Verbesserungsvorschläge: Kontrapause

Ex-Sauspieler #251152, 19. Juni 2013, um 11:43

i hab koa lust da ewig zu warten, bei uns kommts a mit auf die schelligkeit an, die langsamen ham eben geloost wie so oft im leben, ende.

Oachekine, 19. Juni 2013, um 12:59

Die Musterlösung meiner Meinung nach:

Kontra erlauben, solange man noch alle Karten auf der Hand hat.

Pete, 19. Juni 2013, um 13:04

Das wäre zwar eine Lösung für das Kontraproblem, hat dann aber ja nichts mehr mit Schafkopf zu tun... ;-)

Pete, 19. Juni 2013, um 13:34

Ich kenne diese Regelung, spiele sie auch live (wenn darauf bestanden wird), halte sie aber für echt albern. Zudem konnte mir letztens in einer derartigen Runde der Darauf-Besteher keine Antwort darauf geben, wann spätestens Re gegeben werden muss, wenn der Kontrageber -wie in Tec's Anregung- an "Vier" sitzt. Mit sieben Karten? Sub mit sechs?

edmuina, 19. Juni 2013, um 13:36

du wirst lachen, re mit sieben hab i echt scho gsehn, ohne scheiss. was die dann in stich vier machen, wenn ihnen die kontrabezeichnungen ausgehen weiss i allerdings ned.

LXR, 19. Juni 2013, um 13:39

kontra
re
hirsch
bock
gestochen
tot
aus
ende
^^

jozi, 19. Juni 2013, um 13:59

aber bei köntra mit 8 karten können halt echt kontras geben werden, die davor höchst spekulativ warn

z.B. 4 hat Herz-ZehnEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenGras-NeunGras-AchtGras-Sieben
3 spielt auf die alte, erster stich:
Schellen-KönigSchellen-ZehnDie Hundsgfickte, da hast dann a 99,9999% kontra (außer der 2. gegenspieler hat gar keinen tr)....

krattler, 19. Juni 2013, um 14:01

mit offenen karten kannst auch recht sicher schiessen:-)

jozi, 19. Juni 2013, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2013, um 14:03

da kennst doch dann erst 3 karten^^ und ned 32...

wär aber auch ne alternative: "ich überlege ein kontra, zeigt ma bitte eure karten, um die chancen einzuschätzen!"

krattler, 19. Juni 2013, um 14:04

genau. alle drehen für drei sekunden die karten um.
bumm
bumm
bumm

jozi, 19. Juni 2013, um 14:05

joa und dann machst screenshoot, machst 5 mal pause und analysierst genau...

achja und dann sagst den andern was sie wann spielen sollten^^

krattler, 19. Juni 2013, um 14:07

genau. und dann forderst über hilfe und kontakt 3 admins an. berätst dich kurz und scho gehts weiter.

jozi, 19. Juni 2013, um 14:09

am besten übernimmt der admin dann die karten vom spieler, dass der nix "falsches" spieln kann ;)

Ex-Sauspieler #251152, 19. Juni 2013, um 14:18

bei uns ist - spritz vor der zweiten, re vor der dritten und kontra vor der vierten karte die auf dem tisch liegt.
im rock spritz vor der fünften , re vor der sechsten, kontra vor der siebten

Pete, 19. Juni 2013, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2013, um 15:07

Das Jozi-krattler-Szenario beschreibt ziemlich genau, was ich meine mit "Kindergarten-Kontra". Steffekk's Variante ist zwar besser, aber für mich geht nichts über "auf de erst Kart'n werd ausg'spritzt". Echte Männer halt. ;-)

kapitanahab, 19. Juni 2013, um 18:22

das re sollte meiner meinung nach direkt nach dem kontra kommen müssen. aber es muß auch zeitlich die möglichkeit sein eines zu geben. und genau dieses ist nur in den seltensten fällen möglich.
Also ich höre ein kontra, dann schieben die admins ein fröhlich, herzliches "zefix" oder "leck mich" automatischerweise ein, das etwa 5 - 8 sekunden dauert (dies wäre genügend zeit, auch für leute, die kein eingebautes kontra auf ihrer liste haben,noch zu reagieren) und alles wäre in butter!!!
ich vermiße jetzt irgendwie, irgendeine reaktion von obriger stelle (haben alle admins urlaub? oder ist das anliegen, samt problemlösung zu unwichtig, sich dazu zu äußern?)

krattler, 19. Juni 2013, um 18:29

ha! idee!
wenn ein kontra fangst, dann werden dem spieler 2 buttons eingeblendet:
- "immer her damit" (re)
- "zefix", alternativ, "geh leck mich doch am arsch, du oider dreghamme/dregsbix (kein re)
dann kann sich niemand mehr auf verschlafen, 2. karte zu früh, oder sonst was rausreden.

Pete, 19. Juni 2013, um 18:33

Sowohl die Pause als auch Antwort-Buttons wurden schon vor Jahren angeregt. Weiß nicht mehr genau, warum - aber es wurde eingestampft.

edmuina, 19. Juni 2013, um 18:34

des kommt aber a ned an die realität, den live kann ja der mitspieler auch durch flottes reinwerfen a re verhindern.
oiso wiasdas machst is hoid verkehrt.

Moos, 19. Juni 2013, um 18:40

ich find an krattler sei Idee fei echt niad schlecht, wär ne Überlegung wert.

kapitanahab, 19. Juni 2013, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2013, um 18:43

hat das überhaupt schon mal jemand, der eine kontraquote von einem % hat geschafft, ein re zu geben?
also manche mit einer quote von 30% bringen das hin (selber schon gesehen). davon waren aber mindestens 80% voll daneben!
also ich habs noch nicht geschafft, ein re zu geben!!(obwohl ich die karten dazu gehabt hätte!)

Pete, 19. Juni 2013, um 18:45

Mein Mauszeiger schwebt bei Re-Karten bereits über dem Bereich, wo bei Kontra das Re auftauchen sollte. Ja, ich hab's schon geschafft. Manches Kontra hab' ich allerdings nicht über die Leitung gebracht.

kapitanahab, 19. Juni 2013, um 18:46

also, dann stimmt doch irgendwas mit dem timing nicht!!!

Pete, 19. Juni 2013, um 18:47

Ja, sag' ich doch...

zur Übersichtzum Anfang der Seite