Tratsch: Frage an Sauspiel-Anwälte (Rechtssprechung)

Ex-Sauspieler #202193, 15. April 2012, um 05:16

Gesetz hin oder her....aber ich find es gehört einfach zur bayerischen Kultur, dass auch junge Menschen schafkopf spielen. Ich finde es lächerlich wenn man da einen Aufstand macht. Bin mir auch sicher, dass keiner was gesagt hätte, wenn dein Bub letzten Platz gemacht. Denke einfach, dass ein paar Männer im stolz verletzt waren, weil sie gegen ein "Kind" verloren haben ;-)

Ich glaube aber auch, dass es gesetzlich verboten ist. Auch wenn du dabei bist. Aber hier springen genügend Rechtsverdreher rum, Bettler, Hirabira, Goldjunge.....usw usw... :-)

serave, 15. April 2012, um 06:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

DerProgrammierer, 15. April 2012, um 08:24

Er wurde ja nicht betrogen. Er hat sein Preisgeld bekommen. Hatte mächtig Spass dabei und findet es eher schade dass wir in Pfersee nicht mehr antreten werden.

DerProgrammierer, 15. April 2012, um 08:28

Die spieler an seinem tisch waren meega begeistert von ihm weil er so flott und fehlerlos gespielt hat. Wollten sogar Erinnerungsfotos machen. Sie waren sehr nett zu ihm. Das beschweren ging hinten rum. Für Ihn war es ein toller abend mit seinem Dad.

Ricky, 15. April 2012, um 08:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

DerProgrammiere, 15. April 2012, um 08:37

Programmierer, mach den Veranstalter weg sonst kann es teuer werden^^ es ist wie beim Sauspiel....... öffentliches Anprangern usw.
rechtlich gesehen hast keine chance.....aber menschlich sind das riesen Deppen und Neidhammeln wie der Jörg...... und nimm den Bauernjörg1810 sein hirnloses Gequatsche nicht für voll......der kommt von Scheissdreckshausen hat nicht mal fließendes Wasser und keinen persönlichen Kontakt zur Aussenwelt....des is die Hüttn hinter der Brecherspitz^^......a normaler kommt da gar ned hin^^
und noch was...dein Name ist fast so schön wie meiner^^

Deibenker, 15. April 2012, um 08:46

Hi zusammen,
den agensium sein Beitrag wird wohl der Schlüssel für die Veranstalter sein. Kann sein dass sich einer geärgert hat, kann sein dass jemand der Überzeugung ist dass das Jugendschutzgesez eingehalten werden sollte. (Aus irgend einem Grund ist es so geschrieben)

Abgesehen vom gesetzlichen finde ich dass man selber immer prüfen muss.
- iss mein Junior stabil genug, mit "Preisstunieren" zurecht zu kommen
- Will nur ich dass mein Junior daran teil nimmt oder will mein Junior daran teilnehmen.
- Stellt es eine Herausforderung oder eine Belastung für das Kind dar,
-versteht mein Kind dass es nicht immer gewinnt!

Wenn Du so n kleveres Bürschchen hast, der vor allem auch daran SPASS hat, dann - was solls (nur meine Meinung). Aber jedes Kind sollte und will nicht an solchen Wettbewerben teilnehmen.

Meinen Glückwunsch jedenfalls an Deinen Sohn.

mamaente, 15. April 2012, um 09:08

vielleicht ist es ja auch einfach so, dass die leute bei einem schafkopfturnier davon ausgehen, dass es sich dabei um eine veranstaltung für erwachsene handelt. und vielleicht finden das viele teilnehmer auch gut so und möchten dass es so bleibt? Vielleicht geht es gar nicht um neid und mißgunst sondern einfach darum, dass man bei einem schafkopfturnier nicht auf jedes wort achten und auch seine vorbildfunktion für ein paar entspannte stunden bisserl aus dem blick verlieren will?

meallein, 15. April 2012, um 09:37

Hatte schon die Freude mit dem kleinen Programmierer live zu spielen und habe den Eindruck, dass er sehr wohl die charakterlichen Eigenschaften, die Deibenker versucht zu beschreiben, besitzt.
Mir ist er gerade in Sachen "verlieren können" meterweit voraus.
Und sicherlich will sein Vater auch zeigen, wie gut er seinem Junior das Spiel beigebracht hat. Aber wer ihn mal live mit seinem Sohn erleben durfte, der wird bestätigen können, dass man selten eine liebevollere Vater-Sohn-Beziehung erlebt hat, die auch das Trösten und Mut-Spenden beinhaltet.

Ich freue mich, dass bayerisches Kulturgut für die nächste Generation erhalten bleibt und verstehe nicht, warum es der Gesetzgeber nicht erlaubt, dass Kinder das gute Gefühl bekommen, Dritter zu werden und das weit vorm Papa, auf der anderen Seite aber Werbe- oder Gesangs"stars" sein dürfen und dort sicherlich der gesellschaftliche Druck höher ist.

Und jetzt noch: Glückwunsch an den kleinen und großen Programmierer!

Ricky, 15. April 2012, um 09:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

grubhoerndl, 15. April 2012, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 10:23

also wenn ich diejenigen richtig verstehe, die nicht vorgeben, daß es ihnen um juristische winkelzüge mithilfe der jugendschutzgesetzes gehe, dann ist der tenor

"die erwachsenen brauchen eine geschützte ecke, wo sie das tun dürfen, was sie kindern nicht zeigen wollen; und das geht besonders gut auf einem schafkopfturnier".

seid mir ned bes, aber das ist in vielerlei hinsicht völlig daneben. zum einen erziehe ich meine kinder nicht so, daß "verbotene nischen" definiert und zelebriert werden, zum anderen gibt es zum ausleben solcher gedanken weissgott bessere gelegenheiten als ein öffentliches kartenspielevent.

*ganzernstgemeint*

krattler, 15. April 2012, um 10:35

GW an jonas!!!
alles richtig gemacht progi, veranstalter informiert, freigabe bekommen, 3. platz eingespielt - super!
wahrscheinlich hat so ein intoleranter nichtraucher auf platz 4 gemosert......

maggo, 15. April 2012, um 10:36

ich find auch , das der Nachwuchs bei so einer
alten Kulturart gefördert werden muss.

und live lernst es am besten :-)

Hutzieh vor dem jungen Talent :-)

weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!

mamaente, 15. April 2012, um 10:59

jo grubilein und ich bin mir sicher, dass dir demnächst noch ein heiligenscheinchen wächst...
in welche ecke schubst du denn nun diejenigen die auch mal nen "kinderfreien" abend verbringen möchten? was unterstellst du denn da für "solche gedanken"?
also weißt, ich hab insgesamt 5 kinder erzogen und arbeite in einem erzieherischen beruf und du kannst ja gern mein töchterlein, die du wenn ich mich recht erinnere ja kennst, fragen wie tolerant ihre mutter war. aber zefux nochmal kinder müssen doch nicht überall dabei sein, oder?
und erwachsene müssen, bei einem abends stattfindenden turnier, nicht mit ihnen rechnen. ungeachtet dessen stelle ich damit progis sonstige erzieherische qualitäten nicht in abrede und finde es schön, dass sein söhnchen so viel spaß an diesem schönen spiel hat.

krattler, 15. April 2012, um 11:09

wie traurig solls denn noch werden, wenn jeder veranstalter, egal welcher veranstaltung, künftig in seine ausschreibung "kinderfrei" mit aufnehmen muss. störts dich, wenn am nebentisch im restaurant kinder sitzen, nur weil du einen abend zu zweit haben wolltetst?

grubhoerndl, 15. April 2012, um 11:17

gerade von leuten, die kinder erzogen haben, erwarte ich einfach mehr respekt dem mensch "kind" gegenüber, als von der allgemeiheit.

deine position, liebe ente, führt nahtlos zu denen, die kinderspielplätze wegen lärmbelästigung auf dem klageweg loszuwerden trachten. und bei diesem gedanken geht mir gelinde gesagt der hut hoch!

mamaente, 15. April 2012, um 11:19

ach geh kratti, du willst es doch einfach nur mißverstehen. da kann ich doch schreiben was ich will...

krattler, 15. April 2012, um 11:31

nö, ich wills nicht missverstehen. ich finde es einfach nur traurig, wenn erwachsene sich eine kinderfreie veranstaltung erwarten. mit welchem recht denn eigentlich?

mamaente, 15. April 2012, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 11:48

@kratti mit dem gleichen recht, welches ich allen kindern auf mal "erwachsenen freie" zeit zubillige?
aber von mir aus, denk dir mich halt als rabenmamaente und kinderfeindlich. alles was in dein bild halt so reinpasst.....
@grubi: mich in die nähe von solchen leuten zu rücken, nur weil ich glaube, dass erwachsene bei nem schafkopfturnier auch mal unter sich sein dürfen, ist geradezu unverschämt.
auf diesem niveau werde ich auch nicht mehr weiter diskutieren. es ist nämlich kein problem die moralische totschlagkeule zu schwingen und mit der rasch um sich greifenden "traurigkeit" alle sachlichkeit plattzuklopfen.

DerProgrammierer, 15. April 2012, um 11:49

Es stimmt wir sind danach gleich heimgefahren und haben nicht mehr gespielt. Und es war schon 22:30 als wir gegangen sind, wir kamen gerade noch zur Entscheidung von DSDS, danach gings ins Bett. Und am Sonntag kann man ja ein wenig länger liegen bleiben als sonst.
Ich finde die Disskusion sehr interessant.
Und eines kann ich dazu sagen wenn es um den Ton geht wie auf einem Turnier gesprochen wird, DSDS und DIeter Bohlen sind schlimmer :-)
Und ich will nicht wissen wie viele Kinder da mitschauen vor allem die 10 - 16 Jährigen.
Bin gespannt ob mir ein Jurist noch die rechtliche Lage dazu erklären kann. Das würde mich freuen.
Dass wir in einem Land Leben das sich nicht gerade als Kinderfreundlich auszeichnet war mir klar :-)
Gruß

DerProgrammierer, 15. April 2012, um 11:50

@mamaente
Mein Bild was ich über diese Person habe bestätigt sich in diesem Thread.

mamaente, 15. April 2012, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 11:57

ich nehme mal an der satz müßte lauten:
@ mamaente: das bild das ich von dir habe, bestätigt sich in diesem thread.
wenn nicht, sag doch bitte was du mit deinem post sagen willst.

Hiki, 15. April 2012, um 11:59

kleine enten stehen gern und oft auf der leitung

Ricky, 15. April 2012, um 11:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite