Tratsch: Sauspiel ausser der Farb

Ex-Sauspieler #177412, 21. Oktober 2012, um 21:55

Ok, danke!
Probier ich morgen vom aderen Rechner aus, da hab ich Firefox.
Muss etz echt, gn8.

Weigl, 21. Oktober 2012, um 22:14

der wildbill hat recht, des gibts wergli!
vor vierzig joahr hat mir (in Schweinau!) des mei lehrer bei bringer wolln ......... der Arsch!
scheiß 1806!
mir bleiben freie Meinungsstadt!
(früher Reichsstadt, Kaiserburg)
........ grins
war auch keine Demokratur wie heute!
(Verkehrsausschuß im Stadtrat, 5 Männla entscheiden über wohl und wehe der Autofahrer
und des is a ZWEIDRITTELMEHRHEIT! des VOLKES
aktuell 510.000 Menschen werden von 5 Menschen schikaniert)

soviel zur Kartnkonstellation!

Ex-Sauspieler #119808, 21. Oktober 2012, um 23:08

nur weil i so neigierig bin:

wia spricht man des aus in Bayern???

krattler, 21. Oktober 2012, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 23:53

zermartere mir jetzt schon seit stunden des hirn....
ich schätz mal, er will ein ruf, ohne die entprechende farbe selbst zu haben, ansagen. wieso des dann "ausser der sau" heisst, wird ein zutiefst fränkisches geheimnis bleiben.
dialekt und so.
was aber der tiefere sinn sein soll, des versteh ich ganz und gar nicht, falls meine vermutung überhaupt richtig ist.
es gibt ja noch "fw, geier", evtl. noch den "farbgeier, hochzeit, hatscha und kreuz" , sowie "schieber, totenkopf und friesenhund" und zur not halt "weiter".
aber vielleicht liesse sich das mal in einer live-runde in einem der wunderschönen biergärten in der fränkischen schweiz klären. falls devisen aus bayern dort erwünscht sind. alte wunden, napoleon und so.

Weigl, 21. Oktober 2012, um 23:50

krattler ......... mach auf doof!
mir kenner dich!

Hinweis auf den neunten november .........? gefällig

krattler, 21. Oktober 2012, um 23:56

des isja des schöne weigerle, ich komm gern mal wieder zur frankenrunde, dann erklärst mir des mal:-)

Weigl, 21. Oktober 2012, um 23:59

des mit dem Schäuferla kennst ja schon .....

kuttler, 22. Oktober 2012, um 00:01

Wenn da über den krattler geschrieben wird vom 9. November, dann is des also einer von driben.

krattler, 22. Oktober 2012, um 00:03

ja, ich bin aus drähsdn, hilft des weiter?

Weigl, 22. Oktober 2012, um 00:04

Pfeife ..... äh von drübbn halt die waffl
alles klaro?

kuttler, 22. Oktober 2012, um 01:15

Was erlauben du Bürscherl Weigl, bist bestimmt da Nachtwächter von Nürnberg. Siehst doch dass der krattler aus Sachsen kommt.

Ex-Sauspieler #251152, 22. Oktober 2012, um 01:38

ich kenns auch , des heisst ausser farbe spielen.

edmuina, 22. Oktober 2012, um 08:55

Renonce

bei uns gesprochen Rehnoo (ziemlich genau wie die Automarke).
zu 95 % nur auf Tournieren, wenn der alte muss.

Was mich interessieren würde: Muss bei euch des "ausser der Sau" angesagt werden, oder darf i einfach des Spiel ansagen, ohne dass die anderen wissen, dass ich die Ruf selber frei bin

Ex-Sauspieler #106145, 22. Oktober 2012, um 09:36

also ohne ansagen is ja vogelwild

MetzgersTochter, 22. Oktober 2012, um 11:05

Ich mag die Variante nicht, weils meiner Meinung nicht nur zamschmeißen verhindert, sondern auch haarige solos...
Ich kenns eigentlich nur in Verbindung mit Ramsch, weils da schon dreckig ist, wenn man mit 4 Trumpf gesperrt ist.

hosenlatz, 22. Oktober 2012, um 13:41

Ich kenne die Variante und finde sie für den langen Schafkopf unnötig.
Ansonsten siehe Metzgerstochter:-)

Im Laufe der Zeit werden aber wahrscheinlich für das Echtgeldpublikum mehr EInstellungsmöglichkeiten kommen, dabei vielleicht auch dieses.
(wahrscheinlich = ich vermute mit Gründen, ist nicht = die Admins sagen, dass...)

edmuina, 22. Oktober 2012, um 15:31

@Hex
mir is scho klar wie des Rononce läuft, zwingend mit Ansage sonst hat ma verloren.

Aber der Bill schrieb ja auch, dass diese variante zu vielen überaschungen führen kann, und da wollt ich mich nur vergewissern, ob die des scho auch mit ansage von renonce spielen.

Ex-Sauspieler #213041, 22. Oktober 2012, um 15:51

gähn

zur Übersichtzum Anfang der Seite