Verbesserungsvorschläge: Neue Turnierregeln für Sauspielturniere, damit die mal besser funktionieren

Ex-Sauspieler #213041, 15. Mai 2012, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2012, um 23:52

Problem 1 :
Es werden zuviele schlechte Sausspiele gespielt, weil mit jedem Dreck einfach gespielt wird.

Mein Vorschlag :
Ein selbstgespieltes verlorenes Sauspiel kostet nur den Spielansager 2 oder 3 fach soviele Punkte , wenn es verloren wird.
Wird es gewonnen bekommt der Ansager nur die normalen Puntke -also einen.

Damit würden sich die Leute überlegen ob sie jeden Dreck ansagen müssen als Sausspiel.

Man könnte zusätzlich die Laufende mitberechnen, pro laufenden 2 Punkte , dann würde zusätzlich so Sauspiele mit garnix vermieden .
Da jeder die gleiche Chance auf Laufende hat bleibt das Turnier dadurch so fair wie vorher.

Ich bevorzuge eher das mit den Strafpunkten für verlorene Sauspiele für den einzelnen Spieler.

Problem 2:
Die Wartezeit zwischen ersten 32 Spielen und zweiten 32 Spielen.

Mein Vorschlag :

Man legt für jeden Spieler eine bestimmte Dauer fest wie lange 32 Spiele brauchen dürfen z.b 15 min für jeden Spieler.

Bei jedem Spieler läuft wenn er dran ist seine 15 min runter wie bei einer Schachuhr und stoppt wenn der nächste dran ist.

Wenn ein Spieler unter 0 min kommt spielt ein Boot alle restlichen Spiele fertig, die noch in der 32 er Serie sind und der Spieler der zu langsam war muss eben schauen was der Bot noch für ihn rausreißt.
Der zu langsame Spieler kann dann nicht mehr an den Tisch zurück bis die zweite Serie beginnt.
Dort gibt man jedem Spieler wieder 15 min und verfahrt wie oben.
So müssen die schnelleren Spieler nicht warten und die Pause zwischen den zwei 32 er Serien könnte man auch minutiös planen, da man die Startzeit ja dann schon vorher festlegen kann, weil man weiß wann alle Spieler spätestens fertig sind mit ihrer Serie

krattler, 15. Mai 2012, um 23:54

einfach nur zum schreien, brüll!!! mach doch einfach den vorschlag für kreuzrundentunis.....

zwergarl, 15. Mai 2012, um 23:55

jetzt wirds komplizwickt ^^

Ex-Sauspieler #243179, 15. Mai 2012, um 23:55

Zu Punkt eins: Blödsinn, ganz ehrlich. Grad bei einem Turnier sollte man offensiv spielen. Genau da spielt man doch Rufspiele mit 2 oder 3 trumpf ;-) Wenn bei nem Turnier auf "standart-Rufspiele" wartest, hast gar kei Chance....

k_Uno, 15. Mai 2012, um 23:58

also ich würde 1 stunde für eine 32er runde einplanen, zweite runde also 75 min nach der ersten starten und gut ist.
da hat dann noch ein jeder zeit für kaffe, stuhlgang oder bettgeflüster
und das mit deinen sauspielen ist der größte schmarrn.

Ex-Sauspieler #213041, 15. Mai 2012, um 23:58

Wenn ich 2 Solos nicht verloren hätte die blöd standen hätte ich das Turnier heute auch gewonnen.
So wurde ich eben 6 ter und 90 Spieler waren nur schlechter.

Ex-Sauspieler #213041, 15. Mai 2012, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2012, um 00:02

Ich finde es eine Zumutung wenn Sauspiele mit 2 oder 3 Trumpf gespielt werden, da kann man gleich sagen die über Kreuz spielen beim Sauspiel zusammen und man kann n Art Watten spielen.
Dann braucht man Sauspiele garnichtmehr ansagen sondern es wird automatisch überkreuz gespielt, wenn keiner ein Solo hat.

Dann wartete man nur noch auf gute Solokarten und der Rest ist Glück.

krattler, 16. Mai 2012, um 00:03

blablablupp

Ex-Sauspieler #213041, 16. Mai 2012, um 00:04
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2012, um 00:07

82. krattler -26 Punkte im Turnier.

Ex-Sauspieler #243179, 16. Mai 2012, um 00:18

Man sollte die Punkte aus EINEM Turnier nicht mit "Können" vergleichen...

DerProgrammierer, 16. Mai 2012, um 06:11

Kann mir mal jemand erklären was ich zur Startzeit hätte machen müseen um dabei zu sein.
Ich war online im Vereisheim gesessen und hab gewartet doch das Turnier begann ohne mich.
Bitte nur ernstgemeinte erklärungen :-)

krattler, 16. Mai 2012, um 06:36

@cross, geiles argument:-))

mamaente, 16. Mai 2012, um 07:03

@progi: kann es sein, dass es mit dem i-phone einfach nicht funktioniert? und wär die frage nicht vielleicht am besten bei den admins direkt aufgehoben? und mir fielen noch ne menge begründungen ein und ich find die einschränkung deshalb gemein^^...

DerProgrammierer, 16. Mai 2012, um 08:16

Am schluss war ich mit dem Lappi drin und mein Sohn am PC und bei beiden hat es nicht funktioniert. Hätten wir im VH auf bei der Tisch auswahl auf Turniere klicken müssen?

DerProgrammierer, 16. Mai 2012, um 08:18

ich bin dafür dass die Betreiber einen Blog erstellen mit Screenshots um genau aufzuzeigen was´man tun muss um ein Turnier zu spielen.
Alleine Online sein und im VH sitzen hat nicht gereicht.

joerg1810, 16. Mai 2012, um 08:21

etz muss ich mal ganz dumm fragen, hast du dich angemeldet?

denn man wurde ja sozusagen automatisch an den tisch "gezogen".....

DerProgrammierer, 16. Mai 2012, um 08:51

ja war angemeldet.

joerg1810, 16. Mai 2012, um 08:54

hm, komisch.

Doag, 16. Mai 2012, um 09:19

Wie, wo, was - Turnier??!! .... Der Kelch ist an mir vorbeigegangen ...... Wo, bzw. Wie is des abgelaufen???

mamaente, 16. Mai 2012, um 09:26

tja wer zu spät kommt usw...
aber es war schon bisserl kurzfristig und kam für alle überraschend :-) und es wird wiederholungen geben, also auch du wirst deine chance erhalten :-)

Helmut, 16. Mai 2012, um 09:26

@Progi, ich tippe mal das du einfach zu gut bist um an so einem Turnier teilnehmen zu dürfen ;-))

Deine Teilnahme hätte die anderen alle verschreckt.... hihi

Ne im ernst die Frage wäre bei den Admins besser, wie schon erwähnt. Nur das Ergebniss würd mich auch interessieren....

mamaente, 16. Mai 2012, um 09:28

darf man jetzt auch solche vermutungen äußern? ich hätt da noch weng was beizutragen ^^ :-)

DerProgrammierer, 16. Mai 2012, um 09:35

ich war schon am start wodurch einige erschrocken sind, warum weiss ich aber nicht..-)

agnes, 16. Mai 2012, um 09:38

Wenn die Zahl der Spieler nicht aufgeht, können die, die sich zuletzt angemeldet haben, leider nicht mitspielen. Seid ihr knapp dran gewesen?

kamikaze-007, 16. Mai 2012, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2012, um 09:50

@matrixkatze:
die solos hast selber gspielt
und wenn du ohne die erster gworden wärst, kann des gar ned so verkehrt gwesen sein, wenn die andern mit nix spielen
solche mitspieler wünscht sich jeder im turnier, da hattest du die besten
lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite