Verbesserungsvorschläge: ohne Wenz

Odi4fun, 13. November 2011, um 08:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 13. November 2011, um 09:44

Da wackelt ja der Schwanz mit dem Hund!

nairobi, 13. November 2011, um 10:00

hmmm - fällt dann da der hund ab.. oder so?? *rofl*

Aba mal im Ernst - mir könntn dann doch a ohne solo oder so... Dann müsst ma ned gar so allaans mit uns spuin!? *looooooool*

Warst du wohl heit nacht im schwarzen meer? :-o

faxefaxe, 13. November 2011, um 12:03

oder ohne Karten?

Hexenmeister, 13. November 2011, um 12:40

Ohne wenz und Ohne Solo!
also Maumau

Thanathan_vF, 13. November 2011, um 12:45

ne, das wäre dann die Spielweise "Pete" :)

serave, 13. November 2011, um 12:54

Ich versuchs mal auf ein sachliches Niveau zurück zu holen:

Es gab vor ein paar Tagen einen Beitrag ohne Farbwenz etc. https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/17...

Was bei deiner Aussage odessa die Vorschreiberlinge zynisch zum Ausdruck bringen wollen, ist das du das Grundmanifest von Schafkopf verändern möchtest.

Dies sieht nach den weitgehend anerkannten Regeln http://www.schafkopfschule.de/html/regeln.HTM Sauspiel, Wenz und Solo vor.

Natürlich kann jetzt Argumentieren, dass auch Farbwenz beispielsweise das Manifest verändert. Das ist Grundsätzlich richtig, wird das Spiel auch sololastiger.

Bevor jetzt alle wieder auf mich herfallen: Zum einen versuche ich diese beiden Diskussionen auf eine sachliche Ebene zu bringen, zum anderen bin ich TOLLERANT genug, dass jeder spielen soll, was er spielen will.

Sachlich gebe ich zu bedenken, das die Grundordnung tatsächlich ausgehebelt wird. Erklären kann man das am Beispiel von Papier, Stein, Schere. Dieses Spiel ist so aufgebaut, dass egal was ich wähle, immer eines der anderen beiden siegt oder verliert. Das sorgt für eine gewisse Ausgewogenheit.

Kinder füge gerne sowas dazu wie Brunnen oder Feuer. Das bringt das Gefüge zu bruch, da es u.U. mehr andere Dinge gibt, die zum Sieg oder Verlust führen. Der Vergleich zum SK hingt jetzt vielleicht leicht, soll aber als einfaches Modell zur Erklärung dienen.

Wem bewußt ist, dass er die grundsätzliche Charakteristika verändert, Bitte... die vier, die das möchten sollen am Tisch spielen wie sie wollen. Ich wollte das ledeglich anmerken.

Ex-Sauspieler #204458, 13. November 2011, um 12:57

serave.........warum postest du eigentlich nicht unter deinem ursprünglichen Agenten-Namen??

serave, 13. November 2011, um 12:58

hä ? ursprünglichen ? hatte noch nie einen anderen....

Hexenmeister, 13. November 2011, um 13:02

Wieso glauben hier immer wieder welche, mit Ihren überzogenen überkandidelten Beiträgen das Niveau von Irgendwas zu heben.

Ex-Sauspieler #204458, 13. November 2011, um 13:03

hexenmeister......gibt es hier überhaupt niveau? ^^

Hexenmeister, 13. November 2011, um 13:04

ned oft, aber is au egal :-)

serave, 13. November 2011, um 13:04

@Hexenmeister: Dazu muß man erst eines haben. Wozu schreibst du dann in ein Forum, wenn das bloß blabla ist ?
@S-MAX: Antwort ?

Hexenmeister, 13. November 2011, um 13:06

mein blabla hält sich in Grenzen.
Deins füllt Bücher!

Ex-Sauspieler #204458, 13. November 2011, um 13:08

du bist m.E. nach Special-Agent aka Cross oder wie du dich auch sonst noch so nennst bzw. nanntest?

serave, 13. November 2011, um 13:08

Seit wann bestimmt Quantität die Qualität....du befasst dich nichtmal mit den, der hier etwas Vorträg wie die Dame oder Herr odessa. Ignoranz auch genannt.
die Luftbewegung ( für dich auch Wind) bleibt auch ohne dich in Bewegung.

serave, 13. November 2011, um 13:09

@S-Max. Schön, wenn du meinst, dann weißt du mehr als ich. Weiß nicht mal, was aka Cross heißen soll. Aber bitte, halte dich von deinem Glauben nicht ab.

Hexenmeister, 13. November 2011, um 13:15

einmal angstupft und schon läuft die Maschine ohne Ende.

grubhoerndl, 13. November 2011, um 13:19

wird zeit, die sache wieder a bissl umzulenken. die steigerung des vorschlags kann nur sein, ohne karten zu spielen. und dann sollte man auch über einen neuen namen nachdenken. wie wärs mit ND statt schafkopf?

grubhoerndl, 13. November 2011, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 13:20

für die, die sich darunter nix vorstellen können: ND ist eine abkürzung für "nose drilling".

Ex-Sauspieler #204458, 13. November 2011, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 13:23

gäääähhhhhnnnnn

grubhoerndl, 13. November 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 15:48

an die müden mitleser...

viel erfahrung scheint ja nicht zu bestehen, im stets ernsthaften ritter serave, den meistens bösen cross zu vermuten.

geht schon mit den deutlichen unterschieden in der sprachhandhabung los.

aber von fans aufgemotzter billigautos sollte man auch nicht allzuviel fordern...

Ex-Sauspieler #106145, 13. November 2011, um 13:30

mal ganz ehrlich, ich kannte einen mann der schafkopf ohne wenz gespielt hat. war mein opa, und der is ez au scho ziemlich lange tod.

Odi4fun, 13. November 2011, um 13:31

Hatte nicht gedacht, daß hier so niveaulos diskutiert wird.

grubhoerndl, 13. November 2011, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 13:37

also jetzt mal ganz ernst:

in den bestimmungen für turniere ist der wenz ausdrücklich erlaubt. das ist doch wirklich puristisch genug.

sich hinzustellen und eine weitere regelverschärfung zu fordern, ist doch nur der versuch, im forum auf sich aufmerksam zu machen. es ist doch völlig abwegig, das spiel noch weiter einzuschränken, als die turnierregeln das tun. sei doch froh, wenn mehr möglichkeiten bestehen, dann kann man auch variabler spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite