Tratsch: wieso spiele ich noch an diesem Spiel

berny6969, 30. November 2011, um 06:41

@teci war nur auf den staudenhamster bezogen... und die stats geb ich dir mal privat... nur mal ein beispiel 60 gespielte spiele davon 23 solos, 8 davon mit laufenden und 14 sauspiele mit lauf...

edmuina, 30. November 2011, um 11:48

alles mumpitz!
Du hast in Deinen Berechnungen nicht berücksichtigt wenn ein/e Spieler/in zwei oder mehr Lauf hat wenn zammgschmissen wird.
Des is doch alles total verfälscherlicht!
pfff

berny6969, 01. Dezember 2011, um 22:15

so mein lieber teci... mal eben 24 spiele 50/2 gespielt, es waren 9 solo, 3 davon mit laufende und ein sauspiel mit 7 und eins mit 8 laufende... alles ganz normal, oder???

berny6969, 01. Dezember 2011, um 22:18

achja , davon waren noch 6 zsammgworfene, darunter auch dieses...#217.577.398 noch fragen??

Pete, 02. Dezember 2011, um 09:22
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 09:23

Was ich bei diesen Diskussionen auch immer ein wenig vermisse, ist Spielstärke und Ansageoptimismus der einzelnen Spieler. Ich meine, niemand hat dauerhaft eine 100 %-Gewinnquote bei den Einzelspielen. Da stellt sich mir natürlich schon die Frage, ob die gespielten Einzel auch alle tatsächlich welche waren. Ich kenne zum Beispiel Leute, die sieben Trumpf IMMER als Solo spielen. Andersrum kenne ich auch welche, die drei laufende Ober sechsmal ohne Unter und ohne Farbsau NIE spielen. Hier gibt es dann wohl enorme Unterschiede. Und daß recht oft Einzelspiele angesagt werden, wenn mit Farbwenz gespielt wird, ist auch nachvollziehbar.

Wie wahrscheinlich es ist, daß ein spielbares Einzel mit drei oder mehr Laufenden ausgegeben wird, scheint ja nicht zu berechnen zu sein. Also bleibt jedem Spieler nur der Vergleich mit seiner Live-Erfahrung. Und da bin ich leider raus, weil sich das meist bereits am nächsten Tag meiner Kenntnis entzieht.

hosenlatz, 02. Dezember 2011, um 09:27

24 Spiele als Grundlage für eine Statistik - ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Aber einen schönen Ampfentskalender könnte man daraus ja basteln.

berny6969, 02. Dezember 2011, um 09:32

ist keine grundlage lieber latz nur ein beispiel und das passiert nicht nur einmal... ich bin und werde immer der meinung bleiben, das die häufigkeit der "riegel"solos(@pete) hier drin nicht mit dem livespiel zu vergleichen ist. und ich spiele nicht erst seit einem jahr und denke mal habe live einige spiele mehr als viele leute hier drin....

krattler, 02. Dezember 2011, um 09:32

hm, apfentskalender hin oder her..... berny hat ja wohl einen weit längeren beobachtungszeitraum und die 24 jetzt nur mal schnell als beispiel eingestellt.
@pete, unter der schafkopschulenseite gibts so einen haufen statistik, dass es einem schwindelig wird. auch die berechnung für die wahrscheinlichkeit eines solo`s mit einer bestimmten anzahl von trümpfen und laufenden kombiniert. ob es sich dabei um richtige rechenwege handelt müssen andere beurteilen, aber ie zahlen die dann herauskommen sind schon erschreckend niedrig....

edmuina, 02. Dezember 2011, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 09:35

Deine Beobachtung von 24 Spielen mag ja tatsächlich vollkommen aus der Norm laufen Berny,
mir erschliesst sich aber no ned ganz was du jetzt damit sagen willst.

Isses Dir eigentlich noch nie passiert, dassd an einem Live-Abend die ganze Zeit nur am Laufende bezahlöen bist und a andres mal kommen den ganzen abend lang nur 10erl Sauspiele zamm?

Isses ned des schöne am Zufall, dass er so zufällig ist?

hosenlatz, 02. Dezember 2011, um 09:37

Berny, wenn das so ist: Werte 10.000 Spiele aus. Aneinanderhängend, ohne Auslassungen. Stelle dem dann eine sinnvolle stochastische Analyse gegenüber. Dann kann man weiterreden. Vorher ist das alles nur Gewäsch von wegen "es kommt mir so vor". Mir kommt es nämlich nicht so vor. Und schon heben sich unsere Aussagen auf.

Pete, 02. Dezember 2011, um 09:43

Nur zum besseren Verständnis, Berny: Wurden alle neun Soli aus Deinen 24 Spielen gewonnen? Bei den Sauspielen gehe ich mal davon aus... ;-)

berny6969, 02. Dezember 2011, um 09:44

spiel einfach mal in der zs und wir reden weiter... um punkte zu spielen ist zwar ab und zu sehr sinnvoll, aber natürlich nicht zu vergleichen mit der zs...

berny6969, 02. Dezember 2011, um 09:45

außer mein solo ja....

Pete, 02. Dezember 2011, um 09:46

Oje.

krattler, 02. Dezember 2011, um 09:55

@tecci, klingt logisch:-)
vielleicht könnte sich ja mal agnes äussern, ob es unterschiedliche mischdinger für die verschiedenen tarife gibt?

krattler, 02. Dezember 2011, um 14:17

etz brennt zwar oben rechts was, aber hier samma no net schlauer.....

hosenlatz, 02. Dezember 2011, um 16:06

Berny, verstehe ich Dich richtig, dass ich deswegen zur Kartenverteilung nichts (so sinnvolles wie Du) sagen kann, weil diese in der Zockerstube anders ist als in der Wirtschaft?

Tja, da kann ich wie oben nur sagen: Beweisen, nicht behaupten!

berny6969, 02. Dezember 2011, um 18:04

stimmt latz-....

LXR, 03. Dezember 2011, um 08:19

mummpitz...

diskussionen mit immer wieder offenem ende über thesen und behauptungen in immer wieder neuen fred´s zu immer wieder dem selben thema...

DAS wurde doch betimmt noch nicht (so oft) gefragt bzw errechnet

statistische wahrscheinlichkeiten einen SIE zu erhalten

berny6969, 03. Dezember 2011, um 08:38

1 zu 10518300 noch mehr fragen???

Weigl, 03. Dezember 2011, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 09:18

jetzt weis i gwies, dank berny, warum i seid vierzigjoahr kann lotto mer einzahl!
ich hatte noch nie einen "SIE"!
.......... austeilt hab i einen ......... schluchds
der schwarzenberger sigi hat sie gfreut!
gott hab nern selig ............. jaja lang is her
aber die welt geht weiter!
........ und es schafkopfen in natura!
gfrei mi aufn nexdn tisch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite