Verbesserungsvorschläge: Neues Punktesysthem und den Farbgeier gleich dazu

Ex-Sauspieler #233333, 25. Februar 2012, um 08:23

2

serave, 26. Februar 2012, um 16:35

@krattler: schließe mich dir grunstätzlich an, auch wenn das obligatorisch ist. Die meisten werden danach spielen und schwächere werden ausgegrenzt. Das sieht man bei SPIN.DE ganz gut, wenn man dort Schach spielt. Da steht dann sowas wie nur ab 1800 Pkt (das ist dann schon hoch)... obwohl man vielleicht noch was lernen könnte.

PS.: Die spielen auch mit ELO....

@beta agensium: ich weiß auf was du hinaus willst mit deinen Unterstatistiken und ich respektiere, dass du dir Gedanken machst. Das Problem ist die Stochastik und ggf. der Ausbau von Sauspiel mit anderen Spielmöglichkeiten. Ich will es kurz erklären:

1. Wie hebelst du die Spiele ? Mit welchem Faktor wird gerechnet, wenn jemand kurz einen Wenz spielt gegenüber lang Farbwenz usw.
Jede Möglichkeit muß gegen eine andere abgewogen werden.

2. Jede mögliche Kombination von Spielen ergibt eine Unterstatistik. Bereits wenn ein neues Spiel dazu kommt, also ramsch oder Stock oder sonst was, dann hast du nicht eine Statistik mehr, sondern unzählige.... weil auch hier wieder jede Möglichkeit beachtet werden muß.

@all: hab ich manchmal wirklich das Gefühl eines Kindergartens. Gibts denn kein Leben mehr da draußen, dass die Punkte hier so wichtig sind.
Wir sind doch nicht bei ARD und 1, 2 oder 3 wo man die Punkte am Schluss gegen was eintauschen kann.... was soll der blödsinn immer.

IMHO...Ich spiel hier hauptsächlich nur noch mit Freunden hier. Es gibt keine blöde Sprüche und die Leute sehen den Spass und nciht die Punkte. Da haben viele weniger und viele mehr Punkte, aber der Chat steht die still, man hat Spass und freut sich über jedes gewonne Spiel und ist auch nicht böse, wenn man eines verliert.
Schade, dass man sich an Punkte aufgeilen muss.

Letzter Satz... über neue Spielmöglichkeiten würde ich mich hier auch freuen. Ob das jetzt der Farbgeier ist (den mag ich persönlich nicht, aber gerne für die anderen), oder ein Stock oder Ramsch.... es macht die Spielwelt bunter und invididueller...

serave, 26. Februar 2012, um 16:38

PS.: ich widerspreche auch agnes, dass dann ruhe ist aus meiner beruflichen Praxis. Das Berechnungssystem kapiert dann keiner und dann gibt es rest recht beschwerden.

Wir hatten bei uns viele komplexe Modelle für Kunden und Partner. Und es hat sich immer wieder eines gezeigt. Einfach muss es sein.

Deibenker, 26. Februar 2012, um 17:03

Das „Elo angelehnte Sternchen System“ hätte aus meiner Sicht folgendes Resultat:
Sternchen gibt es ja im Wesentlichen für Spiele gewonnen nach Spielwert * Faktor nach Gegnerstärke. Daraus wäre das Problem dass starke Spieler noch weniger Interesse am Spiel gegen schwächere haben.

1. wegen dem mangelnden Spass wegen Spielfehlern im „gegenspiel“ (ja sowiso)
2. Der „ehrgeizige“ Gute kann mit schwachen
Gegnern nur verlieren (niedriger „Gegnerfaktor“

Das heisst für mich: Dass ich es schwerer habe was dazuzulernen, da ich kaum noch stärkere Spieler finde. Aber das Zankpotential unter 1. wäre geringer.
Also ich würde eine Selektion mit einem lachenden und einem WEINENDEN Auge sehen.

Ex-Sauspieler #213041, 26. Februar 2012, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2012, um 17:50

Das ist doch ganz einfach :

Jeder Spieler hat 8 verschiedene Elowerte solange es die Varianten kurz / lang Geier Farbwenz als Auswahlmöglichkeit gibt.
Für jede Tischmöglichkeit einen anderen Elowert.
Jeder Elowert bezieht sich auf eine der Unterstatistiken 1-8 , weil diese die verschiedenen Tischmöglichkeiten anzeigen.
Man kann kurz und langkartenspiel ja nicht vergleichen und jede Variate untereinander, deswegen hat jeder Spieler 8 Elowerte für jede Tischmöglichkeit .
Man kann jeden der 8 Elowerte dann erhöhen, wenn man an einem entsprechenden Tisch spielt.

Z.B
Man geht an einen Tisch lang ohne FW und ohne Geier.
Dann nimmt man den Elowert den man aus Unterstatistik 1 generiert und nach Spielverlauf erhöht oder erniedrigt er sich.

Wenn eine Neue Spielvariante eingeführt wird erhöht sich die Unterstatistikanzahl wie schon beschrieben und man hat dann mehr Einzelne Elowerte als nur 8 , wie ich am Beispiel einer Farbgeiereinführung erklärt habe.
Nur sind die Daten der vorher schon existierenden Unterstatistiken dann ein Teilbereich neuen Unterstatistiken wenn man Nicht Farbgeier spielt.

Neue Farbgeier Unterstatistiken => Ohne Farbgeier vorher
Lange Karte:
1)FW/oG/oFG => bleibt gleich= alt1)FW/oG
2)oFW/G/oFG=>bleibt gleich = alt2)FW/G
3)oFW/G/oFG=> bleibt gleich= alt3)oFW/G
4)oFW/0G/oFG> bleibt gleich= alt4)oFw/oG
5)FW/oG/FG kommt neu hinzu
6)oFW/G/FG kommt neu hinzu
7)FW/G/FG kommt neu hinzu
8)oFW/0G/FG kommt neu hinzu

Kurze Karte:
9)FW/oG/oFG => bleibt gleich=alt5)FW/oG
10)oFW/G/oFG=> bleibt gleich = alt6)oFW/G
11)oFW/G/oFG=> bleibt gleich=alt7) oFW/G
12)oFW/0G/oFG>bleibt gleich=alt8) oFw/oG
13)FW/oG/FG kommt neu hinzu
14)oFW/G/FG kommt neu hinzu
15)FW/G/FG kommt neu hinzu
16) oFW/0G/FG kommt neu hinzu

Die Untersatistiken erhöhen sich dann nur von 8 auf 16 bei Farbgeiereinführung, aber die Daten vor dem Farbgeiereinführen bleiben erhalten.

Man verliert also dadurch keine alten Daten und kann weiter vergleichen.

Ich finde das mit Tisch nur für einen bestimmten Elowert freigeben ja nicht so gut.
Man könnte halt die Elowerte aus den Unterstatistiken generieren, wenn man so Elowerte haben will.
In der Art könnten man einen Elowert erzeugen:
Ich würde aus jeder Unterstatistik den Elowerte dann generieren und eine Formel entwickeln aus der eigenen Unterstatistik und den 3 anderen Unterstatistiken der Leute am Tisch .
Man könnte das mit nem Multiplikationsfaktor machen zb aus den Punkten im Schnitt aus der unterstatistik, die addiert man um die Tischstärke zu ermitteln.
Mit diesem Wert werden dann die Gewonnenen Punkte am Tisch multipliziert und ergeben die Elowerterhöhung erniedrigung .
Hat man nen Stärkeren Tisch sind die + und - Punkte dann eben n bischen mehr wert beim Elowert.
Man startet zb mit nem Wert von Elo 10000 und vergibt pro Spiel einen Punkt .
Dieser eine Punkt wird dann multipliziert mit dem Wert ( Spieler 1 Punkte im Schnitt pro Spiel +Spieler 2 Punkte im Schnitt pro Spiel +Spieler 3 Punkte im Schnitt pro Spiel +Spieler 4 Punkte im Schnitt pro Spiel ) und dann zum Anfangswert von 10000 addiert bei den Spielern die das Spiel gewinnen.
Man könnte noch für Solo/Wenz/Farbwenz nen Faktor *5 und *3 Einführen , weil man von allen 3 dann Punktenbekommt und n solo 5 mal soviel wert ist ca. an Punkten wie ein Sauspiel .
So verändert sich der Elowert fortlaufen.

Wichtiger fände ich das die jeweiligen Statistiken dann stimmen(jetzt stimmen sie ja nicht wegen dem gemische aus kurz lang und varianten), ob man aus denen dann einen Elowert generiert oder sie sich nur anzeigen lassen kann ist mir ja egal.
Wie das anzeigen funktionieren könnte habe ich ja mit den Auswahlkästchen schon erklärt.
Anzeigen lassen wäre ja das bessere, das mit dem Elo könnte man eben zusätzlich dann noch leicht machen.

cravallo, 28. Februar 2012, um 20:53

wenn es fertig wäre ja xD

Ex-Sauspieler #232652, 28. Februar 2012, um 21:25

Lieber an Ramsch wie an Farbgeier wird net mehr zammgschmissn

zur Übersichtzum Anfang der Seite