Tratsch: weißwurscht in schwaben

hosenlatz, 01. Juni 2012, um 16:31

Ich möchte ja nicht wissen, was man den armen Franken so verkauft, dass sie die Weißwurscht als "eingeschlafene Füße" wahrnehmen...
Abgesehen davon besteht keine Zuzelverpflichtung, es gibt auch würdevollere und anerkannte Verzehrmöglichkeiten.
Die Metzgereien Raab, Malik, Beslmüller und Floß seien herzlich empfohlen für ordentliche Weißwürscht.

Deibenker, 01. Juni 2012, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2012, um 16:38

@mamaente
Genau! Und für meine Kollegen in Augsburg musst ich immer aus der Nähe von Nürnberg Bratwürst mitbringen. (Wenn ich grad ne Direktfahrt von dort zur Zentrale hatte. - Und die waren alle aus der Richtung München!)

Weisswürst musst ich nie von da unten mit nach Hause bringen. ;-)

krattler, 01. Juni 2012, um 16:41

es hat ja kein mensch was gegen ab und an eine fränkische bratwurst, wirklich net. so mancher sommergrillbrutzelabend verträgt sowas..... aber eine wunderbare, gepflegte, herrliche weisswurst, frisch zubereitet und sofort auf verzehrtemperatur gebracht, dazu eine ofenfrische brezn und ein schönes weissbier, das ist kultur und lebensfreude in einem.
übrigens kommt essbarer spargel aus schrobenhausen oder abensberg.

meallein, 01. Juni 2012, um 16:46

@kratti: wo Du Recht hast - aber kurze Ergänzung: weiteren guten Spargel gibt es vom Spargelhof Heitmeier in Hohenzell (Dachauer Hinterland)

Ex-Sauspieler #192167, 01. Juni 2012, um 16:48

und vergesst bittschön den händlmeier senf ned

Ex-Sauspieler #156973, 01. Juni 2012, um 16:49

Oiso nu, mir schmeckt ja am besten de Original Thüringer Bratwurscht, weil de kimmt vo driben.

krattler, 01. Juni 2012, um 16:51

@kami, da simmer uns mal ausnahmsweise einig, auch wenn der senf von händlmaier mit "ai" stammt:-))

Ex-Sauspieler #233912, 01. Juni 2012, um 16:53

Spargel aus Abensberg unübertroffen ,da lohnt sich der weiteste Weg dorthin .Krattler deine Geschmacksnerven einmalig ^^

krattler, 01. Juni 2012, um 16:57

definitiv iljo, definitiv! der abensberger ist mit abstand der beste!

Ex-Sauspieler #192167, 01. Juni 2012, um 17:08

eins muss ma den münchner ja lassen:
a reinheitsgebot für a wurst
("Original Münchner Weißwurst", Weißwurstverordnung 1972 Stadt München)

lol001, 01. Juni 2012, um 17:09

nein, der beste spargel ist der von meiner mama :))))
und weizen darf ich noch nicht, aber händlmeier ess ich auch!

joerg1810, 01. Juni 2012, um 17:10

also, ich hab letzten sonntag, hier in franken, ein spargelcremesüpple mit einer kalbspraline verspeist... ich hätte den weg in die hallertau sicher bereut^^

joerg1810, 01. Juni 2012, um 17:18

und ausserdem, wer in so mancher fragwürdigen spelunke ein schäufele für schmackhaft befindet, der sollte sich mit kulinarischen weisungen besser zurück halten.... :P ^^

krattler, 01. Juni 2012, um 17:24

dass es bei euch kulinarische highlights gibt, wird wohl kaum einer bestreiten, werter jörchi. aber wer eine weisswurst als geschmacklich "fad" empfindet, hat wohl eher sensorische störungen, nachdem er sich die zunge an einer zu heissen bratwurst verbrannt hat.
euer spalter anbaugebiet sei euch unbenommen. aber nicht umsonst kommt sowohl der berühmteste hopfen, wie auch der beste spargel aus einem kleinen, feinen anbaugebiet. und das ist sicherlich nicht spalt.

Ex-Sauspieler #106145, 01. Juni 2012, um 17:27

bratwurst mit spargel?
na ja wem sonst nix neues mehr einfällt wie ma an sprgel versauen kann^^.
und de weißwurscht ko a gedicht sein, genauso wia a kotzbrocken a.
und die wircklichen spitzenmäßigen werden leider nur in kleine stückzahlen gefertigt.
die komen erst gar ned bis brodwurscdtcity^^

joerg1810, 01. Juni 2012, um 17:33

@krattler,
ich *bash* dich eben für mein leben gern.... :))

edmuina, 01. Juni 2012, um 18:09

Spargel? nimmt da echte kenner ois Saufuadaund sunst fia nix!!!
des gibt a Guads Steak!

Und wer Weisswürst möcht, die unübertroffen san, der nehme Gassner Würste (ehem.Stanner. Der Herr Gassner - so sagt man - hat die Metzgerei Stanner nur wegen dem Weisswurstrezept aufgekauft.).
Und dazu zur Not an Hendlmaier, wenns nix gscheids gibt.
Der Beste Senf is allerdings der Hausgemachte aus der Schlossgaststätte Walkersaich.
10 Jahre hab i braucht bis ma de Wirtin des Rezept rausgruckt hat.

Ricky, 01. Juni 2012, um 18:15

bist du also ein sekundärvegetarier? also einer der nur fleisch von vegetabilen animalien verzehrt?

kartnliesl, 01. Juni 2012, um 18:38

ist es nicht schön, dass es so viele Gute Dinge gibt? Feine Weisswürscht, köstliche Bratwürscht, wunderbare Pasta, lecker Fisch, gnadenlos gutes Fleisch usw. Wer das Rezept erfunden hat, ist mir egal, hauptsach gut und abwechselnd. Auch der Münchner isst ja die Weisswurst nicht täglich^^

Ex-Sauspieler #156973, 01. Juni 2012, um 19:17

... und Hauptsach schee machts.

lol001, 01. Juni 2012, um 19:19

aber in bayern isst man zum frühstück weißwurst, zum mittagessen schweinsbraten und als abendessen brotzeit
oder????^^

hosenlatz, 01. Juni 2012, um 19:21

Rohrnudel Zum Kafä nicht vergessen;-)

edmuina, 01. Juni 2012, um 19:21

Richtig aber nur Montag bis Samstag
am Sonntag is Kirchgang statt Weisswurscht

hosenlatz, 01. Juni 2012, um 19:22

...fand ich schon immer doof, da gibts nur diesen trockenen Keks^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite