Schafkopf-Strategie: Rufsau Farbe als Mitspieler anspielen

Ex-Sauspieler #159296, 24. August 2011, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 17:05

Leider hatte ich gerade bei 3999 Spiel 4 Ober , da konnte ich nicht Farbe spielen.

Mal sehen man ich das 4000 Spiel hier mache xD

Pete, 19. Dezember 2011, um 09:04

Hier passt meine Bitte mal wieder prima rein: Meine Sauspiele sind auch oft nicht die, die man mal so eben mit einem Herzsolo verwechselt. Trotzdem wäre mir Trumpfspiel eines trumpfunterbesetzten Partners deutlich lieber als planloses Färbeln. Farbe zu spielen, obwohl Trümpfe vorhanden sind, macht in meinen Augen nur Sinn, wenn

- davongelaufen wird, um zu wenig vorhandener Schmier die Rufsau zu addieren,

- man eine freie Farbe anzeigen WILL (was ich nicht IMMER für Pflicht halte) oder

- man völlig betrunken ist.

Der Grund ist recht einfach: Als Spieler habe ich gewöhnlich einen Gewinnplan. Dieser Gewinnplan geht in der Regel von zwei bis drei Trümpfen meines Partners aus, davon meist ein Ober oder hoher Unter - je nach meinen eigenen Karten. Kommt jetzt Farbe, durch die ich annehmen muß, daß mein Partner trumpffrei oder eine Farbe frei ist, ändere ich für gewöhnlich meine Planung. Dann gehen durch Farbe spielen meinerseits viele Spiele kaputt, die ohne Weiteres zu gewinnen gewesen wären. Hat der Mitspieler dann nämlich die Farbe mit, gehe ich zu hundert Prozent davon aus, daß er keinen einzigen Trumpf hat und konzentriere mich daher auf eventuelle Schmierkarten meines Partners. Oft muß ich dann auch schon komplett anders spielen, um das Sekundärziel "schneiderfrei" zu erreichen. In dem Moment, wo ich feststelle, daß mein Partner DOCH Trümpfe hat, ist es meist zu spät, das Spiel wieder an mich zu reißen.

Im Übrigen gibt es auch einzelne Fälle, wo ich nicht davonlaufe - Beispiel: Der Spieler kommt raus, und zwar mit dem Alten. Ich habe drei Trümpfe inklusive Blauem. Komme ich im Zweiten mit dem Blauen sinnvoll hin, spiele ich danach den dritten Trumpf aus, auch wenn ich ja zwangsweise eine Farbe frei bin UND auch davonlaufen könnte. In diesem Fall sehe ich nämlich sehr gute Chancen auf schwarz mit X Läufern. Das liegt wohl daran, daß ich schon SEHR gute Karten haben muß um als Erstes den Alten auszuspielen.

Ja, ich weiß: Es wurde wieder lang und recht unwichtig - aber mir war danach. ;-)

hosenlatz, 19. Dezember 2011, um 09:07

Das war aber jetzt recht lang. Und unwichtig:-)
...
...
...
...
Aber Du hast recht, und ich leide auch immer daran, wenn jemand es nicht so macht...

Pete, 19. Dezember 2011, um 09:14

Mein "Lieblings-Forumsgefährte" wirst Du hingegen sicher NIE!

krattler, 19. Dezember 2011, um 09:47

ein alter schwallerer bist peterle, ggg!

Pete, 19. Dezember 2011, um 09:49

Ich kann halt nicht aus meiner Haut - und will es auch gar nicht. ;-)

krattler, 19. Dezember 2011, um 09:50

einen wunsch fürs neue jahr: bleib einfach wie du bist mein lieber:-))

Pete, 19. Dezember 2011, um 10:01

Und Pete sprach: "Dein Wunsch sei Dir gewährt!"

P. S.: Soeben wieder in einem anderen Thread bekräftigt. *schwaller*

zur Übersichtzum Anfang der Seite