Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Sauspiel ausser der Farb

Mal ne Frage, weils mir oft so geht:

Man hat z. B. fünf Trumpf und a Sau, ist aber zu schwach für a Solo, also muss ma weiter.

Aufgrund der Kartenkonstellation kann dann keiner spielen, also wird zammgworfen.

Bei uns in der Gegend kann man "ausser der Sau" spielen, wenn ma nur Trumpf und Säue hat!
Somit kommen wesentlich mehr Spiel zam!
(Ich kann des nur für kurze Karte sagen, weil ich nix anderes spiele!)

Kennt ihr des auch?

Wär für mich ne gern gesehene Option bei der Tischauswahl!

Mich würd euer Feedbach interessieren!

gähn

Wenn du um Punkte spielst kannst schon Solo spielen weils ja eh egal ist xp

@ MK, aka Anges:
No comment!

@ flagontheroof:
mir gehts um Echtgeldspiele!

ok

Das was du meinst is das sog. Renonce (bzw. eher ne art davon da Renonce ja n Mussspiel ist). Das spielt man aber allerhöchstens bei Turnieren... in Privatrunden hab ich des noch nie gsehn :)

stell mal eins ein und erklär mir bitte was des genau heissen soll, i checks echt net....

@ Joe:
Dieses Renonce, hört sich für mich französich an.
Könnt also irgenwie eingschleift worn sein, als die Bayern vom Napoleon erobert wurden!
Mir Franken sind zwar wegen dem Scheiß-Franzosen von euch zwangsannektiert worden, hamm uns aber nie ergeben, somit also a die "Kultur" nie angnommen!
Ich kenn des also ned, bei uns wird ausser der Sau gspielt, wenn ma nur Trümpf und Säu hat, aber zu schwach, oder an zu schlechter Position für a Solo ist!
Der Sinn dieser Spielart ist, das ma ned Zammwerfen muss, blos weils zum Solo ned langt und es gibt oft an schönen Überraschungseffekt!

@ Krattler:
Wie krieg ich hier Karten gemalt in nem Post?
Antwort folgt morgen! Muss Schluss machen für heut!

#291.018.509 so meint er es denke ich, guckst du Karten von Genesis an

Der AlteEichel-UnterGras-UnterHerz-NeunHerz-AchtDie Hundsgfickte, so:-)

oder so:-)

@moos, war des ohne graswenz und geier?

naja, hätt auch Geier gespielt, aber kein Graswenz

Eher Wenz^^

war ja nur die 2. möglichkeit. klar geier. aber ich versteh net, was dann ausser der sau soll, kennst du des?

@ moos:
Ja, so oder so ähnlich!
Genisis007 könnte bei uns als Auskarter auf die Alte spielen, da er nur Trümpf und Säu hat und Eichel frei ist!
Wie kann man in nem Post so ne Kartenkonstellation malen?
Machen hier einige ab und zu, aber ich find den Button dafür ned!

Na

da is rechts neben dem eingabefeld so a erstehilfekasterl, so siehts zumindest aus, da drauf klixen

ich hab den Button ned, echt!

browser?

IE9

forget it, geht nur mitm fux oder chrome...

Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter
Chrome dann gehts...

Eichel-AchtEichel-SiebenGras-AchtGras-SiebenHerz-AchtHerz-SiebenSchellen-AchtSchellen-Sieben