Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: wann soll ich klopfen?

Normales Spiel ohne Geier oder Farbwenz

bei welcher dieser Karten würdet ihr nicht klopfen?

1. Der AlteDer RoteGras-SiebenSchellen-Neun
2. Der BlaueGras-UnterHerz-ZehnEichel-Sieben
3. Der BlaueDie BlaueDie HundsgfickteEichel-Sieben
4. Herz-KönigDie BlaueDie HundsgfickteDie Alte
5. Der RundeEichel-UnterGras-UnterSchellen-König
6.)Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-Sieben
7.)Der AlteHerz-KönigDie BlaueGras-Sieben
8.)Der AlteEichel-UnterDie BlaueGras-Sieben
9.)Der RundeGras-UnterHerz-ZehnHerz-Sieben
10.) Eichel-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-Sieben
11.) Eichel-UnterHerz-UnterHerz-SauGras-Sieben
12.) Die BlaueGras-SiebenEichel-UnterHerz-Unter
13.) Der RoteGras-UnterHerz-KönigDie Hundsgfickte

1
3
4
7
8
11

2
4
5
6
8
9
10
11
12
13

wie man sieht, sehen herr K. und herr G. nur bei 4, 8 und 11 mit derselben brille. eigentlich überraschend!

edith... habe das «nicht» übersehen...

also 2. versuch:

1
3
7

die übereinstimmung steigt nun von 3/13 auf 10/13. immerhin, dann brauche ich doch keine neue brille - ausser es gibt eine, wo selektv "nicht" in leuchtschrift angezeigt wird :-)

1 selten, da bei denen oft nix rauskommt
2 immer
3 meist, ein Blick auf die Leger.
4 eigentlich nie
5 immer
6 meist nur live
7 meist, ein Blick auf die Leger
8 immer
9 immer
10 nur live, nach spekulieren wo wer klopft
11 evtl. live, nach spekulieren wo wer klopft
12 nur live, nach spekulieren wo wer klopft
13 immer

Nur live kann auch hier sein, wenn ich die Einstellung der Mitspieler kenne. Bzw an 1 und 4 gefallen mir die 10,11,12 besser zum klopfen als an 2 oder 3. ( Meine Einstellung zum Klopfen verändert sich momentan stark mit der Spielstärke und Aggresivität der Mitspieler.) Wenn ich mal deutlich stärker Mitspieler finde, dann leg ich zum Teil nur noch auf stark entwicklungsfähige Blätter) z.B. ähnlich wie 8.

1 und 3 wärn bei mir nach gefühl (guter lauf ja schlechter lauf eher ned + wie viel ham scho glegt?)

die andern würd ich wohl meistens legen

ahhh jetzt seh ich wie einfach ihr euch das macht. Und ich schreib ne 1/2 Facharbeit ^^.

wenn des ne halbe facharbeit is, dann kriegst da ned wirklich gute noten drauf^^

Dei Facharbeit hilft aber, ds

o_0 der Kratti legt nicht auf drei laufende Unter?

Ich würde sagen, ich lege auf alle, nur bei 4. meist nicht. Hängt aber zuweilen natürlich bissl von Lauf, Tarif und davon ab, was schon drin liegt.

(mein gaaaanz grob Kriterium ist: bei dreien von Ober, Unter, Herz und Sau lege ich.)

les nochmal den ersten post faxe^^

Hab doch nur den ersten Satz überlesen ^^
außerdem ist "normales Spiel" und "ohne Geier und FW" ein Widerspruch, der müsste erstmal geklärt werden.

ich finde meine auswahl die beste. so.
:-)
alle anderen sperre ich jetzt einfach;)

Da ich hier kein zahlendes Mitglied bin spiel ich nun mal meistens ohne Geier und Farbwenz.

Bin eigentlich auch kein Schafkopfer, sondern mein Spiel ist Doppelkopf. Da zahl ich auch an die Betreiber (die ja die gleichen sind).

Da musst Du Dich nicht für rechtfertigen, war doch nur ein Spässle ;-)

(in meiner Realrunde habe ich jetzt immerhin auch den Farbwenz durchgesetzt)

Diesen Krattler habe ich leider schon lang gesperrt, sonst würde ich das jetzt machen, bei seinem Klopfverhalten.

immerhin kann dieser krattler lesen!

Vorlaut ist er noch dazu, aber das ist in diesem Kreis wohlbekannt, meine ich!

hehehe

1
4
7
12

@irki
Du musst klopfen wenn "Du" es für richtig hälst.
Auch wenns einem Anderen mal nicht passt.

sauber HM.
SO ISSES.
Ich sag mal so, selber würd ich sie vielleicht nicht alle geben, ich würde aber bei keiner dieser Konstellationen jemanden schimpfen, der dabei Legt.
bei Schellen-UnterHerz-SiebenEichel-SiebenGras-Sieben
könnte muinachen aber durchaus mal schimpfig werden, des mag er nämblich nicht!

wobei ich ja - selten, aber ab und zu - auch selbst Reflexklopfer habe, die mir hinterher nicht ganz schlüssig erscheinen.

3,4,7,
wollt a nur mei Senf dazu gebn

ich würd glaub ich bei allen klopfen.

ausser bei 4 , auch wenn jetzt viele sagen werden , gerade da muss man klopfen - aber ohne O oder U - des is ned mein style.