Tratsch: Mir reichts

musicus2, 13. Mai 2013, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 12:14

a) Schafkopf ist ein GLÜCKsspiel
b) wer's net verträgt zigtausende Punkte zu verlieren, übel beschimpft zu werden oder dass der einzig 'konstruktive' Umgang mit Konflikten im (weg)Sperren anderer Leute besteht, sollte sauspiel.de nicht besuchen
c) selbiges gilt, wer zu nicht exorbitant teuren Tarifen oder ohne klopfen spielen will oder bestimmte Spielvarianten die real zwar üblich, hier aber gar nicht oder nur gegen Geld möglich sind
d) hat man hier ja eh unbegrenzt Kredit - 6000P am Tag (gut, es ist kein Problem während dieser Zeit mehr zu verlieren, sowas erlebe ich jetzt in zwei Tagen schon zum dritten mal:
https://www.sauspiel.de/spiele/341412167
immerhin gings ohne Beschimpfungen über die Bühne, aber manchen ist halt auch gewinnen nicht genug) so what.....?

Meine Konsequenz:
e) ich sehe das hier eher als Arena für Experimentalschafkopf - alles was man in echt ungern spielt, kann man hier ungeniert testen; Trainingslager sozusagen...
Die Realität sieht eh anders aus. (Schon allein dass man in echt normale Gespräche und keine unflätigen Beleidigungsorgien veranstaltet - oder dass man sich net nur besucht um sich zu "sperren")

cal, 13. Mai 2013, um 12:23

also wir verwenden in der Apotheke Kartenblätter zum ausschaben der Fantaschalen...

grubhoerndl, 13. Mai 2013, um 14:12

@musicus

dein spielbeispiel ist eben ein typisches beispiel für die überschätzung der eigenen hand durch den spieler.

der geübte würde hier nach stich 2 auf plan b umsteigen und sich nicht durch weiteres anziehen das eigene grab schaufeln.

solltest du beim experimentalschafkopf wieder mal so ein blatt bekommen, probier doch im 3. stich farbe. und wenn du es ein weiteres mal bekommst im 3. stich kleinen trumpf. du wirst merken, daß beide wege dann den erfolg bringen, und sicher nie wieder sinnlos anziehen.

ein wohlwollender leser.

musicus2, 13. Mai 2013, um 14:38

@grubhoerndl

kann gut sein, dass du nicht unrecht hast - ich nehm's mal zur Kenntnis (leider kann ich mir das Spiel nicht mehr anschaun)

Pete, 13. Mai 2013, um 14:39

Hab's als Topspiel vorgeschlagen - Du solltest es jetzt anschauen können.

musicus2, 13. Mai 2013, um 14:44

LOL

Pete, 13. Mai 2013, um 14:45

?

musicus2, 13. Mai 2013, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 14:53

hm - ich weiß net, ob des Spiel so viel anders ausgeht wenn man Stich 5 oder 6 einfach früher stattfinden lässt. BeMei sitzt direkt hinter mir und seine Mitspieler können immer ohne jedes Risiko schmiern oder Leere abwerfen
-__-
Meiner Meinung nach isses einfach saudumm, dass sich 12 von 14 Trümpfen auf zwei Spieler verteilen und BeMei ausgerechnet Eichel frei ist und auch noch die As zu meiner Fehl hat....

faxefaxe, 13. Mai 2013, um 14:57

hm, wenn Du nicht mehr ausspielen musst, sieht die Position ja schon anders aus. Durch das von oben runterspielen sammelt sich die Schmier bei den Mitspielern an. Das sieht anders aus, wenn sie selbst aus dem Häuschen kommen müssen.

triple_6er, 13. Mai 2013, um 15:05

BITTE LESEN!!! GANZ!!! NICHT NUR HALB!!!

Wenn hier jemand angeblich benachteiligt wird, stellt sich für mich die Frage: Irgendjemand muss dann doch bevorteilt werden?

Theorie a) Da es (in diesem Fall) nur um Punkte geht und somit ein echter Betrug quasi ausgeschlossen ist, bekommen zahlende Mitglieder durch ein raffiniertes System bessere Karten als nicht-zahlende Mitglieder.
Problem: Auch zahlende Mitglieder beschweren sich über angeblich zu schlechte Karten.

Theorie b) Die gewinnenden Spieler sind ausschließlich simulierte Mitspieler, die über einen zentralen Rechner von Sauspiel gesteuert werden und auch noch bessere Karten kriegen.
Problem 1: Ich spiele fast nur mit Mitspielern, die ich irgendwie kenne, mit denen ich z. B. schreibe. Könnt Ihr ja mal überprüfen, ob es Eure Mitspieler auch wirklich gibt.
Problem 2: Aus welchem Grund sollten die simulierten Spieler bessere Karten als die echten Spieler kriegen? Das führt für den Betreiber nur zur Unzufriedenheit der Kunden und ist dadurch wirtschaftlicher Schwachsinn.

Theorie c) Sauspiel versucht einzelne Spieler durch ein besonders ausgeklügeltes System zu diskriminieren und ihnen den Spass am Leben zu nehmen, in dem ausgewählte Spieler schlechtere Karten bekommen.
Problem: Nach welchen Kriterien werden die Spieler ausgesucht? Suchen die mit Google Analytics (für die Verschwörungstheoretiker: Ja, das wird hier verwendet) besonders verwundbare Menschen aus? Und vor allem: Warum sollte man ein so großes Team aus Menschenhass aufstellen? Da gibt es vermutlich effizientere Möglichkeiten.

Theorie d) Sauspiel versucht, siehe Theorie c), ausgewählten Mitspielern, schlechtere Karten zu geben. Dabei handelt es sich nur um Mitspieler, die wegen Fehlverhaltens (Theorien im Forum posten, Beleidigungen etc.) "rausgeekelt" werden sollen.
Problem 1: Es gibt genügend solcher Spieler, die solche "Probleme" verursachen und trotzdem im Plus sind.
Problem 2: Solche Mitspieler könnten auch problemlos gesperrt werden. (Oder ist das dann nicht subtil genug?)

Theorie e) Auf Sauspiel spielt man in wesentlich kürzerer Zeit wesentlich mehr Spiele. Als Beispiel seien hier die Turniere benutzt: Hier beschweren sich die Spieler bereits nach 1,5 Stunden, wenn das Turnier noch immer nicht fertig ist. Bei einem realen Turnier kann man in der Regel froh sein, wenn nach 1,5 Stunden die erste Runde ausgespielt wurde. Zeitverzögernde Gründe: Mischen, pieseln, Bier bestellen, Raucherpause, Diskussionen... deswegen spielt man hier in kürzerer Zeit mehr Spiele. Je mehr Spiele man spielt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mal einen Lauf oder dementsprechend auch eine ganze Zeit lang schlechtere Karten. Bei fast 300.000 Spielern ist sogar die Wahrscheinlichkeit, dass es ein paar Spieler trifft, die bis zu einer gewissen Anzahl von Spielen sehr unterdurchschnittliche Karten kriegen, ziemlich hoch. Auf lange Sicht stellt sich aber dieser Effekt wieder ein. Ebenso kann das am Realtisch auch vorkommen; dadurch, dass man aber nicht überall jemanden zum Spielen trifft und der Stammtisch nur einmal die Woche ist, fällt das kaum auf.
Problem: Solange alle mit Stochastik vertraut sind: Keines.

Theorie f) Das ist jetzt eine sehr persönliche Theorie. Ich behaupte, dass es in der Realität mehr Solospiele gibt als hier.
Folgender Effekt: Durch die Stiche liegen die jeweiligen Trümpfe und Farben immer sehr dicht zusammen, wenn sie zusammengeschoben werden, um gemischt zu werden. Viele Spieler mischen in Wahrheit vermutlich entweder sehr kurz, um lange Wartezeiten zu vermeiden ("hat sich auch schon mal jemand totgemischt"), oder beherrschen (dazu würde auch ich mich zählen) keine wirklich effektive Mischart (, auch wenn sie das glauben mögen), um schnell und gut zu mischen.
Dieser Effekt kann auf Sauspiel "leider" nicht eintereten, da hier (gesetzt die anderen Theorien stimmen nicht) die Karten Zufallsverteilt werden.

Theorie g) Viele Spieler spielen meistens mit den selben Personen in der Realität. Man kennt die anderen ungefähr, weiß, wie sie spielen und freut sich, wenn man am Ende gewinnt. Leider heißt das nicht, dass die eigene Spielweise deswegen die Beste ist. Auf Sauspiel trifft man auf Anfänger, Otto-Normalspieler und viele "Profis". Deswegen muss sich Otto-Normalspieler Anfänger suchen, um Gewinn zu machen. Wenn man dann vom Stammtisch gewöhnt ist, zu gewinnen, und hier auf Profis trifft, verliert man halt leider sher schnell sehr viel.
Problem: Viele Menschen fühlen sich in ihrem Stolz und ihrer Souveränität gekrängt, wenn man ihnen erzählt, dass "ihr" System nicht das Allerbeste der Welt sei. Das ist nach 3 jahren genauso wie nach 30 Jahren. Mein System ist sicher nicht das Beste. Ich habe auch kein Problem damit, das zuzugeben. Es gibt halt immer jemanden, der ein besseres System hat. Und jeder macht Fehler, auch ich.

So ich hoffe, jeder findet etwas für sich dadrinnen.
Das wichtigste ist und bleibt doch: Schafkopf ist ein Spiel. Und da soll man Spass haben. Und gerade beim Schafkopf verliert man halt auch mal. Na und?

musicus2, 13. Mai 2013, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 15:21

(ich sehe mich nicht systematisch benachteiligt - habe nur eine Häufung ungünstiger Konstellationen bemerkt, man verzeihe mir mein Beispiel. Im Übrigen steht meine Position schon oben.)

@Tecumseh
sehe ich auch so - "schuld" ist schlichtweg die Kartenkonstellation.

Als Schellen-Solo wärs deppensicher gewesen und als Eichel-Solo hätt' ichs auch gewonnen. Kann man aber leider unmöglich wissen.

siehe: "a) Schafkopf ist ein GLÜCKsspiel"

grubhoerndl, 13. Mai 2013, um 15:49

habe nochmal nachgedacht. wenn du bis stich 3 wartest, ist das spiel tatsächlich verloren.

du hast aber aus dem kontra die info, spieler 2 ist stark. du weisst, du machst sicher 4 trumpfstiche, brauchst aber vermutlich 6 stische zu sieg. also erste karte Schellen-Unter. sticht er ein, stichst du sicher 6x und der kas ist bissn. sticht er nicht ein, kommt als nächstes Schellen-NeunDie HundsgfickteSchellen-AchtSchellen-König. danach kommt Schellen-ZehnHerz-SiebenHerz-AchtGras-Zehn und Die AlteDie BlaueEichel-KönigEichel-Zehn. danach sind noch die 4 ober da. macht für den feind 51 augen und schluss.

grubhoerndl, 13. Mai 2013, um 15:51

ja und jedes einzelne spiel ist "glücksspiel". aber mehrere (oder am besten ganz viele) hintereinander sind dann kein "glücksspiel" mehr. und wenn du re gehst, mußt du einen plan haben. das, was du gespielt hast, war halt planlos.

Pete, 13. Mai 2013, um 15:55

Deiner Analyse kann ich nicht folgen.

grubhoerndl, 13. Mai 2013, um 15:56

was soll ich ausführlicher darstellen?

Pete, 13. Mai 2013, um 16:00

1. "sticht er ein, stichst du sicher 6x..."

Er hat doch den Spatzen und die Sau, also 5x, oder?

2. Wenn er nicht einsticht, gestochen wird er trotzdem in jedem Fall. Und die Augen für diesen Stich fehlen in Deiner Rechnung, denke ich.

Allerweltspieler, 13. Mai 2013, um 16:08

Ich vermut mal, Kontra kam nach Auswurf des Der Runde. (Warum auch nicht, wenn man als Kontrageber an 2 sitzt.) Dann is als 2. der Schellen-Unter ne Option. Man hofft nach dem 1.Stich, daß die Verteilung wenigstens 1-2-5 ist. In dem Fall ellabätsch - Tot mit wehenden Fahnen ^^.

Das runterspielen der Trümpf hat halt zur Folge, daß die Spieler sich frei werfen. So kann man evtl. sogar in 2 Stich tot sein.

Mir klar, daß es in dem Fall voraussichtlich so und so den Bach runter gegangen wäre. Nebenbei so wie ich musicus kenne, wollte er sich nicht beschweren, sondern ausdrücken, daß auch die doofsten Konstellationen völlig normal sind.

grubhoerndl, 13. Mai 2013, um 16:10

1. wenn er seinen höchsten trumpf verspielt (8 augen), sticht der spieler sicher entweder mit dem Gras-Zehn oder Die Alte, je nach spielweise. macht zwar 5 stiche, aber die ersten 2 bringen 23 augen, sollte also reichen.

2. oke, das ist ein problem...

krattler, 13. Mai 2013, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 16:11

"du hast aber aus dem kontra die info, spieler 2 ist stark. "
früher vielleicht, heute ja nimmer so, oder?
(kleiner joke am rande)
so ein ähnliches spiel ist ja aktuell im scheissefred zu bewundern....

grubhoerndl, 13. Mai 2013, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 16:14

dann formuliere ich mal so um: anziehen "von oben" ist sicher die zweitbeste variante. in diesem speziellen fall hätte die bessere variante vermutlich jedoch ebenfalls keinen erfolg gebracht.

Pete, 13. Mai 2013, um 16:31

Das unterschreibe ich!

Pete, 13. Mai 2013, um 16:33

@kratti:
Der Unterschied ist nur, dass ich -pete, wie ich bin- mit zwei eigenen Vollen kein Kontra gebe. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite