Tratsch: Rätsel

I7dieWurst, 27. Februar 2008, um 01:42

Wie der Betreff sagt, geht es hier um Rätsel. Vorgegangen wird folgendermaßen:
Ich stelle das erste Rätsel. Wer es löst (mit Begründung!) stellt das nächste, und so weiter.

Rätsel 1:
Im 5ten Stock eines Hauses sind 3 Lichtschalter für die Glühbirne im Keller, alle können das Licht ausmachen, jedoch nur einer kann es einschalten. Man darf nur einmal in den Keller gehen um nachzusehen. Wie kann man herausfinden, welcher Schalter das Licht einschaltet?

Stryker, 27. Februar 2008, um 01:58

1. schalter 1 anmachen.
2. 10 min warten.
3. schalter 1 aus und schalter 2 an.
4. ab in den keller.

brennt das licht ist es nr.2 - brennts nicht und die birne ist warm war´s die nr.1 - brennts nicht und die birne ist kalt -> tor 3. (und das ganz ohne zonk)

Stryker, 27. Februar 2008, um 02:01

ein lauer sommertag, die vögel zwitschern, doch was ist das?!? ein offenes fenster, eine wasserlache im zimmer und dann sind auch noch romeo und julia tot!

was ist da denn bitte passiert?

Trapattobi, 27. Februar 2008, um 05:50

Ein Fussball wurde durchs offene Fenster gekickt und hat das Goldfischaquarium vom Tisch geschmissen, in dem grad Romeo & Julia geschwommen sind.
Stimmts? Oder gibt es hier viele Lösungen?
Falsch? Dann das: Bei Romeo ist die Toilette verstopft. Nachdem er sich zuerst im Zimmer erleichtert hat, und es verdammt zum Stinken begann hat er beim nächsten Mal aus dem Fenster rausgehalten. Dabei ist er aber gefallen und ganz unglücklich aus dem 5. Stock (des Hauses aus Rätsel 1) direkt auf seine Nachbarin Julia, die gerade vorbeiging, so dass beide tot waren.

baumbua, 27. Februar 2008, um 08:03

es war doch die lerche statt der nachtigall und der rest der liebenden familie kam ins zimmer geschneit? und der romeo hat si vor lauter schreck no odint, bevorsn dakraglt ham?

sideburns, 27. Februar 2008, um 13:51

Rätsel Nr. 2:

Warum versenkt sideburns diesen thread nicht???

Ne harte Nuss, viel Erfolg....

Breznsalzer, 27. Februar 2008, um 13:58

Wegen dem Hämmern in seinem Kopf? Oder ist es die Stimme in seinem Kopf, die immer wieder ruft: "Franziskaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrr!"

UnknownGuest, 27. Februar 2008, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2008, um 12:59

Ne, komm Diana, iss mal deine Bohnen. Ich hatte eine schwere Kindheit, aber ich hatte immer Bohnen.

I7dieWurst, 27. Februar 2008, um 16:10

@Trapattobi:
Ich kenn auch die Lösung mti den 2 Goldfischen, allerdings in der Version, in der ein Vogel das Goldfischglas umhaut.
im Übrigen bist Du mit dem nächsten Rätsel dran.

oh-mann, 27. Februar 2008, um 16:54

@george:rätsel !
mim aufzug hochfahren oder sich mit dem freund zamsprechen oder ne kamera instalieren;-)

Almbauer87, 27. Februar 2008, um 19:02

ok, ich hab auch noch eines:
In einer Höhle sind 14 Zwerge. 7 davon haben eine weisse, 7 eine schwarze Mütze auf. In der Höhle ist es dunkel und sie können sich gegenseitig keine Auskunft über die Farben ihrer Mützen geben und wissen auch selbst nicht, welche Farbe sie tragen. Die besagten Zwerge sollen jetzt nacheinander die Höhle verlassen, und sich so aufstellen, dass alle in einer Reihe stehen, und zwar links die 7 weissen, rechts die 7 Schwarzen. Draussen dürfen sie keine Informationen austauschen und ihre eigene Farbe wissen sie auch nicht. Sie dürfen ihre Postion auch nicht mehr verändern. Wie können sie das bewerkstelligen?

ATTACCA, 27. Februar 2008, um 23:50

Mit viel Glück?

Thanathan_vF, 28. Februar 2008, um 08:55

sie nehme ihre mütze ab, guge se sich an, un laufe dann nach links oder rechts...

Breznsalzer, 28. Februar 2008, um 09:40

Almbauer, der war garnicht so einfach!
Also die ersten zwei Zwerge stellen sich nebeneinander. Jeder weitere Zwerg der raus kommt stellt sich dahin, wo die Farbtrennung ist.
Somit entscheidet immer der nächste Zwerg, der ihn sieht ob er rechts oder links stehen muss.
z.B.
w1-r1
der neue (z.B. w2) stellt sich also dazwischen:
w1-w2-r1
der nächste (z.B w3) stellt sich wieder dazwischen:
w1-w2-w3-r1
der nächste (z.B r2) stellt sich wieder dazwischen:
w1-w2-w3- r2-r1

usw.

Breznsalzer, 28. Februar 2008, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2008, um 09:53

Weil Bettler gerne Karten spielt lud er sich 4 Mädels ein:
FrauBlau, Anna, Tina und Agnes.
Jede brachte dummerweise noch ihren Bruder mit.
Da er wie üblich noch einen aufkochen musste, ließ er sie allein. Anstatt einen ordentlichen Schafkopf hinzulegen haben sie alle 32 Karten aufgeteilt:
FrauBlau hatte eine, Anna hatte zwei, Tina hatte drei und Agnes hatte vier Karten. Tutut hatte so viele Karten wie seine Schwester, Tibhar hatte doppelt so viele Karten wie seine Schwester, Sidebums sogar dreimal so viele wie seine Schwester und Gaudibursch genau vier mal so viele wie seine Schwester.

Wie lauten die Geschwisterpaare?

Gaudibursch, 28. Februar 2008, um 10:17

also, das verwirrt mich. Wieso ist Agnes jetzt die Schwester von tibhar ? Ich dachte Agnes ist die Frau von Bettler und tibhar wäre die Frucht ihrer Lenden ?? Was`n das fürn Inzest Verein ?????
Und wieso ist die Anna meine Schwester ? Ich kenn die ja noch gar nicht. Ich bin doch der Sohn von Brezn und Dori, wo kommt die Schwester her ??
Warum in aller Welt hat eine Gottheit eine Schwester ?
Oh Gott, diese Kopfschmerzen.....

Im Klartext :
FrauBlau-Sidebums
Anna-Gaudi
Tina-tutut
Agnes-tibhar

Gaudibursch, 28. Februar 2008, um 10:19

ein Mann geht in Hamburg in ein Fischlokal, bestellt sich eine Fischsuppe. Die Suppe kommt, er probiert den ersten Löffel, holt eine Pistole raus und erschießt sich.
Was ist passiert ?

Breznsalzer, 28. Februar 2008, um 10:39

Er hat erkannt, dass er damals auf dem verunglückten Schiff keinen Fisch, sondern seinen Freund verspeist hat... is doch klar :-)

I7dieWurst, 28. Februar 2008, um 13:06

Könnten wir zurück zu den durch Logik zu lösende Rätsel kommen?
Was bringt n Rätsel derart:
Man springt vom 5ten Stock, während dem Fall hört er n telefon klingeln, denkt sich "Verflucht!". Warum?
Na klar, es gab n Krieg, er dachte er sei als einziger übrig geblieben, aber da ja jemand anrufen muss hat er festgestellt, dass er net allein ist...
Solche Rätsel sind Schwachsinn...

Bitte Rätsel im Stile der Mützen/Karten/Lichtschalter!

Breznsalzer, 28. Februar 2008, um 13:51

Wer is am dransten?!?

Gaudibursch, 28. Februar 2008, um 14:13

Du

Breznsalzer, 28. Februar 2008, um 15:13

Ein Junge und ein Mädchen unterhalten sich: "Ich bin ein Junge", sagt das blonde Kind. "Ich bin ein Mädchen", sagt das schwarzhaarige Kind. Mindestens eines der Kinder lügt.

Welche Haarfarbe hat das Mädchen?

sideburns, 28. Februar 2008, um 15:26

Sideburns sagt:

"Macht´s Euch doch alle selber mit Euren langweiligen Ich-hab-den-Längsten-Logik-Pimmel-Rätseln!!!"

Nur einer macht´s! Wer?

WARNA, 28. Februar 2008, um 15:31

Da lügen wohl beide und das Mädl ist Blond, oder?
Sonst wären ja beide Männlein oder beide Weiblein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite