Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Auswahl des Kartenspiels (Deutsche oder Französische Karten)

Ich weiß ja das Sauspiel ein typisches bayrisches Spiel ist. Aber auch in der Pfalz wird nun mal Schafkopf gespielt. Wäre es da nicht möglich das Kartenspiel auszuwählen. Was meint ihr dazu ?

Also ich find's ja schon pervers, mit nur 6 Karten zu spielen. Dann kommen dauernd irgendwelche Kranken mit Ihren abartigen Praktiken ab und wollen Geier, Farbwenz, Hochzeit, Bettel und so weiter... Und jetzt kommst du daher und willst die perverseste aller Missbrauchsformen am bayrischen Kulturgut verwirklicht haben?! Ich krieg ja Hodendrehungen!!!

@UnknownGuest
Ihr Bayern glaubt doch wirklich, das ihr die einzigen sind die Kultur haben. Falls ihr es noch nicht kapiert habt: Bayern ist nicht das einzigste Bundesland von Deutschland.

Nein, Bayern! Ihr "sind" nicht die einzigen, die Kultur haben! Auch die Pfälzer haben Kultur! Das wissen aber nur die, die sie verstehen...
Französische Karten??? Unglaublicher Vorschlag! ich werde mich jedenfalls trotz meiner hochgerollten Zehennägel nach München aufmachen, um UGs Torsionen manuell rückgängig zu machen!

"Wer hats erfunden...?" - "Die Bayern!"

;-)

P.S. @Nikk: Denk dir nix böses dabei, wir Bayern san halt so - aber eigentlich sind wir ja ganz lieb ;)

des sogst du hufi! wir san bös bis auf die knochen :)

Na ich kann mer des zwar a ned vorstellen - aber interessieren würds mich scho wie denn die Karten ausseha - diese Pfälzischen do halt

sers

Klar haben Pfälzer Kultur, aber nur die Oberpfälzer (oder auch Edelbayern genannt)! Man könnte natürlich auch mit Buben statt Wenzen schafkopfen, aber was macht das für einen Sinn? Man kann auch mit einem Volleyball Fussball spielen, aber warum? Jettzt warten wir mal ab, bis man auf Partypoker auch mit dem Bayrischen Blatt spielen kann, und dann wird hier auch das französische eingeführt.

pfalz?

wo ist die pfalz?

des is doch für hier a riesenaufwand, die extrawurst. da brauchst ja an tisch mit vier pfälzer (ausnahmsweise ohne senf^^). mach do lieber an thread für pfälzer im forum auf, suach da drei spezln und setzts eich in a netts wirtshaus bei am schoppen zam und spuits oan auf - sooo groß is die pfalz ja a ned, dass des ned mit da anfahrt hihaut;))

das wäre ja pervers mit Skatkarten - bzw. franz Karten zu spielen. Ich habe das mal in Württemberg gemacht, da vergeht einem alles - auch das andere.

Es ist ja alleine aus chauvinistischer Sicht ein Affront, wenn die Kreuz-Dame der höchste Trumpf ist...

Können wir dieses absurde Thema jetzt ad acta legen?

DANKE

also da muss ich dann aber doch zuerst mal sehr auf ein FRÄNGISCHES bladd drängen! mir habes ja quasi erfunde, un euch dann vergäffd, un zum lohn habd da die bumbel verschandelt... ;)

Original von Nikk:
"@UnknownGuest
Ihr Bayern glaubt doch wirklich, das ihr die einzigen sind die Kultur haben. Falls ihr es noch nicht kapiert habt: Bayern ist nicht das einzigste Bundesland von Deutschland."

Also Obacht, junger Padawan. Viel zu lernen Du noch hast. Wir GLAUBEN nicht, dass wir die einzigen mit Kultur sind. Wir SIND die einzigen mit Kultur, die zählt. Und wir glauben auch nicht, dass Bayern das einzigSTe Bundesland ist. Die anderen Bundesländer sind Nachbarstaaten des Heiligen Königreichs Ludwigs des Zweiten, 'Bundesland' würde dem, was Bayern ist nicht gerecht ;)

ich fordere immer noch

FREI STATT BAYERN

(da fällt mir grad ein, was meind ihr vollblutbayern, wem[welcher Partei] ihr dieses Freistaat zu verdanken habt?)

danke UG, die nächste Kerze in Andechs ist Dir sicher !!

lasst uns die Brücken über die Donau abreissen und unseren derzeitigen König Prinz Luitpold von Bayern auf den Thron setzen, auf das dieses ewige Geplänkel mit Nicht- Bayern endlich aufhört.

OK ! Ich habs verstanden. Hier spielen wir das schöne Sauspiel mit den Original deutschen Karten. Ich entschuldige mich bei allen Bayern, die meine Idee als Beleidigung empfunden haben. Ich werde halt mit meinen Jungs dann halt das Schafkopf mit französichen Karten spielen. Online gibts dann natürlich nur das deutsche Kartenspiel.
Bevor ich noch vom Server verbannt werde. Wünsche euch trotzdem noch eine schöne Woche.....

Aber dann lernen Deine Jungs das doch völlig falsch?!

Wir spielen normal nur mit den französichen Karten. Ich hab das erste mal mit deutschen Karten Doppelkopf gespielt. Das war im tiefen Osten (Sachsen Anhalt) Meine Frau stammt von dort. Und dort wird eigentlich auch nur mit deutschen Karten gespielt. Ist aber am Anfang trotzdem nicht so einfach. Was solls, mittlerweile komme auch ich zurecht und spiele gemütlich das bayrische Sauspiel.

Hurra, ein Bekehrter mehr :D

des frängische is trotzdem scheener...

@ xX_777_Xx
Welcher Partei wir den "Freistaat" zu verdanken haben? Na das ist doch ganz klar, der SPD.
Sie mögen den Freistaat gegründet haben, sind danach aber irgendwie kläglich in der Versenkung verschwunden. Ich erinnere mich noch zu gut an die letzte Landtagswahl, in der die SPD sich zum Ziel gesetzt hatte "2/3-Mehrheit verhindern". Schon irgendwie ein bissl lächerlich, oder?

@Nurdug, ich glaub xX_777_Xx hat das mit "Königreich Bayern" verwechselt.
Das war der kleine Franzos; zum Dank hat er gleich 30.000 Bayern in Russland verheizt.

na, die gudrun was vollkommen richtig...hatte gehofft des ena drauf neifeld un csu sachd...

hm...als gewinn bekommsd an orginal frängischen händedrug :)

ja des war scho was...aber vll setzten sie sich ja diesmal das ziehl 51% verhindern..wer weiß...
immerhin is so ein ziehl (2/3 mehrheit verhindern) realistisch...