Tratsch: Anfängertische unter sich?!

ChrisBone, 28. Oktober 2013, um 11:47

Gibts a Möglichkeit, an den Tischen, bevor man einsteigt, zu sehen, wieviel Punkte die Leud ham? Ich als Anfänger/Depp/Kasperl/Trottel/etc (wie ich scho oft genannt wurde) würde erstmal gerne mit meinesgleichen spielen, also ned glei mit Leud, die zig Millionen Punkte ham und nur meckern statt zu erklären?

Und ja, ich mach Fehler, dauernd, schreibs ja meistens sogar, daß ich Anfänger bin und ned viel weiß, aber erklären tuts meistens eh kanner.

Und ich denk, den Profis wär sowas auch recht, dann habens ka Kasperln am Tisch.

ChrisBone, 28. Oktober 2013, um 11:54

Beigetreten....DANKE!! ;-)

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 12:03

chris, dein anliegen ist sehr schön vorgebracht, finde ich.
auch, dass du gleich preis gibst, es lernen zu wollen.
ein sinnvoller weg könnte sein, mit seinem charme freunde zu gewinnen. da werden dann auch der eine oder andere gute/mittelmässige spieler dabei sein und gerne fehler bzw. sinnvolle züge erklären.
soviel zur theorie.
viel glück!

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 12:04

naja,
leider ist der verein etwas inaktiv.

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 12:06

zu deiner eingangsfrage, ja man kann die punkte sehen. dazu musst aber mitglied sein, dann kannst an allen tischen zuschauen.

Ex-Sauspieler #286627, 28. Oktober 2013, um 12:24

und das Schlechteste wäre es, mit Jörg zu spielen....von dem kannst nämlich nur Blödsinn lernen! ^^

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 12:29

.... ich hatte wohl mit nem diss-beitrag vom jokerl gerechnet.....
da schau einer gugg.... ;)

ChrisBone, 28. Oktober 2013, um 12:55

Ich will doch nur besser werdn, weil ich es grad hatte, es spielt der letzte Mann in der Runde einen Wenz, ich hab Herz As und unteranderem 10er Schellen und König grün und bin Anspieler, was spiel ich raus? Die As? Keine As, sondern eine suchen mit dem König oder dem 10er?!

wildestier, 28. Oktober 2013, um 13:00

wenn du keinen Wenz hast ...Dann die As

ChrisBone, 28. Oktober 2013, um 13:07

Wenn ich keinen Wenz habe? Es spielte doch der letzte in der Runde den Wenz nicht ich, dann spiel ich doch nicht Trumpf an, oder? Als Nichtspieler also die As....

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 13:09

ass blank ausspielen provoziert ein kontra.
könig raus.

wildestier, 28. Oktober 2013, um 13:39

auch wenn du nicht der spieler bist , kannst einen Wenz (Unter) haben

wildestier, 28. Oktober 2013, um 13:41

jörg...ich geh von der kurzen aus

DerManuel, 28. Oktober 2013, um 13:47

Also es ist natürlich verständlich, wenn man nicht gleich mit den Topspielern an einem Tisch sitzen möchte. Aber auch die beißen ja nicht immer gleich. :)

Wie dem auch sei: Bei der Fördermitgliedschaft gibt es die Möglichkeit Freundestische zu eröffnen. Da können dann nur die Leute an den eigenen Tisch, mit denen man sich vorher befreundet hat. Und Deine Freundesliste kannst Du ja so gestalten, dass da nur Spieler sind mit denen Du gerne spielen willst.

Außerdem hilft es immer am Anfang des Spiels kurz zu erwähnen, dass man noch neu ist und lernt. Da haben die meisten doch Verständnis für! Keine Sorge.

Bei der App gibt es übrigens Trainingstische an denen man gegen den Computer spielt. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

https://www.sauspiel.de/schafkopf-app

Ex-Sauspieler #251152, 28. Oktober 2013, um 14:31

chrisbone - man spielt in dem fall die sau an, wenn deine sau blank ist spiel sie trotzdem an , wenn einer meint er muss kontra geben, dann muss er dass mit einberechnen.
wenn dich jemand beschmimpft , dann nehm es dir nicht zu sehr zu herzen , sondern seh es als ansporn .
ein spieler der einen neuling in der art beschimpft, kann kein guter schafkopfer sein - sondern maximal ein vorstadkicker.
ich seh an dem wie du schreibst , dass du nicht auf den kopf gefallen bist, deshalb wirst du dich auch immer weiter steigern und besser spielen, das ist aber auch ein stück weit arbeit und nicht nur vergnügen.
beim nächsten "depp" schreibst einfach zurück , dass du anfänger bist und wenns iam ned bast soll er sich schleichen, muast da ned alles gefallen lassen .

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 14:37

steff, dein erster satz is a schmarrn.
alle diskussionen hier haben ergeben, dass es falsch ist.
omg

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 14:40

mit der blanken ass kannst du nur hoffen, bei spieler nach dir, dass ne ass flattert....
sonst nix, oder?

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 14:41

was machst nachm kontra?

Ex-Sauspieler #251152, 28. Oktober 2013, um 14:47

des is doch scheiss egal joerg, was deine diskussionen ergeben, du übervorderst ihn zu anfang gleich total . eins nach dem andern , und im übrgigen , diskusion hin oder her , ich bring die sau , weils für mich spieltechnisch einen vorteil bedeutet und wenn oaner kontra gibt dann ist des sei ding - i mach mei spiel ned von am kontra abhängig .

Ex-Sauspieler #251152, 28. Oktober 2013, um 14:49

ich spiel ned scheisse, nur weil i muffe hob , dass i wos zahlen muss , des is do mongostyle hoch zehn.

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 14:49

ok,ok!
auch wenns ein kontra nach dem anspiel geben mag....
:)

Ex-Sauspieler #251152, 28. Oktober 2013, um 14:50

danke joerg . ;)

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 14:51

aber egal dicker,
ich denk eben es ist nicht richtig ne blanke zu spielen.
gsd frag ich dich nie um rat^^ :-)

joerg1810, 28. Oktober 2013, um 14:52

ich mag eigentlich nur noch taken bitten.....

^^~~^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite