Schafkopf-Strategie: Solo oder ... ???

MetzgersTochter, 16. Januar 2018, um 08:25

Nö, das ist richtig, aber du schmeißt meine Argumente durcheinander.
Wenn Gras durchläuft, ist ein Trumpf mehr bei den Gegnern, der die Ober eher stechen lässt (und der Gras König ist ggf. nicht hoch).
Wenn Gras nicht durchläuft, sind 18-25 Augen weg (also genauso viel wie wenn beim Gras Solo der Spatz erwischt wird). Die Trümpfe sind dann zwar gleich lang, aber im Gegensatz zum Gras Solo fehlt dann die Trumpfschmier und der Stand der Gras Sau ist bekannt.

PS: Natürlich sind beide Spiele absolut gewinnbar. Ich halte das Gras Solo dennoch für besser.

Esreichen61, 16. Januar 2018, um 08:42
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2018, um 08:43

Dann hab ich das falsch verstanden.

wenn gras nicht gestochen wird, dann sollte 21 drinnen liegen oder 4. so würde ich das spielen.
also der König ist immer hoch.

ich glaub aber auch, das gras Solo ist besser.

ich hab übrigens auch den eichel Wenz gespielt mit Schneider.
Spiel#790.081.022

Kimweltfremd, 16. Januar 2018, um 10:13
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2018, um 10:34

"Wenn Gras durchläuft, ist ein Trumpf mehr bei den Gegnern, der die Ober
eher stechen lässt (und der Gras König ist ggf. nicht hoch).
"

Wenn Gras im Ersten durchläuft habe ich keinen Spatzen und die zwei Ober können dann stechen.

"Wenn Gras nicht durchläuft, sind 18-25 Augen weg (also genauso viel wie wenn beim Gras Solo der Spatz erwischt wird).

Richtig, aber beim Eichelspatzen könnten es im Ersten auch über 30 werden. Beispiel Die AlteHerz-ZehnEichel-ZehnEichel-Acht

"Die Trümpfe sind dann zwar gleich lang, aber im Gegensatz zum Gras Solo
fehlt dann die Trumpfschmier und der Stand der Gras Sau ist bekannt."

Das wäre dann ein Vorteil beim Gras-Solo. Es fehlt aber auch nur eine Trumpschmier.

"PS: Natürlich sind beide Spiele absolut gewinnbar. Ich halte das Gras Solo dennoch für besser.
"

Stimmt, aber an Position.4 halte ich das Gras-Solo für nicht besser, weil wenn 2 Ober stechen geht das Gras-Solo sicher verloren, und das Eichel-Solo eben nicht.

MetzgersTochter, 16. Januar 2018, um 18:42

"Richtig, aber beim Eichelspatzen könnten es im Ersten auch über 30 werden."
Extreme Szenarien können auf beiden Seiten konstruiert werden (Gras-ZehnDie AlteHerz-ZehnGras-König), aber sie sind halt sehr unwahrscheinlich - ich könnte mich zumindest nicht erinnern, wann mir bei einem Solo an 4 mein Spatz im ersten Stich mit über 30 Augen weggegangen ist. So ein "alles oder nichts"-Move ergibt sich im ersten nur ganz selten.

"weil wenn 2 Ober stechen geht das Gras-Solo sicher verloren, und das Eichel-Solo eben nicht."
Beide Soli sind definitiv noch nicht verloren, nur weil beide Ober stechen. Beim Gras Solo gehen dabei wegen der eigenen Trumpfschmier aber weniger Augen weg.

MetzgersTochter, 16. Januar 2018, um 18:47

Wer sich zwischen den Soli nicht entscheiden kann, spielt halt dann den Wenz ;-)

Apoll, 16. Januar 2018, um 18:53

Ja genau!

Kimweltfremd, 16. Januar 2018, um 22:04

mt, ich meinte dass bei schlechtem Trumpfstand wenn 2 Ober stechen beim Gras-Solo sicher 3 Stiche an die Gegner gehen (Eichel-Acht wird kaum hoch werden), und beim Eichel-Solo mit Glück nur 2 Stiche, falls Gras-König hoch wird. Und das wegen der einen Trumpfschmier weniger Augen bei den 2 Ober Stichen weggehen bezweifle ich auch, weil noch genug Volle bei den Gegnern im Umlauf sind.
Aber ich merk schon ich kann dich nicht davon überzeugen anstatt Gras, Eichel zu nehmen.Du bist da zu sehr auf diesen einen Trumpf mehr fixiert.

Kimweltfremd, 17. Januar 2018, um 14:07

Ich an Position.4 mit Der AlteDer BlaueDer RoteHerz-UnterHerz-KönigHerz-NeunEichel-ZehnSchellen-Acht

2 mal gelegt und Position.1 sagt einen Wenz an.

Spielt ihr Solo oder weiter?

christophReg, 17. Januar 2018, um 14:17

Die Wenzansage ist eher pro, weil des blödste was da passieren kann ist ja, dass im ersten Eichel kommt und 3 die Sau hat. Wenn einer Wenz hat, kann es gut sein, dass er dar nicht wegspielen kann.

christophReg, 17. Januar 2018, um 14:19

Aber ich glaub dass der insgesamt kaum mehr als 50% hat. Mit zwei Farbefehl und davon ein10er. Ich würd den nicht unter drei Halben ansagen.

Kimweltfremd, 17. Januar 2018, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2018, um 14:55

Ich konnte es einfach nicht wegwerfen, obwohl es eigentlich klar war.
#791.292.084

geahe, 17. Januar 2018, um 15:13

Ja, hätt jetz auch gesagt dass ma da mit einem weinenden Auge „weiter“ sagen sollte!
vll, wie der chris scho sagt, mit 3 Halbe und wennst an lauf hast. (Gilt für ZS, in der WS würd i den wsl allein scho deswegen spielen um zu wissn ob er gegangen wär, da sind mir die Punkte eig dann egal)

Kimweltfremd, 17. Januar 2018, um 15:20

Punkteschnitt pro Spiel geht halt wieder runter.

faxefaxe, 17. Januar 2018, um 15:22

Ich hatte neulich hier mal eine ähnliche Anfrage gestellt. Ich hatte die immer gespielt, aber mehr, weil ich ungern eine Chance auslasse. Aber man verliert sie schon verdammt oft. Daher spiele ich das so in der ZS nicht mehr.

geahe, 17. Januar 2018, um 15:40

Ja, wenns um Punkteschnitt geht, dann wohl lieber weiter sagen!
Mir is halt wichtiger zu sehn ob die meist gewonnen oder verloren werden um in der ZS dann nicht ins offene Messer zu laufen (sammle meine Erfahrungen lieber durchs spielen als dass ich nach iwelchen statistiken spiele ;) )

faxefaxe, 17. Januar 2018, um 15:47

Brauchst aber schon sehr gute Tische in der WS, damit es eine Aussagekraft hat.
Spatz in der WS sind gefühlt zb 15 Augen raus, in der ZS 25.

geahe, 17. Januar 2018, um 15:53

Da hast auch wieder Recht, ja :D

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 15:57

Intressant die Ansage von 3. da würde ich auf alle Fälle weiter sagen, wenn 3 spielen wollen, stehen die Farben meistens lang.

faxefaxe, 17. Januar 2018, um 16:03

Auch wenn keiner spielen will würde ich da weiter sagen ;)

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 16:04

Ohoh, also nicht mal sauspiel, du Maurer!!!
;-)

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 16:06

Bei Wenzansage ( übrigens finde ich es sehr nachteilig, dass 1 zuerst sagen muss, was er spielt), ist schönzureden überlegen, ob ich den Wenz sicher bezahle oder mein Solo durchbringen kann und dann kassiere.

faxefaxe, 17. Januar 2018, um 16:20

Ich rede ja von drei, er, da rufe ich auch nicht ;)

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 17:09

Wenn keiner spielen will hast du doch geschrieben.

faxefaxe, 17. Januar 2018, um 17:38

Und du schriebst dieses:

„intressant die Ansage von 3. da würde ich auf alle Fälle weiter sagen, wenn 3 spielen wollen, stehen die Farben meistens lang.“

da hatte ich herausgelesen, dass Du an 3 weiter sagen würdest, wenn andere Ansagen da.
Du meintest offenbar eins!

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 17:47

Nein, ich meinte 4. darum ging’s ja:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite