Schafkopf-Strategie: War meine Spielweise richtig oder falsch

Dablecka, 06. März 2013, um 20:18

danke

Ex-Sauspieler #213041, 06. März 2013, um 20:19

Mit Der Rote als Stich 2 sind die Chancen am größten zu gewinnen.

Stich der Gegner mit Der Alte den Der Rote nicht ist das Spiel automatisch gewonnen.
Sticht er und legt der Gegenspieler nicht Gras-Zehn in den Stich mitGras-NeunDie Blaue dann ist es auch gewonnen.

Legt er den Gras-Zehn rein verliert man wohl mit 60 wenn man Spielt dass man bei Kontra nur 60 braucht, sonst es ist mit 60 bei Kontra auch noch gewonnen.

Dablecka, 06. März 2013, um 20:33

Halten wir mal fest:
Schellen-Neun ist illegal
Die Hundsgfickte ist ein 120 Jähriger ertrunkener Esel der zweimal vom Zug überfahrn wurde. Mit Pech sticht sogar noch der Co-kontreur und dann ist alles aus.
Gras-Neun irritiert und stellt den Spieler außerdem vor die Wahl entweder Trumpf zu schmeissen oder Saftig Punkte zu lassen
Gras-UnterHerz-Unter Gerufene, die Mitteltrumpf spielen hängen bei uns schon genug an den Birnbäumen

Was bleibt dann noch und entspricht auch der gängigen Spielpraxis?

null_, 06. März 2013, um 20:40

#325.346.627
dummer Stand...aber warum schmeißt man da Trumpf weg....

krattler, 06. März 2013, um 20:41
zuletzt bearbeitet am 06. März 2013, um 20:41

@ dablecka,
lol:-))

Dablecka, 06. März 2013, um 20:42

da Maxi ko ois

MetzgersTochter, 07. März 2013, um 06:00

"Mit Pech sticht sogar noch der Co-kontreur und dann ist alles aus.
"
Nö, der hat im ersten auf Herz König-9 die Herz Sau gelegt, damit ist klar, dass er keinen Trumpf mehr hat.

hosenlatz, 07. März 2013, um 11:08

Als Nicht-Kurzkarter habe ich mich von einer Bewertung der konkreten
Spielsituation zurückgehalten. Grundsätzlich möchte ich die Überlegung
vom Huett aber schon unterstützen.

Beispielsweise dieses Blatt als Partner:

Der RundeHerz-KönigHerz-NeunDie HundsgfickteSchellen-NeunSchellen-AchtEichel-NeunEichel-Acht

Mal angenommen, man kommt mit dem ersten Stich hin mit demDer Runde.
Ein Trumpfanspiel hilft bei Kontra meinem Partner sehr sicher nicht.
Wenn ich starke Trümpfe habe, schon eher. Natürlich ist Eichel keine
Garantie für den Spieler. Aber, wie es der Steffeck so schön sagt: Wenn
er nicht zu mir gehört, verliere ich, also muss das mein Partner sein;-)
Ich
finde durchaus, dass man auch bei unbekannten Mitspielern davon
ausgehen darf, dass sie von selber auf den Gedanken kommen, dass ich ihr
Partner bin, wenn ich mich bei Kontra weigere zu suchen - noch dazu,
wenn der Kontrageber offensichtlich nicht an den Stich wollte, um selbst
zu suchen (beim langen z.B. Ruffarbe dreimal und fünf Trumpf, da wäre
das ja sinnvoll. Beim Kurzen genügt Ruffarbe einmal ja fast schon,
oder?). Beide Gegner zugleich werden kaum frei sein.

Dass diese Strategie nicht bei jedem Blatt optimal ist - je besser die Trümpfe, desto weniger - ist klar, aber an sich würde ich von einem Partner schon "verlangen", dass er das überreisst.

Huett, 08. März 2013, um 08:07

Hab noch so en Spiel, wo man meine Spielweise nicht verstanden hat, oder nicht verstehen konnte.
Der Spieler wird normal Schneider oder sogar schwarz, aber.... seht selbst
#274.879.177

krattler, 08. März 2013, um 08:11

ja. des is aber komplett anders. doch überhaupts net vergleichbar.

Huett, 08. März 2013, um 08:15

des ist klar, aber auch zum diskutieren.
Geht auch in den Esel Fred oder...
Nur der Kontra Geber, spielt deshalb nicht mehr mit mir, weil ich die Gras Sau ned reingelegt habe.

krattler, 08. März 2013, um 08:17

dem kontrageber gehört schussverbot erteilt!

edmuina, 08. März 2013, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 08:26

Des hast aber ned du verschissen. Deine Spielweise war für den Kartenstand perfekt. du weisst er kann nochmal gras bringen, der spieler bleibt an seiner ungünstigen position 2.
wenn der KG sieht, dass alle gras auf Deiner hand stehen: Ziehen - gras bringen - fertig.

In dem Fall hast du ihn ja auch nicht vor ein Rathaus gestellt, weil er ja genau weiss, was du no hast.
Selbst wenn er - was dem spielverlauf nicht entspräche - ned den hohen sondern den kleinen Ober hat, halte ich Deine Spielweise für richtig, denn du weisst, dass er nochmal gras bringen kann/MUSS.
Oiso des hat der Herr KG so dermassen verschissen, dass verschissen garned reicht.

Huett, 08. März 2013, um 08:28

Unabhängig davon, das er nur die 2 Ober hat und sonst nix. Hätte das Spiel für uns gewonnen ausgehen müssen.
Nach dem 2. Stich Gras König vom Kontra Geber, den Ober spielen und wieder Gras, das war´s. Je nach dem was der Spieler weg wirft, wird er Schneider oder Schwarz.

edmuina, 08. März 2013, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 08:44

sog i doch! :-)

Allerweltspieler, 08. März 2013, um 09:20

#325.669.871
Herz anspielen oder eine der Assen. Wenn Spieler hinten is werd ich mit Assen ganz wuschig^^.

SoTo, 08. März 2013, um 09:27

lieber bernd,
sei dir versichert, dass ich auf jeden fall weiter gerne mit dir spielen werde.
aber wenn noch einmal den gras 9er anziehst mach ich dir nen knoten in die ohren ;)

Huett, 08. März 2013, um 09:42

In beide?
Das tut doch weh, zefix!
So brutal bist Du!

und sry nochmal!!!

SoTo, 08. März 2013, um 10:02

...grins...bin nicht brutal...

ist nur dass du nicht vergisst, das es erst einmal das wichtigste ist, dass der spieler sich auskennt (was man mit der ruf oder mit trumpfausspiel erreicht) dann kann man ja gerne ein paar "experimente" machen :)

find ich übrigens gut, dass du dich den meinungen hier stellst und bereit bist zu lernen ;))
und des auf deine "alten" tag ;))

Allerweltspieler, 08. März 2013, um 19:52

Noch mal nach oben schieben.#325.669.871
Herz anspielen oder eine der Assen. Wenn Spieler hinten ist werde ich mit Assen ganz wuschig^^
Mir klar, langer weg kurze Farbe. Aber Ass entschärft das Problem doch auch nicht. Selten, daß ich null Ahnung hab, was richtig wäre.

MetzgersTochter, 09. März 2013, um 13:35

Herz anspielen. Da du nur einen Trumpf hast, willst du Schmier heimbringen.

Der Spieler sitzt an 4, d.h., er sitzt vor dir, wenn deine Freunde in den Stich kommen - also siehst du, ob der Spieler die Farbe mithat und kannst deine Ass (wenn er sticht) schonen und danach auf Trumpf schmieren.

Anderle99, 09. März 2013, um 13:55

Hallo,
ich liebe Schafkopfen und spiele es seit über 20 Jahren. Ich behaupte das auch einigermaßen zu können. Um so cooler fand ich es anfangs dies auch online zu tun.
Die Aufmachung ist echt super und entspricht diesem Kultspiel.
Allerdings ist sauspiel.de meiner Meinung nach nur Geldmacherei und grenzt an Betrug seitens der Betreiber.
Wer einen Abend mit echten Menschen und Karten Schafkopfen gepielt hat wird wissen, dass eine derartige Häufigkeit an Laufenden und Solos alles andere als realistisch ist. Der "Zufallsgenerator" ist nur auf Umsatz programmiert. D.h. es gibt so unglaublich viele Solos/Laudende um den Tribut künstlich zu erhöhen und um damit die User zu erleichtern.

Ich habe das dort mal statistisch erfasst und es nach 200 Spielen an Sauspiel gemailt. Die lächerliche Antwort beseitigte meinen letzten Zweifel an diesem vorsätzlichen Betrug von sauspiel.de.

Schade, nur ein weiteres Protal mit leider sehr professioneller Geldabzocke
Hände weg

zur Übersichtzum Anfang der Seite