Tratsch: italienische Nachrichtenagentur

edmuina, 12. Februar 2013, um 12:33

Sein Rücktritt ist tatsächlich eine historische Leistung, da bin i bei Dir Kratti.
Klar hätte der Mann mehr tun können, mehr Ökumene, mehr Laienarbeit, Zöllibat, Frauenpriestertum, Aufarbeitung diverser Skandale und Skandälchen....
Klar! hätte er.
aber deshalb kann man ned alles unter den Teppich kehren nur weil die Grossen Reformen fehlten. Des war von Anfang an klar, darum wurde er ja gewählt. Ich hoffe, dass das jetzt sein Nachfolger übernimmt.

hosenlatz, 12. Februar 2013, um 12:42

Wenn er die "Sorgen der kleinen Gläubigen" nicht verstanden hat, war er als Papst und Vertreter aller Gläubigen eine kolossale Fehlbesetzung.

Was machte ihn denn zu einem "wahnsinnig tollen Theologen"? Seine Beschäftigung mit den Kirchenvätern und ihren Lehren? Interessant für Kirchenhistoriker, keine Frage. Aber sonst?

Abgesehen davon muss ich den Papst auch nicht konstruktiv kritisieren. Wieso müsste man das denn tun? Um der Kirche zu helfen?

Das mit 85 verstehe ich nun gar nicht. Wäre er mit 50 gestorben, dürfte ich also sagen, dass er ein verbohrter, in einem vorgestrigen Verständnis von Glauben, Kirche und Welt gefangener Mann gewesen sei? Da er all diesen Unsinn aber weitere 35 Jahre betrieben hat, verdient er jetzt Respekt?

Selbst mit Totsclagargumenten a la "Ehrfurcht vor dem Alter" daherkommen, aber anderen Leuten "niveaulosese Labern" unterstellen - schön, schön.

edmuina, 12. Februar 2013, um 12:55

hä??
redst du mit mich?

Ex-Sauspieler #261805, 12. Februar 2013, um 12:56

http://www.youtube.com/watch?v=ohxFSYx9frI

hosenlatz, 12. Februar 2013, um 13:06

@ Tom: Nein, mit dem vor Dir.
Deine Hoffnung auf einen moderneren Nachfolger kann ich leider nicht teilen, auch wenn es schön wäre, aber bei der Zusammensetzung von "Wählern" halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Sonst sehe ich es auch so, man muss ja Ratzinger nicht verteufeln, weil er das tat, was zu erwarten war. Das ist eher ein Problem der ganzen Struktur Kirche.
Aber kannst Du mir denn sagen, wofür Deutschland oder Bayern ihm jetzt dankbar sein sollte? Ich seh da halt nix. Ich habe auch echt schon überlegt, was es jetzt denn sein könnte.

Geier1, 12. Februar 2013, um 14:11

Ich habe geheult an dem Tag als er Papst wurde - wußte ich was von ihm zu erwarten war. Tolle Fachliteratur - null Reformen,nochmals ein Rückschritt zu Herrn Woytila aber der konnte sich
gut nach außen verkaufen. Nur er hat das getan, was von ihm zu erwarten war - und seine drei Enzykliken sind wirklich toll. Ich hoffe so sehr auf einen zukünftigen Papst, der die kriminelle Struktur der Vatikanhierarchie aufbricht, sich den Problemen der heutigen Zeit stellt und nicht über den Köpfen seiner Glläubigen schwebt. Er sollte nicht älter als 60 sein - und ich wüßte ein paar Kandidaten. Aber es wird alles bleiben wie es war - keine Reformpolitik. Ich habe 35 Jahre bei der Kirche in Leitungsposition gearbeitet - als Frau und wacker gekämpft.Ich bin sehr gläubig entferne mich von der Amtskirche immer mehr. Aber mein Respekt vor Papst Benedikt, er hat viel geleistet in den letzten 7 Jahren, er hat wohl selbst eingesehen, daß er sich immer mehr von der Realität verabschiedet und das Volk nicht mehr erreicht. Dazu rumort es auch hinter den Fassaden im Vatikan.
Lassen wir uns überraschen.

krattler, 12. Februar 2013, um 14:25

@geier1, ich wollte mit meinem beitrag keinesfalls deine gefühle verletzen, aber er hat ja nun wirklich nichts erreicht, resp. verändert. das war aber auch vom ehemaligen chefinquisitor ratzinger - wie du selber schreibst - auch wirklich nicht zu erwarten.
reformen dürften in der RK wirklich nicht durchsetzbar sein. wenn da die türe einen spalt öffnest, bläst ein orkan durch, der vermutlich den türstock herausreisst. es ist halt unter dem deckmäntelchen der nächstenliebe ein rel. brutales, totalitäres system. das heisst nicht, dass so mancher dorfpfarrer nicht grossartige arbeit leisten würde. aber 3 milliarden menschen zu führen geht sicherlich nicht anders, als miltärisch......

Geier1, 12. Februar 2013, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 14:49

Es könnte noch schlimmer kommen - BischofGerhard Ludwig Müller, bis vor kurzem Bischof in Regensburg. Der ist auch hochintellektuell, aber im Gegensatz zu Ratzinger (der sein Lehrer war) arrogant ohne Ende. Den hat sich Ratzinger noch schnell an die zweithöchste Stelle im Vatikan geholt, daß alles so bleibt wie es ist.

Geier1, 12. Februar 2013, um 14:55

Ach ja - Regensburg ist glücklich ihn los zu sein.

krattler, 12. Februar 2013, um 15:01

:-))

Moped-Done, 12. Februar 2013, um 16:39

Ich darf Geier1 zitieren: "...Ich hoffe so sehr auf einen zukünftigen Papst, der die kriminelle
Struktur der Vatikanhierarchie aufbricht, sich den Problemen der
heutigen Zeit stellt und nicht über den Köpfen seiner Glläubigen
schwebt. Er sollte nicht älter als 60 sein..."

Ich schätze mal, dass einer, der sich das Ziel setzt, die kriminellen Strukturen im Vatikan aufzubrechen, 1. gar nicht Papst wird bzw.
2. wenn aus irgendeinem blöden Zufall doch, ganz schnell aus einem wesentlich traditionelleren Grund aus dem Amt scheidet als Sepp der Erste: durch Vergiftungstod.

nairobi, 12. Februar 2013, um 16:45

aber aber done... *erstaunt-guck-und-blinzel*

solche Worte ausgerechnet aus Deinem Munde?
tststs...
Ich steh Dir bei wenn sie über Dich herfalln - und dem Kratti auch!

Am Besten des ganze "Religionszeug" in einen Topf nei... umrührn und guad mischn!

Ex-Sauspieler #146629, 12. Februar 2013, um 16:46

.. und siedend heiss kochen und dann kalt essen.

krattler, 12. Februar 2013, um 16:47

und danach in den tiber damit, am besten von der engelsburg aus.......

Ex-Sauspieler #146629, 12. Februar 2013, um 16:50

kratti, wir können doch ned no so an fred kapern *brülll

und was ist, wenn die ganze nachricht nur a genialer fake von der berlusconi-medienmaschine ist?

krattler, 12. Februar 2013, um 16:51

du moanst des, oder?
http://www.clipfish.de/video/13750/berlusconi-for-papst/

k_Uno, 12. Februar 2013, um 16:55

der österliche gruß heißt dann wohl:
bunga-bunga

Ex-Sauspieler #146629, 12. Februar 2013, um 16:56

*brüllllllllll

dann derfn wa jeden abend drei bunga-bunga beten

Ex-Sauspieler #146629, 12. Februar 2013, um 16:56

zwoa deppen, ein gedanke ;-)

krattler, 12. Februar 2013, um 16:59

a la zappezerappe, hoasst auf italienisch auf die bums!

nairobi, 12. Februar 2013, um 17:04

wie? der silvio mischt do a scho wieder mit?

bums-fallera...

krattler, 12. Februar 2013, um 17:05

jo. des moant er halt. wia der jeti und der kunnili. aber dene werd der schnowe sauwa bleim.

zur Übersichtzum Anfang der Seite