Schafkopf-Strategie: Solo oder ... ???

Ex-Sauspieler #256353, 18. April 2020, um 20:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 18. April 2020, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 18. April 2020, um 20:50

Auaua

Aber spätestens im dritten Anzug muss ein unter raus. Bei einem Trumpf aus eher noch im zweiten damit du 5 stiche sicher machst und 21 Eichel heim bekommst

Sitzt hinten und kannst dir den Stich eher aussuchen dann

Ex-Sauspieler #256353, 18. April 2020, um 21:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 18. April 2020, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 18. April 2020, um 21:09

Einmal anziehen um zu schauen was los ist ist ja verständlich. aber dann muss unter raus....kann er normal nicht verlieren

Selbst bei 6 trumpf dagegen. Sitzt immer gut

Esreichen61, 18. April 2020, um 21:12

Für mich ist es schell Solo und er wollte eben bisserl Action und Lehrgeld zahlen viele

yellowschaf, 18. April 2020, um 21:14

Ja, spiele es auch in schell davon abgesehen

Kimweltfremd, 18. April 2020, um 21:24

Ich spatz da im Ersten sogar ab und dann guck ich an 3 was kommt und je nachdem was drin liegt steche ich dann.

Auf jeden Fall nicht so spielen :D

Esreichen61, 18. April 2020, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 18. April 2020, um 21:26

Spielst du Eichel oder schell Solo, Solo Queen?

christophReg, 18. April 2020, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 18. April 2020, um 21:37

Da zieh ich doch niemals an bei Stoss. Grasunter und kaum eine Chance beim Gegner. Ich persönlich bin ja da viel zu konservativ. Aber eigentlich ist des sogar a re

yellowschaf, 18. April 2020, um 22:04

Stoß hab ich gar nicht gesehen. Hab nur den Verlauf angeschaut. Dann gleich unter raus im ersten

Ich Spatz da nicht ab. Wenn Gras nachkommt isses schon vorbei.

Aber ist echt ein re, du weisst wo die Trümpfe stehen. Unter im ersten

Dann spielt er sau. Liegt was drin, nehmen, liegt nix drin, abspatzen. Nicht verlierbar normal. Vor allem bei Kontra

Mathias00, 19. April 2020, um 10:59

versteh auch nicht, warum der sich einen spatzen bei der ansage macht? aber wie ihr alle sagt, bei kontra nicht zu verlieren, muss normal ein re kommen, vielleicht war er zu seinem glück zu langsam^^

Rotzleffe, 19. April 2020, um 11:18

Ganz einfach weil es beim Brett zu 99,9% kack wurscht is😎

Rotzleffe, 19. April 2020, um 11:26

Abspatzen wäre natürlich besser gwen, und zu sagen man spielt a Schellnsolo ist hinterher immer einfach😖

Mathias00, 19. April 2020, um 11:37

jetzt spiele ich es halt gelegentlich mit yellow und da hätte ich mir ganz klar einen trumpf weniger gemacht und hätte dafür ass zehn gehabt. hab ich bei so ner karte immer gemacht und werde ich auch immer wieder so machen.da brauch ich das spiel später nicht sehen!

yellowschaf, 19. April 2020, um 11:52

An pos 1 ist da natürlich das mit dem Trumpf weniger besser als an 4. Wenn der an 3 sticht wenn deine Farbe angespielt wird und kann lang anziehen schauste blöd. Trotzdem, bei dem Blatt spielt ich das in schell damit ich die Trumpf Augen dazu einsammeln kann

Natürlich auch in Eichel nicht verlierbar wenn man es richtig spielt ^^
Gerade bei kontra...

Abspatzen wann rotzleffe? Ja ned im ersten. Da verlierst ja die Spielkontrolle

Ersten nehmen, unter raus. KG kommen lassen. Wann schauen was kommt. Kommt Herz-Sau und fällt nicht 10 rein, abspatzen. König würde ich evtl nehmen. Dann bist bei 47 und hast noch 3 ober auf der Hand plus den unter.

Aber spatzt du ab, haben sie keine 30. KG kommt mit Trumpf. Stichst mit Eichel-Zehn

Was soll noch passieren. Er macht nur noch einen mit denen er keine 30 machen kann

Kimweltfremd, 19. April 2020, um 12:40

Die Spielkontrolle verliere ich mit Sicherheit nicht wenn ich abspatze.

yellowschaf, 19. April 2020, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 19. April 2020, um 13:08

Wenn du im ersten abspatzt verlierst du die Kontrolle. KG sitzt hinter dir. Gras-Zehn kommt nach, was rein? Du weisst ja nicht dass kg Herz-Sau blank hat und sonst nur Trumpf. Und wenn der an 3 auch aus ist, sticht er ein evtl und kann ebenfalls 2 mal auf Trumpf schmieren.

Du bekommst am Ende entweder Die Alteoder Eichel-Zehn nicht heim und musst im zweiten mindestens mit nem unter drauf. Ich als kg werf zur Not sogar Herz-Sau weg. Du verlierst das eher.

11 im ersten, 2 Trumpfstiche gehen raus beide können 2 mal (einer sicher 2 mal) schmieren und Eichel-Zehn geht nicht heim. Sollte langen

Ersten stechen, unter raus. KG muss drüber, sitzt wieder hinten. Das ist Spielkontrolle

Kimweltfremd, 19. April 2020, um 13:08

Ja sowie du es beschrieben hast ist es wohl besser. Aber die Kontrolle ist beim abspatzen nicht verloren. Übrigens kommt Schell und nicht Herz Sau sitzt der KG danach auch hinter dir.

yellowschaf, 19. April 2020, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 19. April 2020, um 13:18

Der kg sitzt nie mehr hinter dir wenn du den ersten nimmst. Wie soll das gehen?

KG hat kein schell

Es kommt immer kg oder du raus

Kimweltfremd, 19. April 2020, um 13:21

Das weisst du vorher nicht. Wenn der KG ein Schellen hat und nicht Herz Sau. Dann sitzt der KG selbsverständlich danach hinter dir.

yellowschaf, 19. April 2020, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 19. April 2020, um 13:39

Das ist klar kim. Aber das schell kann doch ohne Probleme irgendwann abgespatzt werden. Wenn er schell hat und der anner kommt im zweiten mit Gras-Zehn raus, kann kg ja abspatzen. Noch schlimmer für den Spieler. So sitzt du im zweiten gleich mittig und kg hinter dir und kommst von Anfang an in Bedrängnis ohne Not. Du musst die vollen Karten sichern. Also deine sau und die sau die drin liegt. Denn kontra zeigt dass auch deine 21 Eichel in Gefahr sind. Die sind aber der Knackpunkt um das Spiel zu gewinnen. Und vielleicht sitzt ja schell sau beim kg...

Deshalb musst du die spielführung gleich im ersten übernehmen. Sicher ist, kg hat die Trumpf und du musst schauen dass du nie mittig sitzt. Lass ihn doch ruhig schell haben und dann ausspielen. Der ginge eh raus. Klar sitzt du einmal schlecht dann. Aber da sind die Augen aus dem stich in schell draußen. Du kannst dann entscheiden welchen Trumpf du nimmst anschließend.

Kimweltfremd, 19. April 2020, um 13:54

Ich habe das schon verstanden aber mir geht es darum dass beim abspatzen die Spielkontrolle noch lange nicht verloren ist. Aber du hast Recht die Gras Sau mit Trumpfschmier stechen und dann Unter.

yellowschaf, 19. April 2020, um 14:05

Du gibst sie aber erstmal ab weil du nicht rauskommst, mittig sitzt, KG hinter dir und die Gefahr des nachspielens groß ist.

yellowschaf, 19. April 2020, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 19. April 2020, um 14:07

https://www.sauspiel.de/spiele/1004406959-sch...

Echt übel...

Chris, kennst des woher?

christophReg, 19. April 2020, um 16:08

Jo. Du hättest das Solo allerdings sicher NICHT gewonnen:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite