteil.

Meiner Meinung nach muss der Ramsch definitiv billiger werden als ein Einzel, ich mag z.B. den Rufspieltarif.

Aber Agnes hat ja schon kompromissbereitschaft signalisiert, insofern hoffe ich einfach mal, dass sich da noch was ändert. Bis dahin bleib ich halt an Tischen ohne Ramsch... leider.

zur Übersichtzum Anfang der Seite