Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: erster Erfahrungsbericht Surface vs. Sauspiel (IE 10)

Microsoft ist keine Hype Firma wie Apple. Microsoft erweckt eher negative Emotionen bei vielen Menschen.
Und dann noch Windows 8. Ich tue mich wirklich schwer mit einer Begeisterung für Windows 8. Es ist sicherlich ein tolles Tablet und Handy Betriebsystem. Es kommt mit richtigem echten Multitasking. Die befremdend wirkenden Kacheln gewöhnungsbedürftig und doch in mancher Hinsicht iOS und Android überlegen.

Auf dem Desktop flog W8 sofort wieder runter. Ich bleibe vorerst bei W7.

Ein iPAD oder Android Tab konnte mich bisher nicht überzeugen.
Wer nutzt wirklich diese ganzen Apps ? Die meisten - nicht nur bei mir - sind halt installiert und fristen ihr Dasein.
Touch ja, aber teilweise zuviel Touch. Wenn ich arbeiten möchte und muß, dann brauche ich eine Tastatur. Vielleicht bin ich da "Old School" also auch nicht Hip...
Ich brauche richtige Programme zum arbeiten die miteinander interagieren und keine gekapselten und in sich geschlossenen Apps die maximal per Webservice die Funktion "Teilen" verstehen.
Ein Tablet liegt halt nur rum und man muß sich zusätzlich einen Ständer kaufen um es hinzustellen.

---------------------------------
Surface
---------------------------------

Bis ich die ersten Bilder von Surface im Web sah. Ein Microsoft Tablet. Mit einem Ständer zum hinstellen. Mit einer genialen Idee die Tastatur in das Cover zu integrieren. In der Provariante (Anfang 2013) kann ich sogar meine "alten" richtigen native Programme installieren.

Seit vorgestern ist dieses Ding als RT Version bei mir. Meine alten Programmen funktionieren mit dieser Version (ohne Pro) noch nicht. Na gut, ich muss das eh erstmal alles kennen lernen.

Schnell, flüssig, touch ist gut.... ich kann keinen wesentlichen Unterschied festellen zu iOS und Android. Apps kann man gruppieren, die Kachelgröße verändern und sogar der Gruppierung einen Namen geben. Auch ganz hübsch.
Ich werd trotzdem kein Fan von Apps.

---------------------------------------
Sauspiel
---------------------------------------

Es wird Zeit zu spielen. Starten wir den Metro IE10. Bin mal gespannt was passiert. Sauspiel öffnet sich ohne Probleme und startet mir sofort die HTML 5 Oberfläche. Genial (danke an das Sauspielteam, dass das so toll funktioniert).

Ich spiele einige Runden. Selbst schreiben im Chat mit der Covertastatur ist auf diesem Tablet mit Laptopeigenschaften kein Problem. So macht spielen und chatten auch im Bett Spass.

-------------------------------------------
Fazit - IMHO
--------------------------------------------

Microsoft hat (für Tablet und Handy ! nicht Desktop) ein tolles OS geschaffen das sich auf Augenhöhe bewegt zur Konkurrenz bewegt. Die Apps sind noch in der Anzahl begrenzt, aber vieles ist bereits zu finden.

Ich freue mich über den hypriden Ansatz mit Tastatur.
Echtes Multitasking (yeah) und auch Metro sind nach kurzer Abscheu mehr als überzeugend.

In Bezug auf Tablets und Handys könnte MS die dritte Macht werden. Einzig und allein der nicht Hypefaktor von MS beim Kunden könnt das stoppen.
Auf dem Desktop hat m.E. W8 nichts verloren.

serave, wie du siehst, habe ich mich echt gebessert. Bei den meisten überles ich Dinge die mich stören und siehe da, ich fühl mich wohler und man achtet das an mir. Jedoch an meiner Einstellung dir gegenüber hat sich nichts geändert. Ich mag dich nicht und vor allem deine widerliche siebengescheite Ader geht mir extrem auf den Sack. So und jetzt geht's mir wieder richtig gut. :-)

Vielleicht fühlst Du Dich noch wohler, wenn Du solche Posts auch noch zu vermeiden lernst - im Zweifel schreibst Du es mir einfach per PN - dann ist es auch raus. ;-)

mit win8 hat er natürlich recht. habs als beta aufm PC ausprobiert. is echt der letzte scheiss....

Kawuzl das kann man überall nachlesen; aber warum muss sich serave wieder als der Herr Allwissend darstellen.

@Pete
In dem Fall musste es raus!

2

ich fands interessant, auch wenn ich die hälfte ned verstanden hab :-)

ähm, ich finde windows 8 geil. sieht super aus, ist oberpraktisch und mit einem druck aufs die fenstertaste bist eh wieder im gewohnten windows 7 bild.
kacheln san supi:-))

und wen juckst

schreib ihn halt eine PN und verschone den rest hier

find windows 8 auch genial

konsequenterweise müsste es "dem rest" heissen, wenigstens einen "wemfall" könnte man schon erwarten.....

wieder ein sinnloser Beitrag.....verschone die user.
Wolltest du nicht vom Forum fernbleiben oder bist du zum dritten mal Auferstanden

Er will Dir doch nur helfen, s_mb. Vielleicht versteht dann irgendwann mal jemand Deine Posts...

Pete du könntest auch mal einwenig Dankbarkeit meinerseits rüberbringen, schließlich habe ich dich zu Moderator im Zockerstubenspielerclub gemacht ;-)

Oh, das habe ich soeben erst gesehen. Gott, wie überflüssig...

Erledigt, bin ich nicht mehr. Ich würde es bevorzugen, wenn man mich fragen würde.

ich bin wohl aus dem thema raus, aber bitte überlassen wir das "kacheln" dem lieben hias! ^^

schade, denn du bist ein guter Moderator mit Führungsstil

...aber nicht bei einem Verein, dessen Bedeutung sich mir noch nicht erschlossen hat. ;-)

danke pete! ;)

kannst ihn ja umbenennen als Königsklasse oder erste Liga ^^

nachdem du nimmer drin bist ist der verein für mich Sinnloser MaisBrei.....

auch schade, du bist eigendlich ein guter Spieler, aber im Forum nervig und überheblich...aber nicht nur du

Serave, da bin ich ja froh, dass wir unser Surface ne gute Woche vor Dir bekommen haben und wir schon Gelegenheit hatten, uns das anzuschauen. Das Sauspiel darauf ist cool, beim Surface selbst stören mich ein paar Sachen. Geht schon los, dass es nicht vorgeladen ist. Beim Nexus und iPad kannst halt gleich anfangen. Dann der Preis. Knappe 600 € mit Tastatur? Ohne itunes/AppStore? Und das Display ist auch nicht so gut wie beim iPad und Nexus. Der Ständer ist am Tisch ganz cool, das gefaltete Smartcover aber für die meisten Tabletanwendungen, die ich so mache, besser (Auf der Couch liegen, iPad auf dem Bauch ablegen :))