Tratsch: Wir werden doch alle für dumm verkauft!!!

serave, 25. Dezember 2012, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2012, um 19:15

mei... legst doch net auf die Goldwaage ^^

mamaente, 25. Dezember 2012, um 20:04

was bin ich froh, dass ich in deiner welt nicht leb...

serave, 25. Dezember 2012, um 20:28

Parallel Universum ?

Ex-Sauspieler #119808, 25. Dezember 2012, um 21:58

nennt mich wie ihr wollt, ABER

ich bin nur so lange sozial, so lang ich mich nicht ausgenutzt fühle!!!

MEIN Einkommen habe ich mir schwer erarbeitetet.

Die Hilfeleistungen, welche eine Bekannte von mir bekommt, sind EINE RIESEN FRECHHEIT !!!!

serave, 26. Dezember 2012, um 08:04

sojawasch: deine Aussage läuft darauf hinaus, dass es einen Unterschied gibt zwischen West- und Ostbürger. Den sehe ich nicht. Beide Teile unterliegen den selben psychologischen Grundlagen.

Wann ändert denn ein Mensch etwas ? (Auch im kleinen)...

Wenn es nicht mehr anders geht. Wenn er muss.

Die DDR war am Ende. Die DDR und schlichtweg der ganze Ostblock war Pleite. In allen Ostblockstaaten kam es zum Umbruch.

Hätte es nicht schon Jahre zuvor Milliardenkredite wie von Strauß gegeben, wäre das bereits ein paar Jahre früher passiert.

Dafür haben sie den Teufel Sozialismus ausgetrieben und den Pelze Bub Kapitalismus erhalten.

serave, 26. Dezember 2012, um 08:20

Es mag sich ketzerisch anhören, aber was bitte ist "SOZIAL" ?

Da_stingade_Hias spricht da was wichtiges an.

Für mich ist sozial: "Hilf dem kranken Knecht und nicht dem faulem."
Für mich ist sozial: "Hilfe zur Selbsthilfe".

Nicht sozial ist für mich ein Beispiel, dass ich selbst hier in München erlebt habe.

Eine alleinerziehende Mutter, die täglich um ihr überleben kämpft, hohe Hortgebühren mit Ihrem Gehalt zahlt um arbeiten zu können. Jahre bei einem Unternehmen arbeitet und dann kurz vor der Einschulung ihres Sohnes fast zum arbeiten aufhören muss und warum ? Weil die Schule, die nur 200 Meter entfernt ist nicht zum Bezirk zählt, sondern eine, die 3 km entfernt ist. Sie dort einen Gastantrag stellen muß. Der Gastantrag erst zum Schulbeginn aktiv wird und erst dann sie einen möglichen Hortplatz entscheidet. Die Stadt, den Hort, die Schule, die Kirche hat ihre Situation nicht interessiert. Monatelanger Kampf und am letzten Tag vor Einschulung - der Chef war bereits über die Kündigung informiert - erhält sie die Zusage zu einem Hortplatz.
Das Gefühl des alleine da stehens, die Nerven für den Kampf und die Existenzängste mal nicht mit eingerechnet.

So jemand hat für mich Hilfe verdient. Nicht zwangsläufig mit Geld, sondern mit Soforthilfe für den nötigen Platz.

Wie waren die Worte von Ude ? Wir müssen das Gesetz für die Unterbringung für Kinder verschieben, weil wir uns die Millionenklagen nicht leisten können.

Helmut, 26. Dezember 2012, um 10:48

Wir sind ein Sozialstaat und das ist gut so und richtig.
Die Gesunden zahlen für die Kranken, die Jungen für die Alten, die die Arbeit haben für diejenigen die keine haben.... finde ich auch alles richtig.

Nur... können wir uns es leisten ganz Europa zu finanzieren?
Irland, Griechenland, Portugal, Spanien und Italien sind schon in der Kriese und jetzt kommt auch noch Frankreich dazu. Das kann nicht mehr funktionieren.

Habt ihr gewußt das kein Staat der Welt letztes Jahr so viel Goldreserven verkauft hat wie Deutschland. Jetzt spricht unser Wirtschaftsminister davon die Beteiligungen von Post, Telekom und Bahn zu verkaufen.
Und wofür das alles? Um Europa zu finanzieren!

Denkt mal weiter, irgendwann sind die Reserven weg.

Pete, 26. Dezember 2012, um 15:21

Ich bleibe dabei: Ich kenne mich viel zu wenig aus, als daß ich mir anmaßen würde, zu behaupten, daß das mit zum Beispiel Griechenland "nicht nötig sei". Ich weiß nicht, was da alles dranhängt. Aber ich bewundere die, die sich so gut auskennen, frage mich allerdings auch immer wieder, warum sie nicht Berufspolitiker sind.

EarlGrey, 26. Dezember 2012, um 19:46

@Serave beschäftige dich mal mit der EU Politik der 90ziger Jahre dann wird es dir klar sein weshalb

Ex-Sauspieler #177412, 26. Dezember 2012, um 19:51

frosch, du meinst sicher die ausklingenden 90er, oder?

serave, 26. Dezember 2012, um 20:43

@EarlGrey: Ich beschäftige mich sehr viel mit Geschichte, weil die Ereignisse sich regelmäßig wiederholen und man persönlich sehr viel daraus lernen kann.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, was du konkret meinst. Lass mich an deinem Wissen teilhaben, denn vielleicht gibt es einen Aspekt, den ich nicht kenne.

Im Nachhinein zum Beispiel ist es leicht zu sagen, es wäre erst eine politische Union nötig gewesen, bevor es eine Währungsunion gibt.

Allerdings war dies historisch gesehen gar nicht die Entscheidung. Westeuropa hatte nach dem Fall der Mauer und der sehr starken D-Mark die Angst bei einen Zusammenschluss zwischen BRD und DDR vor einen neuen erstarkten Großreich Deutschland.
Rückblickend quatsch, aber kämpf mal gegen Ängste an.
Der Euro und europäische Integration war eine der Grundbedingungen der Siegermächte.

Zitat:

"Die Zustimmung der vormaligen Siegermächte zur deutschen Wiedervereinigung war an Zusagen der deutsche Bundesregierung geknüpft, den Prozess der europäischen Integration nachhaltig weiter zu fördern. Diese Ausrichtung wurde auch in die veränderte Präambel des Grundgesetzes eingetragen. Mit der Unterzeichnung des Vertrages von Maastricht 1992 wurde die Europäische Gemeinschaft (EG) in die mit erweiterten Kompetenzen ausgestattete Europäische Union (EU) überführt. "

Übrigens der Eintrag im Grundgesetz war mit ein Grund für das sehr salomonische Urteil des Verfassungsgericht zum Thema ESM.

Es ist mir somit zu einfach zu sagen: CDU/CSU.

Ex-Sauspieler #177412, 26. Dezember 2012, um 20:57

Serave,
geh mal weiter zurück!
Marshall-Plan!
Da wurd scho alles geregelt, hinsichtlich, wer der künfitge Zahlmeister für Europa sein wird!

serave, 26. Dezember 2012, um 22:17

bill: mh ;-) sollte eine Antwort auf die Aussage 90er und CSU sein.
Ich bin parteilos, aber ich hab einfach die Aussage von EarlGrey nicht verstanden, daher die Antwort.

Ex-Sauspieler #119808, 26. Dezember 2012, um 22:23

parteilos und religionslos glücklich

mamaente, 26. Dezember 2012, um 23:46

inwiefern?

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 11:00

Könnte es möglicherweise auch sein, dass Pensionsempfänger im Durchschnitt auch besser ausgebildet waren, deswegen überdurchschnittlich viel verdienten und jetzt skandalöserweise auch mehr Pension haben?

mamaente, 27. Dezember 2012, um 11:54

...und was immer vergessen wird, pensionen müssen versteuert werden....

Putzfrau, 27. Dezember 2012, um 12:07

Rente auch

Mario19667, 27. Dezember 2012, um 12:12

Ja leider, der BGH hat entschieden, dass in Zukunft alles Renten und Pensionen versteuert werden müssen und ach Sozialabgaben zu leisten sind.

Hintergrund war ein Beamter, der sich beschwert hat, weil es keine Steuer mehr zahlen wollte (der Depp). > Ungleichbehandlung <

Nun dürfen wir alle Steuern zahlen und keiner hat mehr, nur die Angestellten und Arbeiter weniger. Denn einen Ausgleich dazu gab es leider nicht.

Und dass sie Beamten besser ausgebildet sind, stimmt heute nur noch teilweise ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite