Schafkopf-Strategie: Wieso hier Tout?

MetzgersTochter, 31. März 2012, um 15:16

Also, da ist schon ein Unterschied. Einen Tout ohne den Alten kann man nicht gewinnen, ohne Sau schon.
Es wurden im Forum auch schon Beispiele gepostet... Soweit ich mich erinnere, 4 Wenzen und 10/König (kurz). Beim Langen könnte das dann 10/König/2 Spatzen einer Farbe sein.
Wenn den jemand riskieren möchte, warum sollte er das nicht dürfen?

Das Chatgeschreibsel irgendein Spiel ansagt, ist natürlich Mist. Aber da sollte man doch ansetzen (s. Pete und Dunkelfeig) und nicht anfangen, wieder Spiele zu beschränken.

krattler, 31. März 2012, um 15:17

ich halte das auch für keine beschränkung, wenn da kein tout möglich wäre, vor allem, wenns die maschine für einen selber auswählt, hilfe und kontakt und kohle zurück, die sehen doch genau, wie es passiert ist.....

MetzgersTochter, 31. März 2012, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 31. März 2012, um 15:25

Es war ein langer Kampf, Touts ohne Sau freizuschalten - u.a. deshalb, weil alle anderen Touts damit beeinflusst wurden.
Da sind im ersten Stich erstmal alle Sauen geflogen, weil die ja eh nciht stechen können, somit wurden dann die richtigen Farben aufgehoben. Ich empfehle den entsprechenden Thread.

Zu deinem Vorschlag Kratti: Das halte ich für problematisch - wo willst du die Grenze ziehen?
Klar, hier ists offensichtlich, dass die Ansage keine Absicht war.
Aber dann kommt der nächste und sagt, er wolte kein Kontra geben, er hat die Herz Ass nicht angeklickt und und und.
Soll Sauspiel das alles bezahlen? Oder möchtest du das Geld von den Gegenspielern wieder einziehen?

edit: Links zur damaligen 10er-Diskussion:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/21...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/13...

krattler, 31. März 2012, um 15:24

nö, aber sauspiel sieht, dass die spielansage über die leertaste ausgelöst wurde, echte verklicker sind problematisch und können natürlich nicht zurückerstattet werden, aber leertastenauslöser eben schon...

MetzgersTochter, 31. März 2012, um 15:27

Weißt du sicher, dass Sauspiel sieht, wie ein Spiel ausgewählt wurde?
Tatsache ist nunmal, dass das hier täglich passiert. Da muss ein Ansatz gefunden werden, um das zu verhindern.
Von den Gegern kannst du das Geld jedenfalls nciht wieder einziehen - und wenn Sauspiel das Geld nicht kulanterweise erstattet, würde ich das auch verstehen.

krattler, 31. März 2012, um 15:30

ich weiss sicher, dass sauspiel das sieht, mir gings mal genauso. hab was geschrieben und die maschine hat für mich ein spiel ausgewählt. die anderen haben auch netterweise nicht geschossen. hab mal höflich nachgefragt - und es wurde kulant geregelt.

MetzgersTochter, 31. März 2012, um 15:33

Keine Ahnung, obs Taken überhaupt darum ging, aber dann hat er ja da schonmal nen Lösungsweg.

Mir war nur wichtig:
Problem der Spielauswahl während des Schreibens lösen: JA!
weitere Beschränkungen: Nein!

krattler, 31. März 2012, um 15:46

da bin ich voll bei dir!

Ex-Sauspieler #71780, 31. März 2012, um 16:28

Hier ein Beispiel:

https://www.sauspiel.de/spiele/247639870

Ich darf einen Herzwenz Tout ansagen, aber KEINEN Wenz Tout. Verstehs wer will...

jozi, 31. März 2012, um 16:57

hast du nachgeschaut?? vielleicht is des ja auch ein eichel-fw tout?? wenns gut steht gwinnt man den

Ex-Sauspieler #71780, 31. März 2012, um 17:57

Ne die Agnes hat ja selber gsacht, dass se beim FW an tout mit K hoch zulassen. Beim Wenz jedoch nicht??

Pete, 31. März 2012, um 20:07

Ich halte sehr viel von "Sauspiel". Ich mag auch die Betreiber und kann nur von guten bis sehr guten Erfahrungen berichten. Ich möchte mich aber ehrlich gesagt nicht auf deren Schafkopfkenntnisse verlassen, was die Entscheidung bezüglich sinnvoller und sinnloser Spielansagen betrifft - da würde ich gern selbst bestimmen. Nur darum geht's mir.

Nix für ungut, Sauspiel. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite