Schafkopf-Strategie: Wie rauskommen?

Ex-Sauspieler #263385, 21. Oktober 2012, um 11:05

bist ja auch der tollste ^^

Euromagnet, 21. Oktober 2012, um 11:08

das is zu banal um zu antworten, drum was intressantes: was macht man n da?

Der RoteHerz-Zehn

Ex-Sauspieler #251152, 21. Oktober 2012, um 11:59

es selbe

faxefaxe, 21. Oktober 2012, um 12:04

Herzober.

Pete, 21. Oktober 2012, um 12:06

Ich beziehe die anderen sechs Karten auch in meine Entscheidung ein, Tec. Nur geben die für mich nichts her, was meine Grundüberlegung in Frage stellt.

@Euromagnet:
Hat der Spieler da auch selbst gesucht? Dann würde ich auslosen - er macht's ja auch. ;-)

krattler, 21. Oktober 2012, um 12:07

hm....

Hiki, 21. Oktober 2012, um 13:13

da hat der Tec a recht, wer selber sucht ist entweder Trumpfschwach oder er kanns ned

faxefaxe, 21. Oktober 2012, um 13:20

Aso, Spieler sucht selber.
Dann schon Farbe. Aber ich frag mich: wozu spielt er überhaupt.

hosenlatz, 21. Oktober 2012, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 14:26

Du meinst wegen einer Unmenge Schmier? Würde da trotzdem den Ober nehmen. Beim roten Ober übrigens schon nicht mehr, da wäre es die 10...

Aber bei DEM Anspiel wäre ich vor allem verwirrt. Mir ist die "Taktik", dass der Spieler selbst im ersten Stich sucht, eigentlich erst hier begegnet. Aber auch bei recht ordentlichen Spielern, zu meiner Verwunderung. Als Versuch einer angemessenen Reaktion auf dieses mir Unbekannte habe ich dann ein paar mal Farbe gebracht, weil der Spieler das ja wohl von mir wollte... war aber dann auch nicht recht. Ich verstehe selber suchen bis heute nicht.

Edit: "Du meinst" bezieht sich auf Tecumseh auf der letzten Seite. Ich sah nicht, dass da noch eine Seite kam;-)

Ex-Sauspieler #251152, 21. Oktober 2012, um 15:18

vielleicht will der spieler in so einenm fall ein kontra provozieren.

Ex-Sauspieler #106145, 21. Oktober 2012, um 15:19

meine aussage bezieht sich tatsäcjlich unbesehen der restlichen karten und des anspiels oder pos. des spielers.
selber suchen hat m.a. 2 gründe.
1 die hoffnung auf ein ko, weil bärenstark, bei sauspiel aber selten, weil selten von erfolg gekrönt.
2 der spieler weiß ned so recht wie raus und will lieber erst mal reagieren, hierbei is aber immer die frage auf was? farbe frei, trümpfe geschickt setzten (überstechen, bzw. der gegner geht hoch eben mal a kleine herz beigeben).
mag noch andere geben, aber soll hier erstmal genügen

faxefaxe, 21. Oktober 2012, um 15:20

Nach meiner Beobachtung sind das in der Regel wacklige Sauspiele, die der Spieler meist nur gewinnt, wenn sie durchgeht. Und in einem gewissen Fatalismus wird dann gleich gesucht, damit mans weiss. Strategisch eigentlich nie wirklich sinnvoll, denk ich.

krattler, 21. Oktober 2012, um 15:22

standartantwort aufs ?:
- oamoi am omd derfma
- i machs normal nie, aber wennes mach is hi
i bin da eher beim faxe: sinnlos....

hosenlatz, 21. Oktober 2012, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 15:38

Ah, danke. An 2. und ähnliches hatte ich auch schon gedacht, sehe aber da genau wie der Rest den SInn nicht... 1. könnte in gaaaanz wenigen Einzelfällen sinnvoll sein. Bei ohne 3 würde ich sowas aber nur mit 7 Trumpf nachvollziehen können... aber selber auch nicht tun, glaube ich... allenfalls so als Gag in netter Runde. Aber der Grund fällt wohl kaum unter "Schafkopfen";-)

Euromagnet, 21. Oktober 2012, um 15:44

Leider kann ich das Spiel um das es geht nicht sehen. Jedoch such ich schon auch immer wieder mal selbst, wenn es meine Karten erfordern. Und meistens freu ich mich im nächsten Zug dann über nen Ober meines Partners.

Wenn ich als Partner Der RoteHerz-Zehn hab, spiel ich persönlich den Ober, wenn mein Mitspieler gleich nach mir kommt, ansonsten die 10.

Ex-Sauspieler #106145, 21. Oktober 2012, um 15:48

welches blatt kann selber suchen "erfordern"?

hosenlatz, 21. Oktober 2012, um 15:51

Wenn meine Karten "erfordern", dass ich selber suche, sage ich immer weiter^^

Euromagnet, 21. Oktober 2012, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 15:55

wenn ich erstens 4 Trumpf hab (Pflicht), und diese dann in etwa so aussehen: Der AlteDer RundeEichel-UnterHerz-Sau. Wenn dann mein Partner mit nen Ober kommt stechen auf blöd alle Der AlteDer RundeEichel-Unter. Wenn ich da z.B. den Der Alte zieh vielleicht dann wirklich nur der.

Euromagnet, 21. Oktober 2012, um 15:57

edit : aber sicher wär jetz der Der Runde oder der Eichel-Unter im ersten auch nicht verkehrt.

Oachekine, 21. Oktober 2012, um 15:59

Ich bin auch der Meinung:
Als Mitspieler mit Der BlaueHerz-Zehn als einzige Trumpf spiele ich den Der Blaue aus.
Und zwar ziemlich unabhängig vom Beiblatt oder der Situation.

Folgende Ausnahme könnte ich mir vorstellen:
Wenn ein Kontra gekommen ist und ich eine Farbe frei bin, so signalisiere ich das durch Ausspiel der dritten Farbe und hoffe, später mit dem Herz-Zehn einstechen zu können.

Bei Der RoteHerz-Zehn wirds schon schwieriger, das ist mehr von der Situation abhängig, mit einer Tendenz zum Herz-Zehn. Beim Ausspiel vom Der Rote riskiert man, dass erst ein Gegner den Der Blaue und dann der Spieler den Der Alte bringt und im nächsten Stich mit einem kleinen Trumpf rauskommt.

Euromagnet, 21. Oktober 2012, um 16:01

"Bei Der RoteHerz-Zehn wirds schon schwieriger, das ist mehr von der Situation abhängig, mit einer Tendenz zum Herz-Zehn. Beim Ausspiel vom Der Rote riskiert man, dass erst ein Gegner den Der Blaue und dann der Spieler den Der Alte bringt und im nächsten Stich mit einem kleinen Trumpf rauskommt.
"

Hervorragend erklärt.

Oachekine, 21. Oktober 2012, um 16:03

danke :)

Ex-Sauspieler #119808, 21. Oktober 2012, um 16:04

biiiiiiiiiiiiiiiitte

zur Übersichtzum Anfang der Seite