Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Klopfen

Ab und zu ärgert ma se, wenn vo Spieler klopft wird, de überhaupt koan Trumpf ham.

Kannt ma ned a einführn, dass nur der Erste oder nur oana klopfer kann?

Das würde aber das Problem der "schlechten" Klopfer nicht lösen, oder? Es wird halt nur insgesamt billiger, aber EINER klopft doch im Durchschnitt sowieso.

Abgesehen davon kann man an Tischen mit Farbwenz quasi nie sagen, daß einer "ohne Trumpf" klopft. Liege ich falsch?

nein

HoJePu ist einer der klopft mit nix!

Das hört sich jetzt ketzerisch an, aber jeder hat erstmal das Recht zu klopfen, was er auch entsprechend verantworten muß.
Ob das ärgerlich ist oder auch doof... es ist erstmal demjenigen sein gutes Recht.
Wenn jemand Mist klopft, dann schneidet er sich auf längere Zeit im Mittel nur selbst ins Fleisch und die anderen profitieren.

Der Vergleich hingt etwas, aber 50% der Bevölkerung wissen nicht, was die Erst- und Zweitstimme ist, geschweige denn, haben Ahnung von Politik. Trotzdem kannst du die nicht sperren oder ausschließen. Jeder hat am Wahltag eine Stimme. Ggf. auch zu meinem Schaden.

Das kann man jetzt doof finden, aber so sind die Regeln.

Also wenn, dann müßte die Diskussion lauten, ob es eine Option beim Tisch eröffnen gibt, mit Klopfen/ohne Klopfen. Dann hätte dieser Tisch andere Regeln.

Hier eine geile Statistik zum Thema:

Spieler hehealdas

Gespielte Spiele
423 insgesamt
Aggressivität
43% Klopfer, 3% Kontra und R

Wenns dann a Solo oda an Wenz verliern sans weg!

Dieser Eintrag wurde entfernt.

> Spieler hehealdas
>
> Gespielte Spiele
> 423 insgesamt
> Aggressivität
> 43% Klopfer, 3% Kontra und R

Und das soll uns jetzt was sagen?

@artur64:
DU und ich ham fast genau
- gleichen punktestand
- gleich viel gespielte spiele
das trifft sich super, weil
- Du 17 % klopfer
- ich 27 % klopfer

WENN ich nach zahlen geh, dann war deine defensive spielweise auch nicht besser

und wenn ich NICHT nach zahlen geh:
was interessieren dann punkte oder klopfen

er ist also der bessere Spieler und du der bessere Klopfer, oder?

vermutlich ^^
dann muss ich mich dringend mit ihm treffen, er bringt mir 's spielen bei und ich ihms klopfen
edmuina, na hast ja gar kei chance mehr :-)

Der Artur spielt kurz + Extras, der kamikaze-007 lang ohne Extras.
Beide Varianten sind gut, aber grundverschieden.

Bei kurz + Extras sind Sauspiele die Ausnahme, bei lang ohne Extras dagegen die Regel.

2 Konsequenzen:
1) Bei lang ohne Extras dürfte die optimale Klopferquote deutlich niedriger liegen als bei kurz mit Extras (weil man deutlich seltener an einem Gewinn beteiligt ist).

2) Bei kurz + Extras gehen wesentlich größere Summen über den Tisch. Damit ist für gute Spieler eine größerer Durchschnittsgewinn möglich als bei lang ohne Extras.

Fazit: Die "technischen Daten" vom kamikaze schauen für mich besser aus wie die vom Artur.

ok, ziehe nun das fazit für mich:
vom klopfen hab ich auch keine ahnung, weil ich klopf zuviel -
na wenigstens hab ich jetzt eine gute ausgangsposition:
"ich weiß, daß ich nichts weiß" ^^

Meine Meinung: Bei lang ohne Extras sind 27% für einen guten Spieler definitiv nicht zu viel, sondern eher auf der defensiven Seite.

No so a damischa Unterleger:

louu

Bavario, wenn ich mir deine Statistik so anschaue, habe ich das Gefühl, du bist so ein Spaßverderber Sicherheitsfanatiker. Du spielst nur lang ohne fw ohne Geier und hast Gewinnquoten deutlich über 80% bei Spielquote 20%. DaßDich klopfen bei Deiner Spielweise stört, ist nicht weiter verwunderlich. Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf: nimm a bissl mehr Risiko, dann bekommst Du jede Menge Zusatzspass und die Klopfer stören Dich auch nicht mehr!

Dieser Eintrag wurde entfernt.

diese ganzen HEULSUSSSSSSSEN wo sich wegen des Klopfens aufregen sollten sich im Sandkasten treffen und mit Eimer und Schäufelchen spielen, wo ist denn ein Spassfaktor denn ich hier beim Schafkopfen such wenn es nur um 10-40 Pkt.Spiele geht wenn net geklopf wird spielt doch jeder mit 3 Trumpf ausgenommen natürlich diese oben genannten HEULSUSSSSSSEN (schluchz,schluchz, schluchz) meine Punkte sind weg also raus mit euch in die Sonne und an die frische Luft das gibt auch eine schöne Gesichtsfarbe genau so wie wenn SIE sich beim Klopfen aufregen

@signum: Ich glaube immer noch, ( auch wenn vieles dagegen spricht), dass wir in einem freien Land leben.

So wie du das Recht hast in einer Klopferrunde mitzuspielen, hat auch jeder andere das Recht, es nicht tun zu wollen.

Außerdem was hast du gegen drei Trümpf ? Läßt sich unter bestimmten Konstellationen auch super spielen.

Also mäßige dich etwas mit deinen verbalen rundumschlägen. Sonst muß ich mir Sorgen machen, dass du zuviel Sonne hattest.

Signum hat vollkommen Recht ihr solltet alle mal frische Luft schnappen und im Wald spazieren gehen und ihr mit eurem Klopfergeheule seid mittlerweile schon so weit dass ihr die eigenen Mitglieder ausstecht und nur immer die bestraft werden wo die admins nicht mögen etc und wenn sauspiel gewisse Beiträge nicht mehr brauchen kann dann stelle ich mir die Frage gibts da nicht das gewisse Sprichwort Hochmut kommt vor dem Fall???????

Wieso gibts in den Pfingstferien kein Ferienprogramm?

Hexenmeister du kannst so oft auf mein Profil schauen wie du willst es wird sich nicht viel ändern ausser vielleicht die Punkte werden dahin landen an Leuten die wo stets 3000 ich nenne sie mal Chips nachladen müssen bin mehr auf Pokertrip darum Chips weil mir das mittlweile egal ist ich weiss ganz genau daß ihr die obersten deckt warum auch immer und mir ist hier Freundschaft wichtiger und davon habe ich mir paar rausgefischt und ihr könnts euch ja in Zukunft gegenseitig ausstechen vielleicht fliegen ja wieder paar Mitglieder raus wenn sich sauspiel das so leisten kann

Hast du das geschrieben, ohne Luft zu holen, oder liest sich das nur so?

du hast keine Ahnung was wir im pokern alles schreiben und das richtig schnell und net nur deutsch im pokern schreiben wir scho bissl mehrere Sprachen

Jetzt zieht sie sich schon so grün wie meine Katze an...