Schafkopf-Strategie: Als Nichtspieler frech gespielt, und dann ist Spieler und Nichtspieler sauer

serave, 05. Dezember 2011, um 21:39

@krattler: du hast es richtig erkannt, die motivation lag in zwei dingen begründet.. nach meiner Karte als Gegenspieler nicht zu gewinnen. Und durch den Alten, wie du schon sagst, den Spieler dazu zu verleiten die Sau durchzulassen.
Das war natürlich gewagt und hat zum Erfolg geführt. Allerdings steht natürlich das Argument, was ihr anbringt bezüglich Vertrauen natürlich auch im Raum. Allerdings denke oder hoffe ich, dass gute Spieler den Unterschied erkennen. Wenn man das natürlcih ständig macht oder mit jedem Mist, dann ist das auch blödsinn.

Zu der Frage von Hiki. Absolut Kontrawürdig. Wie einer schon schrieb. Bei Sechs trümpfen (von 14) und blanke sau hätte ich auch Kontra gegeben. Ist blöd gelaufen und wie die Hex schon schreibt falsch geschmiert.
Aber beschimpfen mußt du dich dafür nicht lassen.

Klar, wenn man so wie ich in dem einen Fall falsch spielt oder wie du ein Kontra zieht, dann trägt man irgendwo die Verantwortung. Und hätte es funktioniert wärst der Held gewesen. Somit Emotionale Beurteilung deiner Mitspieler und nicht, ob berechtigt oder nicht berechtigt.

Mit der Verantwortung meine ich, man hilft zum Glück oder reißt den anderen mit rein. Wenn schief läuft, dann stell ich mich auch brav in den Ecke und schäme mich und dann ist ein dickes SORRY angebracht.

Aber es wird leider oft vergessen, wir sind zum Spass hier und bis auf die Zocker geht es um Points.

edmuina, 05. Dezember 2011, um 22:02

Zu den Sauspielen.

Hab ich als Spieler ein schlechtes Ruf, muss ich dem Trumpfausspieler auf Gedeih und Verderb vertrauen, und meine Schmier setzen.

Hab ich a einigermassen oder sogar a sehr gutes Sauspiel, schmier ich am Anfang eigentlich nie, weil i mei schmier in der Regel sicher heimbring.

Was aber alle hier sagen und was wahrscheinlich des wichtigste bei der Sache ist:
Allzuoft ist ungesund!
Es muss schon alles Passen (1-2 Ober, 1-2 Farbsauen und am besten Spieler an 4)

Saugsoch, 05. Dezember 2011, um 22:03

Ich hätte mit dem Blatt von Hiki auch eine Spritze gegeben.

Aber dass das Spiel verloren ist, weil falsch geschmiert wurde, sehe ich nicht ganz so.
Was wurde denn "falsch" geschmiert? Richtig, chittaa hat im zweiten die die Eichelsau versenkt, aber mit 3 vollen auf der Hand kann man da schonmal auf Verdacht reinschmieren. Außerdem macht die Sau allein das Kraut auch nicht fett, chrizz hat mit 74 Augen gewonnen.

chittaa hat bis auf die Eichel Sau und den den Schelln König jedes mögliche Auge heimgebracht. Dass der Schelln König an den Gegner geht, lässt sich nicht verhindern. Und der Monster02 hat seinen Herzkönig auch untergebracht.
Hiki könnte seinen Gras König noch gegen den Schelln Unter austauschen (+2 Punkte), die Gras Sau ist aber nicht zu retten.

Wenn ich nichts übersehe, kommen die Nichtspieler damit auf höchstens auf 59 Augen.
Das Spiel ist für sie nicht zu gewinnen.

Saugsoch, 05. Dezember 2011, um 22:06

edmuina: genau, volle Zustimmung.

Ist es "grad so" ein Rufspiel, dann kriegt der Ausspieler auf den Eichel Ober meine Herz Sau, weil andernfalls das Spiel vermutlich so und so den Bach runtergeht.
Bin ich stark, dann bring ich die Sau auch noch anders heim.

Pete, 06. Dezember 2011, um 11:16

Bei dem Kontra ohne drei ist das Problem, daß Du als Spieler bereits zwei Volle hältst. Eine eventuelle Trumpfschmier bei Deinen Freunden geht auch sicher den Bach runter. Fakt ist, daß Du nur vier Volle bei Deinen Partnern rechnen kannst.

Ich hätte das Kontra allerdings auch gegeben, weil ich gehofft hätte, SELBST mit der Trumpfschmier zu stechen. Dafür hat der Spieler aber durch Spatzen-Ausspiel zu gut (re)agiert.

Da_Utzinger_Rudi, 06. Dezember 2011, um 11:38

So gehts halt aus wenn der Spieler nicht gut (re)agiert^^
#218.383.268

cravallo, 06. Dezember 2011, um 12:17

Hey Utzi, wen hast den da für dich spielen lassen?^^

tom_1, 11. Dezember 2011, um 15:25

Spiel#219.664.935 beginnt.
Rainbow-Warrior sagt weiter.
heile60 sagt weiter.
Du dadst gern.
drikker11 sagt weiter.
Du spielst Auf die Alte.
tom_1: so mag ich das
Rainbow-Warrior: auch...
Du hast mit drikker11 das Sauspiel gewonnen. Ihr habt 70 Augen. Du hast 10 P gewonnen.

Mein Kommentar kam beim dritten Stich...
War aber keiner danach sauer ;)

serave, 11. Dezember 2011, um 19:00

@tom: bin da auch anderer Meinung. Ich sehe da jetzt nicht den Sinn die beiden ersten zu ziehn. Gut er holt Herz 21. Und dein Vorteil ist, dein Mitspieler kann optimal schmiern.

Aber der Ausspieler hat die Eichel drei mal da. Hätte zwar bei dem Spielverlauf nichts geholfen, aber die Chance steht rechnerisch nicht schlecht, dass sein Partner frei ist. Dazu kommt, er ist selbst frei.

Also in dem Fall hätte ich nicht so gespielt, aber okay... meine Meinung.

Dir Glückwunsch. Lief gut.

Hiki, 14. Dezember 2011, um 16:23

Im 4. hätt i a ned neigstocha wenn a mei Partner die Sau haben kann, lieber Schelln frei machen. Außerdem einen sicheren Stich riskiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite