Tratsch: Was habe ich falsch gemacht? Anfängerfrage..?

ChrisBone, 24. Juni 2013, um 19:40

Hallo mal wieder,

ich habe mal wieder eine Frage?

https://www.sauspiel.de/spiele/351025251

Bin ja immernoch Anfänger und wollte mal fragen,
was ich hier falsch gemacht habe? Uwe2011 hat mich
im Chat gleich komisch angeschrieben mit er laße sich
sowas nicht bieten und Verarschung und so, ich dachte
mir bei meinen Karten am Anfang, ob ich nicht Kontra geben soll,
aber als Anfänger traut man sich das eben nicht so leicht...:)
Und dann schrieb er was von gesperrt und keine Lust mehr,
ich solle mich beim Programm bedanken...etc...?!?!

Ich hatte halt nur noch Trumpf und die von oben runter gespielt,
ich kann doch nix dafür, daß ich sein Spiel umdrehe?!

Gruß

Chris

jozi, 24. Juni 2013, um 19:41

mei der uwe speert eh min. 80% der spieler mit denen er spielt, also keine sorge ;)

krattler, 24. Juni 2013, um 19:45

war schlau, dem kein kontra zu geben, sonst sticht der nie mitm alten ein....

Pete, 24. Juni 2013, um 19:45

Und schon frage ich mich wieder, ob das normal ist, dass man da mit dem Alten reingeht.

Ex-Sauspieler #207087, 24. Juni 2013, um 22:23

die spielkunst von uwe hält sich wohl in grenzen!
es ist dein recht uwe an die wand zu spielen.
aus meiner sicht hast du toll gespielt!

superpippo74, 24. Juni 2013, um 22:32

hast du gut gemacht

kapitanahab, 24. Juni 2013, um 22:34

uwe is halt uwe!!!!!!!
durch die tatsache, das dich der uwe gesperrt hat, rückst du sozusagen direkt vom anfänger zum fortgeschrittenen auf.
gratuliere dir recht herzlich!!!!

krattler, 24. Juni 2013, um 22:38

die kunst des nichtschiessens besteht darin, den spieler in sicherheit zu wiegen. das gegenteil nennt sich jk, da gehts um maximale verunsicherung. funktionieren tut beides. kenn den uwe net. aber mit kontra verlierst. also klasse. wer dich daraufhin sperrt, is ein vollhonk.

kapitanahab, 24. Juni 2013, um 22:40

der uwe sperrt alle, die des spuin besser können, als er!
also nochmals gratulation zum aufstieg!!

grubhoerndl, 24. Juni 2013, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2013, um 23:03

Servus Chris,

Erstmal Glückwunsch zum Ritterschlag. Nur wer von Uwe gesperrt wurde, ist ein würdiger Sauspieler.

Zum zweiten gehörst Du vermutlich zu dem Hundertstel Prozent User, die den Uwe leibhaftig fertig machen konnten, weil er eben die meisten vorher schon sperrt! Dafür noch einen zweiten, noch herzlicheren Glückwunsch!!

Drittens zum Spiel selbst. Ich persönlich bin ja ein leidenschaftlicher Kontrageber. Aber so sehr das hier juckt, Du würdest durch ein Kontra Deine strategische Position wesentlich schwächen, kein Kontra war somit die richtige Entscheidung.

Weil, wenn der Uwe ned seinen Alten verschenkt, sieht die Sache wegen der sägezahnartigen Trumpfverteilung schwierig aus.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und WEITER SO!!!

Firlefanzerl, 25. Juni 2013, um 06:51

sauber gespielt und alles richtig gemacht,..da kriegst doch des Grinsen nicht mehr aus dem Geschicht raus, wenn dich der Verlierer noch dumm anmachen will :)

janth, 25. Juni 2013, um 10:22

zum spiel selber: des is auch ka kontra... höchstens a sehr spekulatives. Man macht zwar 3 Stiche, aber man muss mit der Trumpfschmier beim Spieler rechnen, wenn er schon keine guten Trümpf haben kann und der eigene Zehner fehl verliert i.d.R. des Spiel... Nur durch Kartelfehler (normalerweise) zu gewinnen.
Aber: alles richtig gemacht! :-)

cal, 25. Juni 2013, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2013, um 12:20

klasse Chris... und ich hab Uwe gesperrt, bevor er mich sperrte, auch ein Erfolg :))

Uwe kanns nicht, trotz seiner gegenläufigen Meinung...

Hexenmeister, 25. Juni 2013, um 16:50

2
@Chris du hattest einfach Pech an seinen Tisch zu kommen.
Schau doch mal wie lang des dauert bis sich da einer hinsetzt.
Gibt genug Nette hier.
Also mach Dir keine Sorgen.

Ex-Sauspieler #251152, 25. Juni 2013, um 17:00

@janath , das problem ist nicht die Trumpfschmier beim Spieler, sondern dass auf Grund des Anspiels ( Chris hat die Farbe mit), er gegen einen guten Gegner nur zwei Trumpfstiche macht weil er ihm nach dem zweiten einstechen trumpf vorspielen muss.
Also kein Kontra auf Grund zu weniger Trumpfstiche.

janth, 25. Juni 2013, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2013, um 17:45

Nur, wenn der Spieler den ersten mit nem Herz oder dem schelln u nimmt und zweimal klein (also Unter und Zehn) rauskommt... wer macht des mit dem Blatt? Erst recht bei kontra kann der doch aufn ersten net wirklich ein herz setzen, oder?

Ich denk, "normalerweise" auch beim Kontra nimmt der spieler aufn ersten den schelln u und "muss" dann zweimal klein raus, was mit dem zehner a wieder schwer wird... weil die gegner ja kräftig schmieren können... da willst als spieler den zehner am schluss heimbringen, oder net? Also kommt zwangsläufig der grün u und ich stech 3 mal...

oder hab ich an denkfehler drin?

Ex-Sauspieler #251152, 25. Juni 2013, um 17:58

?
i will gwinnen, also stech i mit gras unter und bring schelln unter und weil der kontragebner übernehmen muss und sein mitspieler noch an trumpf hab ich somit das spiel gewonnen.
also ist das kontra wenns geben wird rein spekulativ, weil der kontrageber mit nur zwei trumpfstichen spritzt. mögliche trumpfstiche ändern sich manchmal eben auch im laufe eines spiels und in dem fall eben schon auf die erste karte. bei oachel werdens aus spekutlativen zwoa, sichere drei und i kann kontra geben, das ist alles völlig unabhängig von der trumpfschmier.

Ex-Sauspieler #47703, 25. Juni 2013, um 18:03

hallo Chris, manche haben Spaß andere fertig zu machen und saudumme Kommentare zu schreiben. Ich kann das Spiel nicht beurteilen ( hab nicht´s mitbekommen) aber soviel weis ich, auch der beste Spieler kann einen Fehler machen. Laß es gut sein, es gibt hier genügend nette und humorvolle Spielpartner.

Ex-Sauspieler #251152, 25. Juni 2013, um 18:07

der uwe oder wie a hoasd, hoad einfach schlecht spuit und zwor so schlecht, dass eigentlich gor koan ausdruck für gibt ^^

krattler, 25. Juni 2013, um 18:08

2

janth, 25. Juni 2013, um 18:26

genau, du stichst mitm grün u, bringst schelln u nach. den muss ich mitm herz u nehmen und spiel dann mei 2. fehl raus. die stichst vermutlich mitm zehner und kommst dann mitm könig raus. ich stech mitm schello, spiel trumpf vor und stech nemmer... hast recht ghabt.

bis dahin sind dann ca. 44 augen bei uns...

Ex-Sauspieler #251152, 25. Juni 2013, um 20:05

rischtisch , oachel und herz ober ned verreisen, na gwinnst als spieler, ausser der gras unter im ersten wird überstochen oder der kontrageber hat fünf trumpf .

kartnliesl, 26. Juni 2013, um 23:27

... ob er des jetzt alles gelesen hat, werden wir das je erfahren? ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite