Verbesserungsvorschläge: Ramsch!

aufdieOide, 20. Juni 2007, um 18:31

Ich bin dafür, den Ramsch an allen Tischen oder zumindest vom Tischersteller auswählbar einzuführen.

Gründe:

- weniger zamgeschmissene Spiele (ohne das überflüssige Pflichtspiel nach dem Klopfen werden's sonst noch mehr!)
- kleine "Strafe" für Feiglinge, die sich nicht trauen zu spielen
- mehr Spaß, Ramsch ist einfach lustig ;)

..to be continued.

Und was ist das?

Ramsch wird gespielt, wenn keiner spielen möchte. Jeder spielt dann alleine und versucht so wenig Punkte wie möglich zu machen.

Was meint ihr, Admins und Spieler?

Rotbart07, 20. Juni 2007, um 18:34

Bin auf jeden Fall dafür.
Man müsst halt nur noch ein paar dinge festlegen:
-werden Jungfrauen ausbezahlt?
-zahlt der Verlierer alle aus oder die beiden schlechteren die beiden besseren?

UnknownGuest, 20. Juni 2007, um 19:22

Geil, Ramsch rockt. Feiglinge raus :)

Um die Punkte zu relativieren wär i scho dafür, dass des 2/2 gezahlt wird und net der Verlierer alles zahlen muss.

I dad mi auf alle Fälle tierisch freuen über an Ramsch :)

Fitsch, 20. Juni 2007, um 19:33

Ramsch rockt !!!!

Mein Vorschlag: (Westallgäuer Spielweise)

Herz ist Trumpf, keine Farbe
die beiden Verlierer zahlen 10,
kommt einer über 60, zahlt er allein und als verlorenes Solo
Jungfrauen sind als Spritzen anzusehen und verdoppeln das ganze

Horrido
Alex
(der kein Stock, Henne oder sonst was kennt)

fotznhobl, 20. Juni 2007, um 20:18

so ein käse..dann kunnten wir ;geier ramsch, bettler..und sonst noch alles was es gibt szamschmeißen in an großen topf, szamrührn und dann mau-mau spuin..

Rotbart07, 20. Juni 2007, um 20:25

So a schmarrn, a ramsch is a vuig´spuit´s Spui und ned mit so exodn wia am Geier zim vergleichn.

Winterkind, 20. Juni 2007, um 20:51

Pro Ramsch. Pro eines der interessantesten Spiele!

oh-mann, 20. Juni 2007, um 21:16

Ramsch rockt....

so richtig schön punkig;-)

Stulle, 20. Juni 2007, um 21:17

Wia i in am andern Beitrag scho gschrimm hab, i find de Idee mit dem Ramsch suppa!

Feliyx, 20. Juni 2007, um 21:42

also, wir spuin auch imma a ramsch... mit ramsch ist es viel lustiger .Aber es kann auch riskant werden, deswegen macht es so spaß;)
man kann ja auch tische machen wo des explizit gepielt wird .
ich freu mich wenns hinzugefügt wird:)
also bis dann, servus
feliyx

tneshi, 20. Juni 2007, um 23:46
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2007, um 23:48

Also wir sehen einen verbreiteten Wunsch für dieses Spiel. Sehr wahrscheinlich werden wir den Ramsch nicht an Standardtischen einführen.

Aber! Es wird bestimmt das allererste zusätzliche Spiel werden, welches wir implementierten. Und irgendwie wird man diesen beim Eröffnen bestimmter Tische auswählen können.

Wir wollen vermeiden was auf anderen Plattformen passiert: auf Grund der schier unendlich vielen Kombinationen von Regel-Abweichungen ist es quasi unmöglich einen Tisch mit den gerade seinen zu finden. Der eine mag den Ramsch und die Hochzeit, der zweite den Geier, Ramsch und Farbwenz, aber die Hochzeit mag er ned...

Wo man sich im Allgemeinen gut auf ein vom Standard abweichendes Regelwerk einigen kann ist im Freundeskreis oder im Verein. Dementsprechend ist vorstellbar, dass wir solche Optionen für Freundestische oder Vereinstische anbieten. (Es gibt ein loses, frühes Konzept für Vereine auf Sauspiel...)

moen83, 21. Juni 2007, um 01:03

I find ramsch a geil, bei dene kartn de i immer hob, kannt i da a moi gscheid gwinna :-)

issokeh, 21. Juni 2007, um 11:57

Für alle Ramsch Befürworter:
Ich hab schon oft mit Ramsch gespielt, hab ihn nie gemocht und bin der Meinung wenn man solche Spiele mag, soll man Herzeln (was ich übrigens auch nicht mag)!!!
Aber an euren eigenen Tischen dürft ihr den ruhig spielen;-)

Thali_B, 22. Juni 2007, um 01:40

ja seid ihr denn alle irre. an ramsch spuit ma ned. da werd wenn dann zamgschmißn

sunshine, 22. Juni 2007, um 21:17

*dagegenbin*

*duck*

OpTimiZeR, 22. Juni 2007, um 22:39

Ohne Begründung gilts ned^^

Bin dafür, da es immer wieder superspannend ist , zwischendrin ein Spiel zu Spielen in dem es darum geht möglichst keine Punkte zu bekommen =)

tneshi, 23. Juni 2007, um 14:10

Du kannst doch auch in den anderen Spielen so spielen, dass Du möglichst wenig Punkte bekommst (verlorene Solo Tout bieten sich da z.B. an, senkt die Punkte ganz flott). :P

chris, 24. Juni 2007, um 20:29

Ich bin weder pro- noch kontra-ramsch, aber was hier noch keiner gesagt hat, ist, dass man vielleicht berücksichtigen sollte, dass kein Ramsch gespielt wird, wenn ein Spieler gesperrt ist, also kein Ruf-Spiel spieln kann...der wird sonst echt zu unrecht bestraft!....Wär ganz nett, wenn man das beachten würde ;)

Fitsch, 24. Juni 2007, um 20:38

drum spielt man bei uns noch zusätzlich "Reno".
Wenn keiner spielen will kann man ein Reno anmelden und etweder mit ner Sau spielen deren Farbe man nicht hat oder mit nem König, Zehner etc.

BuZZ-T, 25. Juni 2007, um 03:50

Bin auch klar für Ramsch.
Sorgt für das gewisse Etwas beim Schafkopfen :D

splashman, 26. Juni 2007, um 22:16

Bin dagegen.

Es kommt schließlich ab und zu vor dass man gespertt ist. Also kein Sauspiel spielen kann und keinen Solo spielen will wiel man den definitiv verliert.
Dann müsste man mit den Karten einen Ramsch spielen. Und dass mit 2-3 Säuen und 4 Trümpf oder so.

spielmit, 27. Juni 2007, um 18:29

mal ne Frage,
wie spielt man bei Schafkopf > Ramsch>? Du hast ja keinen >Skat> den Du schieben kannst. Stechen dann, wie beim Sauspiel alle Herzen und die Bauern?
Wir spielen, bei gesperrt und alle weiter ein Reno.

SimonR, 29. Juni 2007, um 17:19

Was ist denn bitte ein Reno?
Trümpfe beim Ramsch sind gleich wie beim normalen Sauspiel.

Sepp-da-Biesler, 30. Juni 2007, um 00:20

@ SimonR
Reno ist, wenn man mit einer Sau spielt, von der Farbe man aber nichts hat...muss aber angekündigt werden

gegen Ramsch...
...weil dann viele Sauspiele zustande kommen, wo der Spieler nur spielt, weil er 2 blanke 10er, oder 2 Säue oder einfach nur dumme Karten für nen ramsch hat.
Dann kommt er mit so nem Spiel ohne hohe Trümpfe billiger weg, als bei nem Ramsch. Andauernd Ramschverhinderungsspiele

Angua, 31. August 2007, um 14:09

Ich bin auch FÜR Ramsch. Die ständige zamschmeisserei nervt!!!! Wer net gern Ramsch spielt, kann ja rufen oder ein solo spielen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite