Tratsch: Schafkopfspezialrezept

grubhoerndl, 12. November 2012, um 23:51

Und ich bestehe darauf, Safran gehört zum Grundrezept und wird nur aus Unwissenheit/ schlecht verstandenem Sparzwang gelegentlich ausgelassen.

Ex-Sauspieler #106145, 12. November 2012, um 23:52

also bei risotto verweise ich mal dezent auf den witzefred... analog

krattler, 12. November 2012, um 23:53

nein. nur wenn das grundrezept ein milanese ist. aber das ist bei mehreren varianten nicht der fall.

grubhoerndl, 12. November 2012, um 23:55

So, da nähert sich nun der theoretische Unterbau...

Gibt es überhaupt einen nicht-milanese?

Die Antwort ist: wenn wir von echtem sprechen, NEIN!

krattler, 12. November 2012, um 23:56

hehe. falsch.

kartnliesl, 13. November 2012, um 00:00

Also, so weit ich weiss ( das muss also nicht stimmen) ist der Ursprungsrisotto der, mit dem Safran. Andere Bezirke gaben dann andere Zutaten dazu. Und mit Radicchio, Meeresfrüchten, Barolo, usw. wäre es ja viel zu teuer, Safran reinzutun, der sauteuer ist, aber nicht mehr zu schmecken ist. Bei der Pizza wars doch ähnlich: Neapolitana erst, dann Unmengen von Varianten

grubhoerndl, 13. November 2012, um 00:05

Klingt nach Kompromiss-Angebot.

Angenommen!

krattler, 13. November 2012, um 00:05

es gibt einfach risotti, die auf milanese basieren und andere, die eben nicht auf milanese basieren. so einfach ist das risottoleben.
durch die bank gilt: die helleren risotti (spargel, scampi, leichte grüne gemüse usw.) auf milanesebasis, die dunkleren, im geschmack meist intensiveren (barolo, porcini, nero, usw.) kommen ohne aus.

kartnliesl, 13. November 2012, um 00:07

mir reichts jetzt vom Reis! Hab ich schon erwähnt, daß ich eh kein großer Fan bin? :-))

krattler, 13. November 2012, um 00:10

jaja:-))

kuttler, 13. November 2012, um 00:34

Ne echte Thüringer Bratwurst mit original Bautzner Senf. Da brauchts auch kein Reis für.

grubhoerndl, 13. November 2012, um 00:38

Aber auch koan schafkopf.

kuttler, 13. November 2012, um 00:40

Lieber zwee Bratwürst als vier Neuner.

MumeRumpumpel, 13. November 2012, um 08:14

Ich hab noch was Schnelles mit Kochbeutelreis ^^

Ist in 10 Minuten fertig:

Also in 12 weil das Wasser ja kochen muss.

Beutel mit Reis für 10 ins gesalzene kochende Wasser - inzwischen Chicorée in Ringe schneiden in wenig Öl kurz andünsten, in Fleckerl geschnittenen Vorderschinken dazu und nach vier Minuten die Hitze wegnehmen, damit die Blätter knackig bleiben.

Wers hawaianisch mag, kann noch Ananasstückchen dazu tun.

Chicorée ist roh ziemlich bitter, weshalb ich ihn als Salat nicht mag, aber als Gemüse zubereitet ist er echt fein.

Es gibt auch einen tollen Chicorée-Camenbert-Auflauf.

krattler, 13. November 2012, um 09:29

oke, ein 2-minüter als friedensangebot:
frisches bauernbrot kaufen, in die zu essen wollende anzahl von scheiben scheiben schneiden, frische butter draufstreichen. fertig.
nach belieben salzen und ggf. schnittlauch drauf.

edmuina, 13. November 2012, um 09:32

Wow jetz werds schwierig.
wie erklärt man einer wilden Horde Kochasthenikern die Zubereitung in der besten Küche der Welt:
Mui-cuisine.

Dass in euch allen ein Kleiner Funke Wissen und eine Messerspitze Können schlummert habt ihr ja unter Beweis gestellt.
ABER:
Ich kann viel Luft nach Oben feststellen

1. Grubi (der Lehrbuchkoch) reitet auf seinem safran rum wie einst Sancho Panza auf seinem Streitross.
ihm sei gesagt: erlaubt ist was schmeckt und ned was immer schon so war.

2. Krattler (der begabte Hobbykoch) Hat sich offensichtlich lange mit Jamie Oliver und Tim Mälzer auseinandergesetzt ohne zu bemerken, dass ihm diese Illusionisten der Küche nicht den Gaumen sondern den Blick auf das Wesentliche verzaubern.
Den aussergewöhnlichen Geschmack.

3. Kartenlieserle (die Witzigfrau von der Lechküste)
Hat alles was man braucht um ein Star zu werden, (hmmnammjamm a.d.Red.) steht sich allerdings mit ihrer ablehnenden Haltung allen Reisen [:-)] gegenüber selbst im Weg. Der Koch kocht nicht für sich allein. Und man muss Alle erdenklichen Zutaten
in Betracht ziehen um "Das Perfekte Rezept" zu finden. Es sei denn man ist stiller Teilhaber einer Ingwer Plantage.

krattler, 13. November 2012, um 09:46

tztztztz, der heimatdichter tritt jetzt auch noch als kochkritiker in erscheinung, tztztz....
empfiehlst du nicht auf einer anderen seite die 5-min-terrine?
ha! entlarvt!

Ex-Sauspieler #261805, 13. November 2012, um 10:12

Mir scheint, dass der edmuina langsam in den Bereich einer Tablettenverordnung eintritt!? ;-)

joerg1810, 13. November 2012, um 13:04

im übrigen, ich liebe kochbeutelreis und alles andere ist ausgesprochener mumpitz!
meine empfehlung ist, ihn etwas zu überkochen!
:)

zapi, 13. November 2012, um 13:25

Die schwarzmann singt da was vo der sabine mit der unterleibskantine.... Mit dem hat des jeds aba nex ztun oda?^^^^

Ex-Sauspieler #106145, 13. November 2012, um 14:56

na ja, es gibt eben kulinarische tiefflieger. aber muss man sich geschmacklich an der laterne ganz unten bewgen^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite