Tratsch: Den Dauerklopfern einen Riegel vorschieben.!!!

mamaente, 17. Mai 2012, um 09:38

mit den blindlegern ( böswillige zungen behaupten, ich dürfte mich zeitweise durchaus zu dieser spezies zählen) ist es doch eigentlich kein problem, wenns mir zu dumm wird verlass ich halt den tisch, wenn sie auch noch unverschämt werden, dann sind sie flugs auch schon gesperrt. ich versteh also da die aufregung nicht...

Doag, 17. Mai 2012, um 10:17

Beim Klopfen geht's doch ned nur ums verdoppeln, sondern es is eben auch a Signal! (außer beim FW vielleicht). Wenn i an Oidn, an Roten und de Herz Sau hab, mei Partner hod a klopft und steht fest, dann spui i nat. de Herzsau, da er ja an Blauen haben MUSS. Wann der gloife dann a Wenz oder "i hob drei Trumpf ghabt" Klopfer is, is des oanzige Signal:" bitte sperr mi, i hob koa Ahnung vom Spui"

Ex-Sauspieler #106145, 17. Mai 2012, um 10:41

mal ein vorschlag der aus mmn. sinn macht.
erhöht des aufladbare startguthaben auf 3150 punkte und nehmt auch 5% tribut auf die punkte.
die einhundertfünfzig punkte entsprechen den 5% tribut um die neuen zu schützen.
die punkteschieberei wird kommplet sinnlos, weil ja immer mal a anderer dran is mit verlieren, und so im endeffekt alle saftig minus machen.
und in 2 spielen mal schnell 6300 punkt zu verschenken um danach nicht mehr spielen zu können is au kei gaudi.
i denk mal des könnt funktionieren

Helmut, 17. Mai 2012, um 11:16

Glaub i ned, dann werden einfach viele, viele Accounts gemacht und leergeräumt.
Aber das mit der einstellbaren sperre bei 40, 50% ist doch klasse. Da kann jeder selbst entscheiden ob er das will oder ned.

Ex-Sauspieler #192167, 17. Mai 2012, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2012, um 12:51

womit wir wieder bei den punkten sind (oje)
lasst uns dese doch für nen moment völlig vergessen...
... ich denke an spieler, die mit provokanter spielweise nicht zurechtkommen und im andern fall an spieler, denen der rest am tisch "zu langweilig" spielt

saukopf soll doch jedem spass machen

MetzgersTochter, 17. Mai 2012, um 14:22

@Doagdepp:
Bitte sperr mich, i hab koa Ahnung vom Spui.

hosenlatz, 17. Mai 2012, um 14:28

Ja, mich bitte auch! Nix für ungut, Doagdepp, aber die Theorie ist ja wohl lächerlich. Und das sage ich mit 15% Klopferquote...

Ex-Sauspieler #192167, 17. Mai 2012, um 14:33

der theorie schließ i mi auch ned an, obwohl i scho öfters mal mit doagdepp gspielt hab, und des waren ganz nette rundn...

hosenlatz, 17. Mai 2012, um 14:37

Eben, ich glaube mich da auch an ein durchaus harmonisches Viertelstündchen zu erinnern, aber das...

krattler, 17. Mai 2012, um 14:38

...schlägt dann doch dem fass den boden aus...

Ex-Sauspieler #106145, 17. Mai 2012, um 15:02

du mußt den tisch ja erst mal zammbekommen, und viele viele accounts scheint deswegen scho mal mit aufwand verbunden. ich denk mal des macht ned mal an dauerklopfer spaß.

MetzgersTochter, 17. Mai 2012, um 15:04

Verträgt sich irgendwie auch nicht mit seiner 29% Klopferrate.... oder sind wir alle zu doof, Ironie zu erkennen?

hosenlatz, 17. Mai 2012, um 15:12

Pff! Du vielleicht;-)

Ex-Sauspieler #192167, 18. Mai 2012, um 00:49

wiso, war des "Bitte sperr mich, i hab koa Ahnung vom Spui." etwa gar ironisch gmeint ?

:-)

Oachekine, 18. Mai 2012, um 18:33

> Beim Klopfen geht's doch ned nur ums
> verdoppeln, sondern es is eben auch a Signal!
> (außer beim FW vielleicht). Wenn i an Oidn, an
> Roten und de Herz Sau hab, mei Partner hod a
> klopft und steht fest, dann spui i nat. de
> Herzsau, da er ja an Blauen haben MUSS. Wann
> der gloife dann a Wenz oder "i hob drei Trumpf
> ghabt" Klopfer is, is des oanzige Signal:" bitte
> sperr mi, i hob koa Ahnung vom Spui"

Hast recht. Ein ganz eindeutiges Signal, dass da jemand keine Ahnung hat...

Ex-Sauspieler #192167, 19. Mai 2012, um 02:40
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 02:43

so, jetzt lasst euch mal etwas sagen von jemand, der im REALEN leben scho so viele spiele mit legen gspielt hat, und des mit ganz verschiedene leut:

die theorie mit legen und ober is so ein schmarrn
!!!

real gibts 2 arten von spieler, die mit legen spielen:
zocker bzw. spielsüchtige
und richtig gute schafkopfer, die andern lassens wegen der negativ-bilanz irgendwann

a zocker glaubt bei jeder karte "jetzt kommts" und legt mitm blauen und 3 spatzn
und die guten spieler spielen mit 5 trumpf, wenn se ne farb frei sind, ganz egal, welche trumpf des sind.
wenn die legen, dann sind z.B. 2 sauen mehr argument als ein ober, denn
"DIE SAUEN GWINNEN DES SPIEL, NED DIE OBER"
und wenn 2 legen, spielt oft der dritte
und DA KANNST NED EINFACH VOM TISCH GEHN, weil einem des legen ned passt !!!

wer sich auf solche regeln wie "a leger hat die ober" verlässt, hat in der wirklichkeit gegen gute spieler kei chance

(nebenbei: daher auch mein login-name, weil i a zocker bin, hat nix mit katze zu tun)

Ex-Sauspieler #192167, 19. Mai 2012, um 02:47
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 02:53

ach hab i vergessen:
im realen leben wird auch mit stock gspielt, und da gibts des ganze gemauer ned, da bist gezwungen risikofreudiger zu spielen

und des führt zu ner wichtigen regel:
wenn du defensiv spielst zahlst sowieso
deswegen nutz die wenigen chancen...

serave, 19. Mai 2012, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 10:11

@kami: Sachlich mag ich dir nicht widersprechen, allerdings wird der Aspekt der Gruppendynamik hier vernachlässigt.

Man sieht das an einigen Pseudoregeln, die sowohl Gesellschaftlich als in einem etwas kleinerem Umfang wie hier in Sauspiel, aufgestellt werden.

Soll heißen, wenn die Leute, die so spielen wie du immer wieder angegriffen werden und die anderen mit einer gewissen Meinungsmacht das immer wieder Ober = Klopf proklamieren, dann spielen immer mehr nach dieser Devise und aus einer von dir gewünschten freien Spielweise wird Konformität. Und Konformität ist eine Pseudoregel.

Wer jetzt meine Worte nicht versteht, dem empfehle ich den Film: "Der Club der toten Dichter".

Ex-Sauspieler #192167, 19. Mai 2012, um 13:45

war kein appel für "dummklopfen".

aber es sollt auch ned ins gegenteil ausarten, sonst bräucht man ne eigene wirtschaft, in der so gspielt wird, wie wenn tante emma und onkel willi am sontag zum kaffe trinken kommen

will auch ned sagen, dass klopfen kei signal sei

genauso wie beim kontra: kann z.b. auch a signal sei, eben DAMIT man's gwinnt, aber soll keiner davon ausgehn dass der dann 5 ober hat

wenn alle so spielen, wie's manche gerne hätten, könnt ma gleich mit offene kartn spieln
DANN SOLLT MAN DES KLOPFEN ABER DOCH ABSCHAFFEN, DAMIT NED SOVIEL VERRATEN WIRD...
oder wurde des klopfen gar eingführt als spielvereinfachung für schafkopf ?

des sieht man auch in anderen threads:
es gibts scho etliche, die wissen, was i mein, also konformität gibts da ned, wollen blos manche

faxefaxe, 19. Mai 2012, um 15:25

"Wenn i an Oidn, an Roten und de Herz Sau hab, mei Partner hod a klopft und steht fest, dann spui i nat. de Herzsau, da er ja an Blauen haben MUSS. Wann der gloife dann a Wenz oder "i hob drei Trumpf ghabt" Klopfer is, is des oanzige Signal:" bitte sperr mi, i hob koa Ahnung vom Spui""

das halt ich für Satire, kann nicht ernst gemeint sein!

serave, 19. Mai 2012, um 15:58

Um das klarzustellen, ich will weder erst ab 4 Ober darf man klopfen noch für Dummklopfen appelieren.

Einzig wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wenn man das Spiel- und Sperrverhalten ansieht, die Dialoge im Chat sowie so manchen Fred, kann man eine gewisse Konformität erkennen.
Egal ob die Antwort sachlich richtig oder falsch ist. Wenn man nicht so spielt, wie es die Konformität verlangt, dann wird man halt gesperrt.

Sei es ein berechtigter Klopfer auf drei laufende Wenzen und a Sau oder ein freches Spiel ohne 4.

Ob das Klopfen eines Spielers richtig oder falsch ist, spiegelt sich doch vorallem in seinem langfristigen Erfolg wieder und nicht in dem, auf was er klopft.

Aber nach dem wird nicht bemessen.

Und das meine ich mit Konformität. Die Gruppe bestimmt, was richtig oder falsch ist und nicht der Erfolg.

Glubberer73, 20. Mai 2012, um 12:32

@doagdepp:
"Wann der gloife dann a Wenz oder "i hob drei Trumpf ghabt" Klopfer is, is des oanzige Signal:" bitte sperr mi, i hob koa Ahnung vom Spui""

=> Da ich nirgendwo einen Hinweis auf Ironiemodus entdecke, wollte ich aus Gründen der Fairness mal nachfragen, ob Du den Vergessen hast? Ansonsten kann man nur sagen, so einen Scheiss hab i no nie gehört. Ahnung von Schafkopfen hast DU keine!!!

fahnerlamdach, 20. Mai 2012, um 13:23

schon mal drüber nachgedacht ob da der Name Programm ist?

serave, 20. Mai 2012, um 17:44

@glubberer: Ich vertrete nicht die Meinung von doagdepp wie man oben lesen kann. Aber warum wirst du persönlich und sagst, dass er keine Ahnung von Schafkopf hat ?

Ich hab ein oder zweimal mit ihm gespielt (scho bissl her, ich hoffe @doagdepp hast seither keine Gehirnwäsche bekommen ;-) ) .
Das waren sehr faire und gute Spiele. Ich kann mich auch an einen blöden Fehler von mir erinnern, wo ich seinerseits nicht schwach angeredet wurde.

Seine Meinung ist so legitim wie deine, ohne dass man dafür sein muß und seine eigene vertritt.

faxefaxe, 20. Mai 2012, um 17:54

Siehste, er hat Deinen blöden Fehler nicht bemerkt ;1)

zur Übersichtzum Anfang der Seite