Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Beschisstheorie erhärtet sich

Leute ganz ehrlich, ich habs nie geglaubt aber so ganz langsam geht mir der Affenzirkus echt so auf den Zeiger. Solo Tout mit 2 Ober gewinnen. Geht's no. Wer sagt sowas an. Sowas sagt nur jemand an der weiß dass der Ober blank steht. Erst dauerts ewig bis das Spiel angesagt wird und dann kommt sowas dabei raus. Da drauf hab ich echt keine Bock mehr... des macht überhaupts koan Spaß.

Ich hab mich immer über die Beschisstheoretiker amüsiert und hab fest dran geglaubt dass das nicht so ist... aber so ganz langsam beschleichen mich Zweifel.
Da hilft nur noch eins nix mehr bezahlen und ab ins Vereinsheim. Wegen so am Scheiß verlierst Haus und Hof wenns bled lafft.

Ich nehm an, es geht um das Spiel

#348.375.744

Ist halt ein Turnier, kannst kein kontra bekommen und wennst gewinnst geht evtl. was nach vorne, aber gleich an Verschwörungstheorie zu denken ist schon ein wenig arg weit hergeholt.

Ausserdem gabs vorher ne Toutansage, da kann mans schon mal probieren.

Ich sag doch schön langsam beschleicht mich der Verdacht ich hab ja nicht gesagt dass es so ist. Aber die Info dass der Ober blank steht wäre schon arg hilfreich bei der Ansage oder ?
Ist keine Behauptung .. ich hab nur mal laut drüber nachgedacht.

Wie gesagt, gab vorher ne Farbwenztoutansage und es war eben die einzige zugegeben riskante Möglichkeit zu überbieten.

Ich war dabei ... drum nervt mich der Kack ja so.. anscheinend bin ich der einzige Depp der da keinen Tout ansagt zumal der schon mit den Punkten gut vorne dran war ich weiß nicht ob ich da das Risiko 18 Punkte zu verlieren so locker flockig eingehe. Gewinn und Verlust macht in der Summe 36 Punkte und ne Menge Kohle.

hm lisl, schon ein tuni-klassiker......

Echt.. na schena Gruas...dann hab ich dieses Spiel wohl nie richtig verstanden

Hopp oder top, Turnier halt.

Platz 23 und 9€ Gewinn, ohne Tout gewinnt er halt nix, so siehts aus.

"mit den punkten gut vorne dran war" +16P müsst er da ghabt haben hab grad nachgerechnet, aber nur an deinem tisch, hat aus runde 1 noch -9 mitgebracht, war also bei +7, für an gewinn brauchst halt doch ca. +20/30, also bisschen was oder nix (is ja die spiele danach noch ganz gut gelaufen)

@moos normales spiel wärs ja sicher gwen, schwarz gewonnen, also +12 statt+18 wärn also +26P und 8€ gewinn ;)

Ja des weiß der aber vorher nicht unter umständen fehlen ihm 36 punkte zu platz 1 wenn er ihn nicht gewinnt das war ja nicht das letzte spiel in der runde

Ah geh, des kann ma doch ca. abschätzen, wo man steht.

wo man steht schon aber was in 20 spielen noch passiert nicht

hm, wenn er dem anderen sein tout lässt, is er ganz weg vom fenster....wenn er seinen durchkriegt wieder im rennen. is meiner meinung nach der einzig richtige weg im tuni.

spiel 23 runde 2...

des san noch 10 spiele, und wennst da mit aktuell +7 noch ne chance haben willst, spielst da tout
mögl. a) gewonnen und halbwegs chance auf irgendein gewinn
b) verloren ok keine chance mehr, aber was is bei am normalem spiel??
9P gewonnen bei normalem spiel und 9 spiele vor ende mit +16? wie oft macht ma da noch die ca. 10 nötigen punkte, um was zu gewinnen?

ich hab ihn jedenfalls mal in den verein "tout ohne 100 prozent" eingeladen;)

Uhh Leut is ja gut ich möcht ja ez keine Doktorarbeit schreiben und wenn ihr ez mal ganz ehrlich seids na gebts mir recht dass des zum hispeim is wennst selber 63 spiele nix griagst und jemand so a rotz durchbringt und egal wie weit ich vorn oder hinten bin an tout mit 2 ober sag ich trotzdem nie an und wenn da deife auf stelzen daher kommt.
Ja vorher wars wohl der neid.. jetzt versteh ichs immer noch nicht warum ma sowas macht.. morgen wirds mir wahrscheinlich egal sein.... samma wieder guad ?

mia waren nie unguad:-) a 1a sachlich geführte diskussion.

^^

@krattler seh ich auch so und ich denk ich spiel den Tout in der Situation auch, machen halt nicht alle so.

also wenn nur der HO fehlt san die gewinnchancen 50,2%, allerdings verlierst auch bei EU 4/5 mal, also noch etwas niedriger :)

Damit ma uns richtig verstehn, Lisl (ich hoff ich darf mal abkürzen:-), den spiel ich nur bei nem Turnier, und da halt auch nur evtl. Rest is eher was für an Grubi und an Programmierer^^

freille deafst du des.. samm doch unter uns ^^

Der AlteDer BlaueDer RundeHerz-UnterDie BlaueGras-Neun

Wieso sollte man den nicht riskieren, zu 87,58 % gewinnt man den am Auswurf.
An Letzter Position wohl auch ähnlich gut, wenn kein Einstich mit dem Der Rote auf ne Farbe kommt.

Für den Fall,dass der Herzobereinstich kommt
Gewinn man ihn nur noch zu 74,82 %.

Ich würde ihn um Geld immer spielen.

Mit Herzobereinstich meinte ich wenn man den Der Rote dann mit dem Der Alte bzw.Der Blaue sticht.

Z.b. so wenn Gras 10 ausgespielt wird:Gras-ZehnDer RoteDie BlaueDer Alte

Die 50 % von Jozi sind wohl eher bei langer Karte, wenn der Herzober fehlt und man hat sonst alle, bis auf die niedrigeste Karte, die dann egal ist, z.B:

Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-Sieben