Schafkopf-Strategie: Solo oder ... ???

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 13:48

ne, deswegen den Alten U eben nicht gleich bringen ^^ Weil wenn Die Hundsgfickte nochmal sticht dann der erste Trumpstich nur ganz wenig Augen hat. Dafür riskiere ich lieber die Die Alte ungeschützt.

Jannen, 06. August 2018, um 14:25

Eichel Ass ist das eine... Du musst aber doch die Fälle, in denen Trumpf Ass oder der blaue U blank stehen, beachten...

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 15:10

Gras-Unter blank ist selten. Ich halte den Farbwenz mit Herz-Unter Ausspiel für ziemlich safe. Im zweiten Farbrunde sehe ich nicht problematisch. Wenn dich nach dem Eichel-Unter aber einer in der Zange hat wirds sehr problematisch. Da habe ich schon öfter mal Spiele verloren augrund dem Ausspiel.
Wie gesagt, für mich Farbwenz und den Herz-Unter ausspielen.

yellowschaf, 06. August 2018, um 16:09

2 mal trumpf ziehen mach doch aber Die Alte safer. Wenn du Herz-Unterspielst und die kommen mit Eichel raus, du musst drauf mit Sau, gestochen, gehen mindestens 3 Stiche raus. Bei 6 trumpf zieh ich definitiv erst Eichel-Unter. Oder auch das Risiko dass du in zweiten Stich an 2 sitzt ist größer. Lange Farbe, hinter dir noch trumpf da usw. Das wären jetzt meine Argumente. Aber ganz ehrlich. Ich Spiel damit ein solo und hoffe keiner hat 4 trumpf. Manchmal mach ich das auch nach Tagesgefühl ob FW Oder solo. Sind beides auf jeden Fall gute Spiele

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 16:48

Nur bringt dir das Die Alte safer nix wenn dich einer in der Zange hat. Und außerdem muss erstmal einer Die Alte stechen. Bei 3-1-1 Stand können zwei schomal nicht mehr stechen. Und falls einer 4 gegen hat verlierst beim Eichel-Unter Ausspiel mit Kontra. Aber egal, macht alle wie ihr meint.

Jannen, 06. August 2018, um 17:10

@Kim: Was meinst du denn mit Zange, wenn du zweimal ziehen kannst? Einer
3-2-0 Verteilung bleibt doch dann nur noch ein Trumpf übrig?

Ich seh die Ass-Thematik auch halb so wild.
Aber: Da 5 Trumpf im Spiel sind, 3 davon kritisch, ist doch die Chance höher, dass ein kritischer blank ist, als eine Trumpf-Lusche (Wenn überhaupt einer blank steht).
Wenn keiner blank steht, DANN droht mir doch eine Zange, oder sehe ich das falsch?

yellowschaf, 06. August 2018, um 17:31

Also wenn einer 4 a6f dich hat ist es eh egal ob du mit Eichel-UnteroderHerz-Unter kommst....gehen so oder so mindestens 2 trumpf Stich raus. Das mit der Zange passierte doch eher wenn du nicht den Eichel-Unter ziehst.

Vielleicht versteh ich das mit der Zange aber auch nicht...Ich bleib dabei. 6 trumpf zieh ich Eichel-Unter wenn ich ne besetzte Sau habe

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 18:01

Beispiel Zange:

einer hat Gras-UnterDie HundsgfickteSchellen-Sieben
einer hat Schellen-Neun
einer hat Schellen-Unter

jetzt ist der erste Eichel-UnterSchellen-SiebenSchellen-NeunSchellen-Unter

danach hat dich der Gegenspieler mit Gras-UnterDie Hundsgfickte im der Zange und beide Mitspieler können schmieren.

Zweites Beispiel Zange:

Einer hat Gras-UnterSchellen-UnterSchellen-Neun

einer hat Die HundsgfickteSchellen-Sieben

einer hat keinen Trumpf

jetzt ist ist der erste Stich Eichel-UnterSchellen-NeunSchellen-Sieben Lusche

Danach hat dich einer mit Gras-UnterSchellen-Unter in der Zange. Wieder können beide schmieren.

yellowschaf, 06. August 2018, um 18:44

Ach das verstehst du unter Zange :-)

Und weiter? Wenn du Herz-Unterspielst bei deinen genannten Konstellationen Ist doch jetzt nichts anderes. Sorry. Bin ich anderer Meinung. Selbst wenn er Gras-UnterSchellen-Unter noch hat. Und weiter? Max 45 Augen sag ich jetzt mal. Und vielleicht werden Eichel-ZehnEichel-Königja geschmiert. Was ist wenn Gras-Unteroder Die HundsgfickteBlank steht? Und und und. Die Wahrscheinlichkeit deiner Konstellation ist relativ gering. Aber selbst wenn. Kommt ja auch auf die Position des Spieler mit den vielen trumpf an. Wenn er 3 trumpf hat und einer 2 und ist Eichel aus verlierst ganz sicher wenn du mit Herz-Unterraus kommst. Denn dann gehen ja ganz sicher 3 raus.

yellowschaf, 06. August 2018, um 18:45

So behältst du das Spiel unter Kontrolle. Wichtiger Faktor. Evtl Möglichkeiten beim dritten Stich Der Alteabzuwerfen

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 19:22

Nö du, ich find den Herz-Unter besser. Glaub mit Eichel-Unter Ausspiel verliert man einfach öfter mit Kontra.

yellowschaf, 06. August 2018, um 19:50

Moment. Du bist ausspieler. Von kontra war erstmal keine Rede oder nicht??

Bei kontra ist doch die Situation ne ganz andere.

Die Frage war generell was man anspielt. Wenn kontra vor dem ausspiel von dir kommt Spiel ich ned mal Herz-Unter sondern sogar klein trumpf

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 20:22

Ich meine Kontra nach dem Ausspiel. Bekommst du bei Eichel-Unter eher als bei Herz-Unter

yellowschaf, 06. August 2018, um 21:00

Also ohne Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-Zehn kontra geben...bei 3 trumpf? Wer macht denn sowas. 2 trumpf stiche sicher normal. Wenn einer 4 trumpf dagegen hat und 3 sicher macht ist es egal ob Eichel-UnteroderHerz-Unterkommt, da gebe ich auf beides kontra

yellowschaf, 06. August 2018, um 21:01

Bei kontra zieh ich vielleicht sogar Die Alte ^^

Jannen, 06. August 2018, um 21:02

Das mit dem Kontra ist wohl allgemein gemeint, man kennt ja die Verteilung vorher nicht.

yellowschaf, 06. August 2018, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 21:05

Aber Jannen
Auch wenn's allgemein gemeint ist. Wenn einer ein kontra Blatt hat bei den hier gezeigten Karten, dann ist es doch echt egal ob Eichel-Unteroder Herz-Unterangespielt wird. Dann gibt er kontra so oder so

Jannen, 06. August 2018, um 21:36

Seh ich schon auch so, aber vlt gehen da die Erfahrungswerte auseinander, ist ok.
Ich würde ja eh das Solo spielen, wie ich erläutert habe :-)

yellowschaf, 06. August 2018, um 21:41

Bin da auch bei dir. Eher ein Solo. Gerade vorne. Auch da würde ich den alten bringen.

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 21:46

yellowschaf bei meim ersten Zangenbeispiel
Einer Gras-UnterDie HundsgfickteSchellen-Sieben einer Schellen-Neun einer Schellen-Unter
Spielst du Eichel-Unter machen die Gegner zwei fette Stiche.Spielst du Herz-Unter machen die Gegner eine Stich mit 6 Augen, oder wenn Gras-Unter im Ersten wegbleibt nur 1 Trumpfstich.
Wenn einer Gras-UnterSchellen-UnterDie Hundsgfickte hat bekommst du bei Eichel-Unter eher Kontra als bei Herz-Unter.
Ich sehe insgesamt beim Herz-Unter mehr Vorteile als beim Eichel-Unter

Kimweltfremd, 06. August 2018, um 21:51

Beim Eichel-Unter hast du wirklich nur einen Vorteil bei gutem Stand wie das Spiel von Pete. Da lief alles perfekt. Er hätte sogar Schneider schwarz gewonnen wenn er Die Alte zuerst spielt.

yellowschaf, 06. August 2018, um 21:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 06. August 2018, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 22:02

Kontra nur wenn einer 4 trumpf auf dich hat. Und hat er die ist es egal ob Eichel-UnteroderHerz-Unter weil einer aus ist und beim ersten mal schon schmieren können. So oder so dann kontra da 3 Stich raus gehen. (Davon kann man ausgehen als kontra spieler)

Jannen, 06. August 2018, um 22:04

Ich verstehe Kim. Das von dir benannte Kontra muss übrigens nicht verloren werden (Verteilung 3-2-0 und/oder Positionsglück mit der Eichel später). Demnach nicht zwingend schlimm.
Bedenke bei dem Zangenbeispiel, dass diese Trumpfanordnung nur eine von vielen möglichen ist, und oft genug steht der Blaue nicht dreimal.
Damit lass ichs nun gut sein ;-)

Jannen, 06. August 2018, um 22:05

@yellowschaf: bin mit sowas durchaus schon angeschossen worden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite