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Schafkopf-Strategie: Wie rauskommen?

Frage:

Bei diesem Spiel#290.818.358 war ich Mitspieler und die Sau wurde gleich gesucht.

Ich hatte alle Farben, zwei Trümpfe Der BlaueHerz-Zehn

In dem Fall neige ich dazu mit der Trumpfschmier rauszukommen, richtig oder eher falsch?

vielleicht hilfts:-)
www.sauspiel.de/forum/diskussionen/4885-was-anspielen-unter-oder-herz-as/kommentare

Mume, ich spiel bei 2 Trumpf auch erst die Schmier.

In dem Fall hätte ICH ganz klar den Ober gezeigt

In dem Fall spiel ich ganz klar den Ober...
Wenn der Spieler den Alten hat sticht keiner und ich kann die Trumpfschmier nachspielen. Sind schon mal viele Trümpfe verräumt.
Hat ein anderer den Alten ist dem Spieler viel geholfen weil die zwei höchsten weg sind.

Da kann man nur mit dem Der Blaue rauskommen, entweder sticht den der Gegenspieler mit Der Alte dann hat der Mitspieler sicherlich den Der Rote und die Herz-Zehn kann er dann mit dem mitnehmen.

Oder der Gegenspieler hat nicht den Der Alte, dann lässt der Mitspieler den Der Blaue durch und du kannst die Herz-Zehn anspielen, die der Mitspieler mit dem Der Alte stechen kann.

In dem Spiel wäre es egal gewesen, weil der Spieler ohne 3 spielt, aber normal spielt man kein Sauspiel ohne 3 .

Trotzdem muss man nur zuerst den Der Blaue spielen aus obengenannten Gründen.

wie man spielt kein sauspiel ohne 3.....
5 trümpfe, eine farbe frei heisst die devise....
...#282.362.719

Wenn ich einen der obersten 2 hab und Schmiertrumpf, spiel ich eigentlich immer erst den Ober und dann den Schmiertrumpf, da so die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass mein Partner im 2. übernimmt und dann seine 3. Runde einleiten kann. (Wenn nicht hat der "Feind" einen hohen Trumpf weniger.)
Wenn ich mit Schmiertrumpf beginn, mein Partner den Stich hält und konsequent hoch/tief spielt, könnte ich so keine 3. Trumpfrunde einleiten. (Er verliert dann die Kontrolle).

Ab Der Runde, Schmiertrumpf spiel ich eigentlich immer erst den Schmiertrumpf. (Wenn Patner hinter mir erst recht.)
Schwieriger find ich Mumes Fall mit Der Rote. (Ich neige aber auch da zum Ober, weil Feind einen hohen Trumpf opfern muß. (Ausser Partner hinten)

(Übrigens wie immer eine Gute Frage Mume)

Da Blaue muas naus....

bei kombination Der AlteHerz-Zehn, oder Der BlaueHerz-Zehn bin ich auch eher beim oberauswurf..., ab Der RoteHerz-Zehn wirds schwierig, drunter unmöglich....

Ja Kratti, des is aber a ganz a andere Gschicht in dem von Dir verlinkten Beitrag... da is ja der SchellnUnter und die Schmierkarte. Dou siech i des mit der Schmier scho ein, aber hier spiel i auch den Blauen. Dann sieht mein Mann schonmal, wo DER war, wenn scho nix sonst.
edit: ausser man ist eine Farbe frei, na is wieder andersrum :)

ah, zu langsam. :) nachher samma ja auf einer LInie

Aber den Kratti sein Link wandert dann langsam zu Mumes Fragestellung

@elektrosushi
Ahhh auch grad gelesen ;-)
Fernsehgucken und Forum...

hüstel, ich such immer sinnvolle links:-))

also für mich käme auch nur der Blau-Ober in Frage.

2 wenn ich rauskomme1

Da gibt's für mich nur den Blauen. Hat der Spieler den Alten, wird er ihn nicht reinlegen und Du bekommst Deine Trumpfschmiere danach heim. Hat er ihn nicht, besteht die Chance, daß der Alte Deinen Blauen sticht und der Spieler Deine Trumpfschmiere mit dem Roten hält.

Aber ich bin auch immer unschlüssig, wenn der Spieler im Ersten sucht...

"Was will es? Soll ich dazuhelfen, die Möglichkeiten zum Verlieren zu suchen?"

hoch und nieder-immer wieder
so zeigst du dem spieler wie stark du bist

Seh ich genauso wie Pete. Wenn der Spieler ohne 3 unterwegs ist, geht die Herz 10 sowieso zum Gegner, egal wie du rauskommst.

ich würde nie die 10 blankstellen

Warum denn das nicht?

alte beim spieler = isses egal
alte beim gegner= isses gut möglich der spieler kommt in stich und spielt nochmal klein trumpf= an stich hergschenkt

Bin anscheinend der Einzige der die 6 anderen Karten in die Überlegung mit einbezieht ^^