Tratsch: Bin ich altmodisch, oder spinnt die Welt ein wenig?

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 22:52

hajo ala

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 22:53

hab ne freundinn aus neutstad/weinstrasse da wird so gschwätzt
in mannem auch

krattler, 03. September 2013, um 22:57

hannsch scho summ mit dea?

berny6969, 04. September 2013, um 06:57

jetzt hat der auch noch gesoffen....

krattler, 04. September 2013, um 07:48

*hicks*

Deibenker, 04. September 2013, um 07:51

@steffekk
ich geb dir Recht, bei uns gibt es wirklich Dialektherausforderungen! Da sprechen die Partensteiner dagegen hochdeutsch!
Hast schon mal in Heiligkreuz einem Eingeborenen nach dem Weg nach Detter gefragt? Ich mach des immer wieder wenn wir nach Detter zum Zelten fahrn. Wir lachen noch ne 1/2 Stunde später über unsre Interpretationen, was der gesagt haben könnte!

edmuina, 04. September 2013, um 09:10

Da hab i a ganz nette Gschicht zum Dialekt....

A Spezl vo mir machte während des Studiums ein landwirtschaftliches Praktikum no guadding nördlich vo Hamburg.
Bei der Feldarbeit ging ihm die Kreiselegge kaputt und er fuhr zum Landmaschinenmechaniker und brachte sein Anliegen klar und deutlich zum Ausdruck.
"Griasseich Buam, mia is de Greislahn varreckt"
Der Mechaniker Geselle dreht sich grusslos um und schreit in die Werkstatt:
"Hey Chef, kannste ma kommen, schon wieder so`n Pole hier"

Ex-Sauspieler #251152, 04. September 2013, um 09:12

Des glaub ich dir Heiligkreuz ist sowieso in allem noch a Stufe heftiger wie so schon.
Gibt ja auch etliche Erzählungen über die Wilden der Wilden .
Hab die Alten schon sagen hörn - "vor denen da drüben da hatten wir sogor a weng Respekt und des will was heissen "
Weisst warum die keinen Friedhof haben ? Heiligkreuzer sterben im Zuchthaus des wär nausgeschmissenes Geld .
Übrigens in Detter warst ja gut aufgehoben , im Mekka des Schafkopfs befindet sich ja auch die weltberühmte Schafkopfschule ( "Kartschul") - Die gibts bzw. gab es übrigens wirklich . Gemeint ist damit die Dorfwirtschaft, dort hat sich noch bis vor ein paar Jahren die Elite des Umkreise zum Schafkopfen getroffen, früher soll man da zu jeder Tag und Nachtzeit an Schafkopf zambracht haben , muss auch ziemlich teuer drinn gespielt worden sein, des weiss ich von dem Enkel des alten Wirts , der ist in meim Jahrgang und a Kumpel von mir.

Deibenker, 04. September 2013, um 10:50

Stimmt in Detter ham die alten eigentlich immer gekart und lustig warn die auch immer.

Wo künnst n du har? so n Karschter? da kennst n... und n ... von dem hab ich mal e Kuh gekefft, die mir scho aufm Heimweg verreckt is... des alte Luada... Ja ich war früher bis nach karscht und sogar Lohr als Viehhändler (da hatte er auch son unnachsprechbaren Ausdruck für)... Aber Du hast eigentlich n Kallebercher Name... So dann is dein Fadder n Sohn von der Mutti (Dorfname von meiner Oma) Ja, die ham doch damals n Zehnthof ghabt... Dann hast ja sicher a n Gald.... Spiel ma e Runde Schafkopf.... Na, wir zocken niemanden ab....
Und scho hast ne stunde länger zum Fleisch kaufen gebraucht, hast 20 Mark verlorn und dafür ham se dir für 15 Mark Schnaps und Bier ausgegeben. ^^ Liebe junge Leit - nicht nachmachen - damals gabs da noch keine Menschenseele, die man angetrunken hätte überfahrn können...

Wenn ich mirs so recht überleg, die moderne Zeit hat a was, da gibts sicher ne App, mit der Du deine Worscht und des Fleesch fürs Zeltlager bestellst. Und niemand bringt dich dazu, daß Du dich schon vormittags versündigst. ^^

Ex-Sauspieler #251152, 04. September 2013, um 16:15

schön geschrieben Deibenker , des glaub ich dir dass dich übereden haben a runde mitzuspielen - und bschissen hams sicher nicht ^^ - den wie heißt es so schön : Detter , Roßbich , Weissemich alle Läut bescheisse dich... :)
Kennst en Moll, aus Karscht ? Der geht so auf die 50 zu, war früher en sehr guter Tormann ( zuletzt glaub ich in Urspringen) . Den hat ma eigentlich immer bei der Lisel oder in der klitzekleinen Wirtschaft neben dem Bahnhof angetroffen - einer der besten Schafkopfspieler die ich kenne, glaub der hat a paar jahr lang sogor sei Geld mit verdient.

Deibenker, 04. September 2013, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 04. September 2013, um 19:58

Ex 1. FC Tato Torwart - der "dicke" Blonde - ich glaube um die 66 oder so geboren - also älter als ich. Warst Du dann auch ab und zu im EKU-Treff? 17+4 Spielen?

Wenn die alten Herrn gespielt ham hama hinterm Haus Angst um unsre Salatpflänzle gehabt, wenn der 1. FC Tatoo gespielt hat, dann ham se bei uns die Kinder VORM Haus vom Spielplatz - wegen den tieffliegenden Bällen.

Ex-Sauspieler #251152, 04. September 2013, um 20:14

ja genau des ist er . i war zwoa mal mit ihm in kascht unterwegs , da ham ma uns aber nur zamricht vom allerfeinsten . Liesel , Eck weiter sind ma ned kommen.
ich hab ihn letzte woche wieder mal sehn, er wohnt jetzt in gemünne bei seiner conni.
wir wollen demnächst mal nauf in die siedlung zum texas-holdem zocken , i glaub i kenn die kneipe a no irgedndwo her , auf alle fälle gibts da an richtigen pokertisch.
während seiner laufbahn als torwart , hat er öfters mal im vertrag, eine "elferhaltprämie" ausgehandelt. i glaub in seim letzten jahr hat er um die 15 stück gehalten, die hälft davon aber auch selbst verschuldet , absicht .. will iam ned unbedingt unterstellen, aber zu vorsichtig ist er mit sicherheit ned aus am tor marschiert ^^

scorpi501, 07. September 2013, um 11:43

ich leiste mir den luxus, kein handy zu haben ☺

k_Uno, 12. September 2013, um 10:25

http://youtu.be/OINa46HeWg8

zur Übersichtzum Anfang der Seite