Schafkopf-Strategie: Sauspiel - immer öfter spielt Mitspieler kein Trumpf

Gatam, 12. März 2012, um 15:53

Beispielspiele:
Spiel:#243.416.729
Spiel#243.415.921

Pete, 12. März 2012, um 15:59

Bei beiden Spielen halte ich das Farbspiel für schwachsinnig. Sehe keinerlei Grund, das so zu machen...

hosenlatz, 12. März 2012, um 16:01

Ebenso.

MetzgersTochter, 12. März 2012, um 16:18

Vor allem im 2.Spiel ist spätestens das 4. mal färbeln einfachs schlecht.
Der eigene Mann an 2, ein Gegner hinten frei - und der Spieler weiß nicht mal, ob die 10 fällt. Grauenvoll.

edmuina, 12. März 2012, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 16:21

spiel eins
Immer noch dreifarbig spieler an "2"
Grottenschlecht oberdeppert! ein Feind der hinter dem Spieler sitzt ist definitiv frei
*wutsteigtauchalszuschauerinmirhoch*

spiel zwei
Ich sehe keine veranlassung Die Sauen vor dem "Trumpfkampf" zu riskieren. wenn Sie es macht, warum auch immer, sollte dann aber schon auf trumpf umgestellt werden

kurz
Pete und HL anschliess*

edit: MT!! wenn Du Dich noch einmal vordrängelst, dann zupf ich Dich wo auch immer du das nicht gerne möchtest!
SO!

Ex-Sauspieler #28421, 12. März 2012, um 17:09

Als Mitspieler farbeln ist eigentlich immer Schachsinn, wenn man mit guten Spielern um Geld spielt macht man das einmal und dann (freiwillig oder erzwungen) nicht mehr...
Es gibt eigentlich nur 2 Situationen, bei denen man es macht:
1. Contra und man wird quasi zum "Nichtspieler"
2. Der Spieler färbelt von sich aus, dann spielt man als Mitspieler auch Farbe.
Ansonsten wirklich sein lassen. Machen nur wirklich extrem schlechte Spieler, die (aus irgendeinen Grund) meinen, der sie als Mitspieler müssten das Spiel bestimmen und selbst gewinnen. Solche "Egotrips" sollte man 1. nicht nötig haben und 2. bringen sie in der Mehrzahl der Fälle nur ein verlorenes Spiel, das normalerweise sicher gewonnen würde...

edmuina, 12. März 2012, um 17:18

StephanG du hast einen wichtigen dritten und vierten Grund vergessen

3. Wenn man Trumpflos ist
4. Man hat eine dünne trumpfdecke und ist die dritte Farbe frei

wobei ich grund 1 nicht unterschreiben will!

Ex-Sauspieler #28421, 12. März 2012, um 17:56

Edumuina, es ging doch darum, wenn man wählen kann, ob Trumpf oder nicht. Natürlich wenn man keinen Trumpf hat, kann man auch keinen spielen...
zu 4). Nein, warum, das ist genau der Punkt, den sehr viele schlechte Spieler immer falsch machen. Es gibt keinen Grund das zu tun, weil der Spieler das Spiel gewinnen muss.
Was passiert denn? Idealfall: Du spielst Farbe, Spieler ist genau diese Farbe frei. Der Spieler hat nun genau die Fehlfarbe, die der Mitspieler frei ist.
Was kann passieren?
1. Du spielst Farbe, Spieler hat das As der Farbe. Nichtspieler stechen, kommen an den Stich, mit Pech wird dann die Ruf noch gestochen und das Spiel ist mit 2 Stichen verloren.
2. Du spielst Farbe und Spieler hat auch die gleiche Fehlfarbe. Ihr laßt die Nichtspeiler an den Stich, die suchen, Ruf wird gestochen und Spiel kann wieder mit 2 Stichen verloren sein.
Von 3 möglichen Situationen (von Sondersituationen, 2 Spieler sind die Farbe frei etc.) abgesehen, ist das Farbenspiel einmal sinnvoll und 2 mal Unsinn. Also warum sollte man das tun?
Insbesondere unter der Voraussetzung, dass der Spieler bei "normalem" Spielverlauf sein Spiel ja gewinnt....

Ex-Sauspieler #213041, 12. März 2012, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 18:31

Immer Trumpf spielen als Mitspieler, bis man keinen mehr hat.
Selbst wenn man die Blanke Herzsau hat ausspielen.

Schlechte Spieler spielen als Mitspieler Farbe.

Ex-Sauspieler #28421, 12. März 2012, um 19:08

@tec
Ok, dann sage mir doch eine Starthand z.B. Du bist an Position 1 und wirst gerufen, in der es Sinn macht eine Farbe zu spielen, unabhängig vom Blatt des Spielers (und natürlich nur wenn Du auch einen Trumpf hast) oder meintwegen auch beim 2. Stich (wenn es dann noch nicht klar ist, wer mit wem spielt..).
Aber jetzt bitte keine Ultrakonstellation z.B. Du hast als Mitspieler 6 Trümpfe und Angst, dass dem Spieler die Trümpfe ausgehen, um evtl. deine Fehlfarbe zu stechen etc.

edmuina, 12. März 2012, um 19:14

Farbe statt Trumpf macht nur sinn wenn das Spiel "aufgeklärt" ist. das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch bereits gesucht ist.

zur Frage wann es Sinn macht an eins als Gerufener nicht zu Trumpfen ist ganz einfach zu beantworten:
NIE
und natürlich hat NIE auch eine Ausnahme:
Davonlaufen.

Pete, 12. März 2012, um 19:19

Einspruch, edmuina!

Herzunter, Herzsau, Herzneun, Rufsau, Rufzehn, Grassau (gerne auch Graszehn), Graskönig, Grassieben - Position "Eins", Spieler an "Vier".

Ich bitte darum, nicht zu trumpfen.

edmuina, 12. März 2012, um 19:20

wenn einer da an eins keinen graswenz spielt, dann soll er ruhig trumpfen!!!

Pete, 12. März 2012, um 19:21

GRMBLZKK!

k_Uno, 12. März 2012, um 19:21

graswenz ist ja ned möglich... wird ja gerentnert... ;-)

krattler, 12. März 2012, um 19:22

zumindest einen wenz.....

Hexenmeister, 12. März 2012, um 19:22

Gras spielen um ein Kontra zu kriegen?^^

Pete, 12. März 2012, um 19:23

Ruf raus und danach...

...ach, mit Euch rede ich doch gar nicht mehr!

Pffffffffffffffffffff!

edmuina, 12. März 2012, um 19:25

er hat eben NICHT getrunken, das ist das Problem!!

Pete, 12. März 2012, um 19:28

Herr Indianer, ich habe nicht mehr getrunken als sonst auch. *hicks*

Ich hätte es als Spieler schon gerne, daß mir der Partner zeigt, daß er eine Farbe frei ist und danch noch zweimal darauf stechen kann. Entscheiden darf das dann ja der Spieler, aber gezeigt haben möchte ich es schon gerne.

Pete, 12. März 2012, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 20:38

Mein Gedanke wäre hier auch, daß es durchaus ein Müll-Sauspiel sein könnte. Das bedeutet für mich, daß die Gegner sowieso zum Suchen kommen. Gehen muß sie vermutlich auch - zumindest ist das bei mir oft so, nicht nur an "Vier" übrigens. Und wenn ich als Spieler mit vier erbärmlichen Trümpfen hinten sitze, hilft es mir ungemein zu wissen, daß mein Partner eine Farbe frei ist.

Nachtrag: Es ist hier auch nicht ganz unbedeutend, daß ich so kaum ein Sauspiel mit Laufenden kaputtmachen werde - DAS ist schon etwas lästig.

Aber, wie so oft: Jeder, wie er mag. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite