Schafkopf-Strategie: wann soll ich klopfen?

Dablecka, 16. Juni 2013, um 12:12

so, ich überlege, alle zu sperren, die bei der 6 nicht klopfen würden. die ham echt einen an der waffel

Ex-Sauspieler #299288, 16. Juni 2013, um 16:01

klopfen muß man immer wenn man mit FW spielt....auf Bauern, Unter und Assen ist es beim kurzen Pflicht.

Dablecka, 17. Juni 2013, um 06:47

nur leider ist so eine "ineffektive Spielweise" fast immer mit einer "stringenten Außendarstellung" verbunden, so dass man den Sytemgegensatz schon im vorherein fürchten muss. mit ner klopferquote von 40%(gesunder optimismus ohne Irrationalität) fühlt man sich an manchen tischen wie ein schwuler afrikaner im Kukluxclan

Deibenker, 17. Juni 2013, um 07:37

Kein Problem solang Du nicht versuchst den Kukuxclan zum kum ba ya my lord singen zu bewegen. Erst dann musst deine weiße Mütze abnehmen. Ansonsten bin ich voll bei TheMentalist. Und nun singe ich für euren Seelenfrieden. ;-)

Ein bisschen Friede, ein bisschen Freude... lalala Göhl

http://www.youtube.com/watch?v=6NIzchPg6ts

egler, 17. Juni 2013, um 22:37

wenn man die kommentare hier liest könnte man fast meinen es gibt kaum idio,,,klopfer im sauspiel. das gegenteil ist aber der fall. was hier geklopft wird ist unbegreiflich. und wenn man das was sagt, wird man dumm angemacht!!!!

Pete, 18. Juni 2013, um 09:23

Das liegt vielleicht auch daran, das nicht mal ICH mir von jemandem mit 16 % Klopferquote das Klopfen erklären lassen würde.

janth, 18. Juni 2013, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2013, um 09:26

...es ist immer die Frage, was man unter "idio...klopfer" versteht. Ich persönlich sitz ehrlich gesagt gerne an einem Tisch, an dem "locker" gelegt wird, weil der Leger sich normalerweise am meisten selbst schadet. Dauerleger kann ich aber auch nicht abhaben! Gestern durfte ich mal profitieren, 3 Leger und ich hab ein Solo mit 3 und Eichel U und Grün U bekommen... Beim Kurzen. Tout hab ich mich nicht mehr getraut, schwarz gewonnen...
Für den 4. Mann am Tisch wars wohl eher nicht so toll. Auf lange Sicht ist Legen mit ziemlich wenig eher blöd für einen selbst, das wird der immer-leger aber auch irgendwann merken...
Was mich nervt: Wenn man von jemandem, der vielleicht 4-8% Legerquote hat, blöd angeredet wird, warum man "so oft" legt. Ich schätze mich als kontrolliert offensiven Leger ein, was sich bei 28% (jede Vierte Hand, ca. 95% Kurze Karte) einpendelt. Keine Nachlegungen mit nix, aber auch mal auf den Schelln Wenz und 21 Grün an erster Position, wenn vorher keiner gelegt hat. (Natürlich passierts auch mal, dass noch jemand recht spät legt und man dann schön ein Solo von jemand anderem mit 3 Haxn auszahlt. Gehört auch dazu.)
Wenn jemand aber "gar nicht" legt, sollte derjenige auch mal über sein Legeverhalten nachdenken, finde ich.

Deibenker, 18. Juni 2013, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2013, um 09:56

@pete
Ist Dir bekannt, daß die "Hände" bei denen nicht gelegt wird auch nicht in die Klopfstatistik eingehen? (Erfragt im Sauspielteam) Somit hat jeder der im "Rentnerschafkopf" bzw. in passiven Runden unterwegs ist automatisch eine niedrigere Quote. Also könnte der z.B. 16% Leger schon mal an Tischen mit Geier und Farbwenz auf seine Strategie über 20% liegen. Weiter haben Spieler die lange warten und ihre Leger an die Klopfer der anderen anpassen sicher auch eine niedrigere Statistik. (Ich klopf z.B. bei einem Leger vor mir nur wenn des eh ein "Vielklopfer" ist oder meine Karten schon ziemlich gut sind. Bei 2 Leger nur wenn sie wirklich entwicklungsverdächtig sind. Somit komm ich an manchen Tischen fast nicht zum Legen.
(Weiter lege ich fast gar nicht wenn ich einen "Experimentierfreudigen" Tag hab, oder wenn ich weiß dass meine Gegner um Längen besser sind. - Wäre ja sonst auch eine Art Dummheit)

Woher willst Du nun wissen, daß die Strategie eines passiven Legers nun schlechter ist als die der anderen? Und woher willst Du wissen, was die ominöse %Zahl bedeutet, wenn Du nicht die "Zamgeworfenquote" sehen kannst?

Pete, 18. Juni 2013, um 10:13

Du meinst vermutlich die Hände, bei denen nicht GESPIELT wird, oder?

Mir geht es ausschließlich um den Satz "wenn man was sagt, wird man dumm angemacht". Wie gesagt: MIR wäre es nicht viel wert, was jemand mit 16 % Klopferquote zum Klopfen sagt. Ich bin fest davon überzeugt, dass 16 % zu wenig ist. Beim Rentnerschafkopf lege ich übrigens nicht viel weniger als mit Farbwenz und Geier - da funktionieren nämlich dafür "Sauspiel-Leger" besser.

Du hast schon recht, dass ich weder wirklich weiß, ob eine passive Lege-Strategie nicht sogar besser ist, noch, was die Quote genau aussagt (dass Zusammengeworfene nicht mitgerechnet werden, wusste ich nicht). Derjenige, der mich wegen meiner Legerei anblökt, weiß da aber vermutlich auch nicht mehr.

Ich bin der Meinung, 16 % sind zu wenig, derjenige vielleicht, meine 22 % bzw. 29 % seien zuviel. Da kommen wir sowieso nicht zusammen.

Und ich bin überzeugt, dass viele mit 35 % und mehr ebenfalls überzeugt sind, dass 16 % zu wenig sind und daher nichts auf "wenn man was sagt" (was immer ich mir darunter vorstellen darf) geben.

Deibenker, 18. Juni 2013, um 10:49

Des schimpfen, wenn einer anders legt is glaub ich eh mehr Tränen über Verluste oder der Angst vor Verlusten. Ich glaube nicht, daß jemand wirklich glaubt, man verliert wegen dem Legen der Anderen. Es sei denn man hat eine Runde, in der man sowieso verliert. ^^

Und ich gebe Dir recht, daß eine Legerquote bei der 15% angezeigt werden (wie bei mir) oder auch 16% sicher nicht zu Dir passen würden. Höchstens Du suchst Dir deine 3 Favoriten raus. (Deine stärksten Gegner). Dann vielleicht.

Die einzigen Regeln, in denen ich absolut überzeugt bin is:
Je weniger Du kannst, desto negativer wirken sich Deine Leger für Dich aus (Eigene Spiele verlieren, Spiele der anderen "sponsern", zu hohe Gewinnquoten der anderen ermöglichen).
Und umgekehrt, je aggressiver Du spielst (und diese Spiele auch beherrschst) desto mehr Kartenbilder können für dich "Legerbilder" werden.

Und ja, ich denke auch, daß niemand wirklich absolut weiß welche Strategie die richtige ist.

Pete, 18. Juni 2013, um 11:33

Jetzt kommen wir näher zusammen: Ich kann Kritik nicht ernstnehmen, wenn ich mir sicher bin, dass der Kritiker nicht mehr Ahnung vom Thema hat als ich. Ich chatte (chate?) niemanden an, dass er zuviel legt - trotzdem wäre mir die Ansicht zum Legen eines 95 %ers ebenfalls nicht viel wert. Und auch hier liegt es darin begründet, dass ich überzeugt bin, dass 95 % zu viel sind.

Jeder soll so legen, wie er mag und es für richtig hält. Aber so, wie ich niemanden bezüglich Legen anpflaume, möchte ich eben mit dem Thema auch in Ruhe gelassen werden - wie bestimmt sehr Viele.

Nur das wollte ich egler mitteilen.

Moped-Done, 18. Juni 2013, um 16:06

Ich leg, wenn ich denke, es könnte sich ein Spiel für mich ausgehen. Da ich das aufgrund meines von natur aus implementierten Grundoptimissmus sehr oft denke, lege ich auch sehr oft. Um auf den Anfangspost zurückzukommen: Ich lege bei allen diesen Karten.

Pete, 18. Juni 2013, um 16:32

Bei mir ist das grundsätzlich massiv stimmungs- und vor allem alkoholabhängig. Hier sehe ich kein Beispiel, auf das ich (trotz "ohne Farbwenz und Geier") nicht legen würde - am Schlechtesten finde ich noch die Nummer 5.

Dablecka, 18. Juni 2013, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2013, um 19:33

ich persönlich halte meine 41% legerquote zwar selbst für etwas bzw merklich über dem optimum (jedoch nicht irrational hoch, angesichts meiner sehr aggresiven spielweise von 31% spielerquote bei logischerweise 25% durchschnitt), aber was man da von anderen leuten schon im vornherein ertragen muss, allein weil sie diese zahl sehen, bevor sie mit einem spielen, das wünsche ich keinem!

krattler, 18. Juni 2013, um 19:37

ja bist narrisch - di sperr i jetzt glei mal prophylaktisch;)

Rami, 18. Juni 2013, um 20:06

hab 34% offensive und klopfe selten (14%)
komme seit jahren ned drüber ob ich mutiger klopfe oder nicht... irgendwas mache ich wohl falsch:-)

jozi, 18. Juni 2013, um 21:46

mei is doch ganz einfach:
klopfen sollst wenn du,

a) selber spielst und gewinnst
b) mitspieler bist und gewinnst
c) gegenspieler bist und der spieler nicht gewinnt
also (quasi immer wenn du was bekommst ;))

wenn ma des halt immer bei den ersten 4 karten wüsst...

entscheidend is meiner meinung nach eher die spielSTÄRKE, wie oft man ein gegnerisches spiel rumreißen kann durch den ein oder andern taktikkniff, wie man selber knappe spiele doch noch ins ziel bringen kann, nach möglichkeit auf schneider spielt,...

klar hängt sie auch mit der spielquote zusammen, aber ein spieler der übertrieben gesagt, 100% spieler is, sollt nicht 100% klopfen, weil er dann recht oft verliern wird (schätze die gewinnquote auf dauer auf höchstens 20-30%)
dagegen einer spieler der 0% spieler is macht ja trotzdem mal nen gewinn, wenn wer anderers verliert/er mitspieler is (ca. 15% als gegenspieler und 15% als mitspieler, also ca. 25-30%)

Rami, 19. Juni 2013, um 05:38

danke du zipfe^^

grubhoerndl, 16. Juli 2013, um 18:06

Wenn sich ein -4 andeutet, sollte man unbedingt klopfen: #355.687.277 :-))

faxefaxe, 16. Juli 2013, um 18:12

Schneider, drei Leger, sauber!

zur Übersichtzum Anfang der Seite